News Projekt Nova: Mozilla Firefox bekommt ein neues Gesicht

mryx schrieb:
Altbackenes Design suggeriert, dass sich niemand um den Browser kümmert, er veraltet ist
Und was ist dann mit Chrome? Bist du der Meinung, dass der altbacken aussieht?

Ich denke, modernes Design und festhalten am bestehenden Design-Konzept ist kein Widerspruch. Man muss es halt nur dezent machen. Mal hier eine Rundung mehr oder weniger, mal dort eine etwas andere Farbe... eben wirklich im Wortsinne das bestehende modernisieren und optimieren. Wenn das dezent im Detail erfolgt, hat niemand was dagegen.

Das Kernproblem bei Firefox ist, dass deren "Modernisierung" meistens darin besteht, dass sie einfach alles bestehende vollständig abreißen und dann von Grund auf neu starten.

DocAimless schrieb:
Haha, er hat Full-HD gesagt. PS: 2005 hat angerufen.

2026 hat angerufen und ballert dich sowas von weg!

https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...47tzvQeNe_o_mQNqQEm1xIzH84FDN_eRM-DJ#features
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...-thinkpad-e16-gen-3-16-inch-intel/len101t0153

14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 45% NTSC, 400 cd/m², 60 Hz

16" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 45% NTSC, 300 cd/m², 60 Hz

https://www.hp.com/de-de/shop/listings/laptops?maxres=fhd-1920-x-1080

FullHD / WUXGA sind noch sowas von aktuell, da kommst DU aus dem rotieren gar nicht mehr raus!
Blick mal bitte über deinen Tellerrand, dann siehste du mal was die Realität ist.

Man muss nicht Designs von Herstellern mit krankhaften Preisen nacheifern, nur um hip zu sein. Die Möglichkeit effizient zu arbeiten, alles ohne große Spielerei zu erreichen, bringt da wesentlich mehr als irgendwelche sinnbefreiten Designänderungen.

Zuletzt bearbeitet:
DocAimless schrieb:
n liest es sich laut verlinkten Docs Eintrag.

Tja, dann würde ich mal sagen der Entwickler schreibt dann halt 2 verschiedene Definitionen zu seinem Produkt.
Alles klar, danke für die Klarstellung. 😅

MaverickM schrieb:
Und Startpage würde ich persönlich sicher nicht nutzen...
Warum?

MaverickM schrieb:
Da bleibe ich lieber bei EnteEnteLos.
Wiederum kommt DuckDuckGo für mich nicht infrage, weil deren Sitz in den USA ist und die somit dem Patriot Act unterliegen.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Joar, das ist aber jetzt auch nix weltbewegendes dabei...
Richtet sich auch eher an Anfänger. Firefox kann natürlich noch tiefgreifender datenschutzfreundlicher und sicherer gemacht werden.

Sebbi schrieb:
2026 hat angerufen und ballert dich sowas von weg!
Tut mir leid, wenn du nicht mit der Zeit gehst. Würde mir heute kein Gerät mehr mit Full-HD holen das sollte mindestens WQHD+/WQXGA+ haben bzw. die Apple Auflösung 2560x1664.
Sebbi schrieb:
Für ein Laptop ein NoGo aber gut jeder kauft was er will.
Sebbi schrieb:
FullHD / WUXGA sind noch sowas von aktuell, da kommst DU aus dem rotieren gar nicht mehr raus!
Blick mal bitte über deinen Tellerrand, dann siehste du mal was die Realität ist.
Realität ist halt leider das Leute sich beim kauf verarsche und abziehen lassen. Mal ehrlich wer würde freiwillig 2026 noch ein Full-HD Gerät kaufen für einen 4-stelligen € Betrag?

Skaiy schrieb:
Wiederum kommt DuckDuckGo für mich nicht infrage, weil deren Sitz in den USA ist und die somit dem Patriot Act unterliegen.

Das stimmt sicherlich. Aber spielt das in diesem Fall wirklich eine Rolle? Es ist eine Suchmaschine. Ich gebe denen keine Daten außer das, was sie eh wissen... Den Suchbegriff. Und DDG ist da ja eh schon sparsamer mit der Datensammelei im Vergleich zu der Konkurrenz.

Generell würde ich dir mit dem Argument zustimmen... konkret in dem Fall halte ich das für nichtig.

Skaiy schrieb:
Welche Daten sollen da groß erhoben bzw. verwertet werden? Sucheingabe + Referrer + User-Agent ist das, was normal zu Gesicht bekommt. Weil ein Account und mehr gibts bei DDG ja nicht.
MaverickM schrieb:
Und DDG ist da ja eh schon sparsamer mit der Datensammelei im Vergleich zu der Konkurrenz.
Dann gibts ja noch Service wie SearXNG die suchen über verschiedene Suchmaschinen bündelt und somit kein Traffic/Daten an Dritte weiterreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
xpad.c schrieb:
Auf Grund der Vorgeschichte mit den bisherigen UI-Änderungen halte ich diese Annahme für überaus optimistisch.
Was genau meinst du?

xpad.c schrieb:
Zumal in der Ankündigung davon auch überhaupt keine Rede ist.
Eben; Wenn man >500.000 Themes per breaking change nutzlos machen will, dann würde ich schon davon ausgehen, dass man das irgendwo auch erwähnt. :D

MaverickM schrieb:
Aber spielt das in diesem Fall wirklich eine Rolle?
Das ist einfach eine individuelle Entscheidung. Jeder muss das Thema Datenschutz und Privatsphäre für sich selbst bewerten.

Ich suche bzw. recherchiere schon nach sensiblen persönlichen Themen.

Ich sage nicht, dass DDG nicht gut ist, sondern möchte vielmehr aussagen, dass ich den kleinen tweak noch gehe, wenn es eben auch ohne Patriot Act geht.
Ergänzung ()

DocAimless schrieb:
Welche Daten sollen da groß erhoben bzw. verwertet werden? Sucheingabe + Referrer + User-Agent ist das, was normal zu Gesicht bekommt.
Ich denke, dass es eher generell um das Thema geht. Ich habe Alternativen, wo es ohne geht, also nehme ich diese Alternativen.

Für mich sehe ich keinen Grund/Vorteil DDG zu nutzen.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Und Startpage würde ich persönlich sicher nicht nutzen...
Mich würde noch interessieren, warum du Startpage sicher nicht nutzen würdest.

@Skaiy
Ich bin mit DDG absolut zufrieden und sehe auch nicht, was Startpage besser machen würde. Vom Firmensitz mal abgesehen. Kein Grund also zu wechseln.

Bright0001 schrieb:
Was genau meinst du?

Ich spreche von den Änderungen mit Photon und Proton, die das Erscheinungsbild, und insbesondere die Optionen, es anzupassen, nachhaltig (zum in meinem Empfinden sehr Negativen) verändert haben und einen Haufen Würgarounds brauchen, um so auszusehen, wie ich mir das vorstelle. Nix mit 10s Anpassungen.

xpad.c

Randnotiz schrieb:
Na ja, immerhin das der Gegenwind, welchen Mozilla für die A.I.-Pläne vor einer Weile erfahren hat, wohl Früchte getragen.
Was soll das gewesen sein? Der Shitstorm basierend auf substanzlosen Gerüchten?

Tulol schrieb:
Jetzt machst du mich neugierig.
Wie kommst du darauf?
Du sagtest doch selber dass dir der Lesezeichenmanager altmodisch vorkommt. Aber du wüsstet auch nicht was man verändern/verbessern sollt. Also stört dich eigentlich nichts. Du möchtets Veränderung der Veränderung willen, damit es nach was neuem aussieht, obwohl das alte funktioniert und keine Fehler oder Mängel hat.

Zurück
Oben