Projekt PC Einbau Corsa B Netzteil anschliesen Auto

Goldus 1990

Lieutenant
Projekt PC Einbau Corsa B

Hy Leute

Bisher habe ich meinen Corsa B Komplett fertig gemacht was Fahrwerk und Motortechnisch zu machen war und Tüv neu gemacht und habe jetzt ein Etwas für manche Kompliziertes als auch Schwachsinniges Projekt , Soll ca Ende 2010-2011 Fertig werden,

Aber da gibt es Mehrere Fragen die Offen sind

So nun zu meinem Projekt Plan----

In den Corsa soll die Tid Console weg und ein 7zoll TFT Touchscreen Rein
In den Kofferaum soll ein Rechner im ITX Format rein d.h Klein und Stromsparend der den TFT dann antreibt.Also anders gesagt Rechner im Kofferaum und Dysplay vorne im Wagen selbstverständlich Touch...Also Multimedia Pur im Auto
Projekt PC Einbau Corsa B

1.Strom laut vielen Foren ist es Möglich,was meint ihr ?Iich hab nähmlich zurzeit keine ahnung wie das klappen soll und vor allem wie es ok ist damit die Batterie nicht nach einiger zeit tot ist

Ich weis selbst es ist ein etwas Kostspieliges Projekt das ca 600€ Fressem wird aber man lebt nur einmal und sowas hat bestimmt nicht jeder.

Kabelverlegen wird alles in den Seiten Passieren sowie DVD Brenner in Mini Ausführung im Handschuhfach sowie USB buchsen Cinch etc wird dann per Schalter an die Sound anlage geklemmt sodass man auch Musik Filme Fotos etc Schauen und Hören kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das könnte dir helfen http://www.deep-pearl.de/html/startseite_x2.html
http://www.deep-pearl.de/html/energieverwaltung.html

Es gibt spezielle Netzteile fürs Auto.
http://www.cartft.com/catalog/gl/13
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/index.php?cat=c2589_DC-ATX.html
http://www.mini-tft.de/xtc-neu/index.php?cat=c2595_Set.html

Mit 600 Euro hast du aber sehr knapp kalkuliert.
Ich würde eine SSD nehmen, aufgrund von möglichen Erschütterungen einbauen. Eine zweite Autobatterie wäre wohl auch sinnvoll. Ein Touchscreen sollte es zudem auch sein und der kostet mal locker 300 Euro.

Geile Sache aber ich benötige für mein Vorhaben ca 300Watt und 200€ mal so eben nur das Netzteil ist etwas Viel gibts da nicht andere Möglichkeiten ?

Eventuell nen EEE-PC werde ich kaufen und den am Zig anzünder dann Laden lassen , oder kennt ihr ne Kostengüstige Möglichkeit dazu die maximal 100€kostet

Also folgendes sollte / wollte ich verbauen :

Mainboard - CPU .ASUS AT3N7A ASUS AT3N7Al 117€,-

Ram : l 2x1GB DDR2 800mhz ca 25€.-

Graka : 8600GTS ca 25€,-

SSD: OCZ Onyx 32GB, 2.5", SATA II SSD: OCZ Onyx 32GB, 2.5", SATA IIca80€,-

Case im Kofferaum : Lian Li PC-Q07B Mini-ITX Tower-Cube Lian Li PC-Q07B Mini-ITX Tower-Cubel ca 50€,-

Touch TFT : Navilock Touchscreen 8" Navilock Touchscreen 8"
Kommt in die Mittelkonsole wie hier im Bild Corsa B Mittelkonsole TFT

Kommt also Summenmässig ca 477€ bleiben 123€ für Netzteil etc eventuell noch dvd laufwerk und kleinikeiten wie Mini tastatur maus etc

Edit: Es sollen keine Games Laufen sondern nur Videos Musik Bilder viehleicht nen Internetstick von o2 womit ich dann im Auto sogar aufs inet zugreifen kann
Edit 2 : Meint ihr der Tüv wird was bemängeln ?
Edit 3: Ich habe so einen Einbau noch nie gesehen aber die kenntnisse dafür zum Einbauen schon eher auser das mit dem Netzteil
Edit 4: Ich weis das ich an dem Projekt etwas arbeitszeit investieren werde oder eher gesagt paar Monate

So Sieht Mein Kleiner zurzeit aus -> Siehe Anhang
Natürlich wenn es Technisch machbar ist dieses Projekt zu Verwirklichen werde ich anfangen und euch auf den Stand der Dinge bringen mit Text und Bild Selbstverständlich ich hoffe nur es Klappt zurzet habe ich die Planungsphase und nein ich bin kein Freak sondern suche ne Kleine Nebenbeschäftigung und Mein auto steht zurzeit sowieso at Home weil ich in dieser Hitze Lieber auf Bahn und Fahrrad steige kostengünstiger halt ne

Anhänge

• 45625590_1024.jpg
    45625590_1024.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer drauf an was du mit dem PC am Ende machen willst.
Einen Atom mit einer dedizierten Grafikkarte auszustatten ist großer Quatsch. Die Performance der CPU reicht einfach nicht.
Eine SSD macht Sinn, aber mit 32 GB kommt man nicht weit und die Performance dieser SSD ist nur mittelmäßig.
Ein Standard-Case würde ich mir nicht so ohne weiteres in den Kofferraum klatschen. Schaut nicht so gut aus und braucht auch noch relativ viel Platz. Eigenbau mit Alu oder MDF-Platten wäre angebracht.
Günstige Touchscreens neigen zu einer schwammigen Eingabe.

Multimedia und Atom funktioniert zwar im Grunde jedoch kannst du damit nicht alles machen.
Was willst du alles mit dem PC machen?
Eine ebenfalls günstige Alternative wäre ein Zotac 9300 Board mit einer kleinen Intel CPU und evtl. einer Grafikkarte.
Vorteil: Wesentlich performanter
Alternative: Ein Boad mit H55-Chipsatz
Näheres zu Mini-ITX findest du in meinem Ratgeber - siehe Signatur.

1: Das Budget würde ich aufstocken bzw. sparen.
2. glaube kaum, sofern der PC gesichert ist bzw. muss davon der TÜV etwas wissen. Du veränderst schließlich nichts am Fahrverhalten des Autos.
3. und 4. Was willst du uns genau sagen?

Bzgl. Hitze: Fahr Motorrad

HMM also genauer gesagt soll es schließlich in Richtung Multimedia gehen Musik sowieso , Filme gucken und Fotos und eventuell das Interent per Interenstick ....

Ich hab mich gerade umgeschaut und hab das was gefunden Acer Apire Revo wäre das vlt was nettes ?
ist in der Anschaffung billig und klein aber wie sieht es mit SSD aus ?

zu 3 und 4 Einfach vergessen war müll von mir

Eine ebenfalls günstige Alternative wäre ein Zotac 9300 Board mit einer kleinen Intel CPU und evtl. einer Grafikkarte.

Ich bin derzeit selber jetzt gerade am Rätseln ob selbst bauen oder Lieber komplett was in richtung Revo zb.

Zuletzt bearbeitet:
gibt doch fertige mini pcs mit 12V Anschluss.
kostet 200-250€
also wozu das rad neu erfinden?

nun brauchst nur noch einen TFT mit externem netzteil

Also ich glaub ehr doch Fertig kaufen aber wie siehts mit der SSD aus wegen erschütterug
Weiß ja nicht was so ein Mini pc alles aushällt

Wie gesagt Vorausetzung ist .
SSD muss passen.
und der Touchscreen

aber mit 12v aus dem Zig anzünder ziehen wird es glaub ich nichts mit dem Revo oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Musik: Ja
Filme: Ja aber hängt von der Auflösung ab
Internet: Ja

Generell gilt bei einem Atom-System nicht allzu viel auf einmal zu machen. Sein System nicht vollmüllen und am wichtigsten. Die richtigen Programme auswählen.
Kein VLC oder Firefox, stattdessen lieber Media Player Classic und Google Chrome

Der Revo oder auch ein Eee PC sind ganz brauchbar, aber ich glaube nicht das richtige für ein Auto.

hmmm ja recht muss ich dir geben

Aber was wäre den Brauchbar klein erschütterungsicher und mit 12V zu betreiben ?

Edit also Windoof sollte schon Problemlos Laufen

Edit 2 : Hatte selbst nen Eee PC und naja es ging ja mit Programmen usw alles fit aber etwas Lahm zb inet und Media Player zugleich

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwa eineinhalb Jahre lang mit einem Atom 330 System gearbeitet und etliche solcher Systeme auch getestet. Viele meiner Kollegen haben geflucht wegen der Geschwindigkeit. Wichtig ist vor allem der Umgang mit so einem PC. Meine Erfahrung: Entweder man kann es oder eben nicht. Man sollte eher von der ruhigeren Seite bzw. warten können. Sich nicht auf ein Programm festnageln. Der Firefox-Browser führte beispielsweise bei uns im Büro zum Frustfaktor Nr. 1. Ich habe einige Wochen gebraucht um meine Kollegen vom Google Chrome oder Opera zu überzeugen.

Wenn es ein Atom sein soll dann entweder ein 330 oder D510 - also Dualcore. Vorzugsweise mit einem potenten Grafikchip - Nvidia 9400.

Windows läuft ohne Probleme auf so einem PC- sowohl 7 als auch XP.

Eee PC ist nicht gleich Eee PC bei den tausend Modellversionen die es gibt. Erste Wahl wäre bei mir dieser https://www.computerbase.de/preisvergleich/a536932.html
Größter Vorteil gegenüber dem Revo ist das Laufwerk.

So einen PC würde ich unter dem SItz oder im Handschuhfach unterbringen.

Man sollte auch mal über die Bedingungen im Auto nachdenken, Z.B. Sonneneinstrahlung. In einem voll aufgeheizten Autoinnenraum wird sich ein PC der aus standard Desktop Komponenten besteht nicht wirklich wohl fühlen, erst recht falls keine Klima vorhanden ist.

Daran habe ich auch schon gedacht logisch das er nicht in eine Sonnestrahl bereich kommt....

Ich Glaube meine Entscheidung ist auf diese Teil hier gefallen:

Zotac ZBOX HD-ID11
Kommt dann ne SSD 60gb und 2gig ram und fertig ist das Herz

Zum Maus tastatur entscheidung ?
Tastatur im Mini Format kommt und wollte ein Touchpad aus nem Laptop in die MIttelkonsole integrieren geht das ?

Das mit dem Strom wird wohl aus nem Zigarettenwandler passieren umd tft mache ich mir zurzeit keine gedanken erstmal das wichtigste das Kommt am ende

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von der Hardware ? Zotac ZBOX HD-ID11

Ja das mit dem Touchpad wird wohl so ein experimentier ding aber müsste zu machen sein

Nach Langen überlegen und forschen hab ich mich jetzt entschieden keine Fertige Box zu verbauen...

Stadtdessen soll es eher Komplett marke eingebau werden in Richtung:

CPU AM2 4800+EE Passendes Board im ITX Format graka 8600GTS speicher ca2-4GB und festplatte soll ne SSD werden ich bin nur die ganze zeit am Rätseln wie ich den watt wert der dann verbraucht wird ausrechnen kann und ob eventuell ein Spannungswandler sowas hinbekommt

Edit : Reicht sowas kfz-spannungswandler-400-watt

Zuletzt bearbeitet:
> Edit : Reicht sowas kfz-spannungswandler-400-watt

Was hast du vor? Ich dachte das soll stromsparend sein? Bei der Config reicht nen 200Watt Netzteil locker... Mehr als

> CPU AM2 4800+

Die ist doch nichtmal verfügbar, warum holst du dir nichts vernünftiges?

AMD Sempron 140, 2.70GHz zB?

Ne µATX Config halte ich sowieso für sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
> hmm µATX meinst du mini itx ?

Nein, ich meinte schon µATX ;) Mirco-ATX; bißchen größer als ITX. Es soll nicht lahm ohne Ende sein und du holst dir nen Mini-ITX Board mit Atom und mäßiger IGP? Du kriegst was besseres fürs selbe Geld, wenn du mal nen bißchen umdenkst ;)

hmm es soll klein und kompakt sein und schnell dazu und die welt auch nicht kosten

um genau zu sein soll es in den Kofferaum auf derlinken seitenwand montiert werden hinter eine Plexi also die seintenwand werde ich dann bald ausbauen und etwas ummodifizieren

Meinst du µATX ist besser und günstiger als zb ein ITX sys ?

Edit : Würde mich dann sowas in der Größe ansprechen Bild siehe unten

ASUS M4A78-HTPC

Anhänge

• 436714.jpg
    436714.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben