[Projekt] PC von jedem Ort im Zimmer per Sprache Steuerbar

F!o

Admiral
Hi,
Ich habe mit meinem Arbeitskollege heute über Sprachsteuerung diskuttiert und wir haben eine kleine Spaßwette abgeschlossen.

Und zwar ist meine Aufgabe es zu schaffen, meinen PC per Sprachsteuerung von jedem Ort meines Zimmers aus zu steuern.

Meine Entscheidung zur Teilnahme an der Wette stüzt sich auf folgende Ideen:

4 Mikrofone in jeder Ecke des Zimmers verteilt werden mit dem Mainboard verbunden.
Eine Sprachsteuerungssoftware übernimmt den Rest.

Jetzt kommen allerdings die ersten Fragen auf.

1. Wie kann ich 4 Mikrofone auf einmal auf meinem Mainboard anschließen?
2. Inwievern sinkt die Übertragungsqualität bei ca. 4-5 m Kabellänge?
3. Wie verlängere ich die Kabel? Normale Klingeverlängerung?
4. Welche Mikrofone sollte ich benutzen?
5. Welche Softwarelösungen gibt es die mir das ganze ermöglicht?

Da die Wette wie gesagt nur eine Spaßwette ist, will ich auch keine Hunderte von € ausgeben.

Habt ihr Tipps/Ideen?

P.s Bitte nur konstruktive Vorschläge.
Ich brauch keine Kommentare die sich über die Sinnhaftigkeit des Projekts auslassen.

Flo

Zuletzt bearbeitet:
warum 4 micros, 1 per bluetooth an mann ist bestimmt besser. damit entfällt auch der ganze kabel-quarck.

welches os kommt zum einsatz ? wenn vista greifbar ist, die integrierte ist einigermaßen brauchbar.

Hm... an die Möglichkeit hab ich natürlihc noch gar nicht gedacht.
Dass währe natürlich das Optimale.

Ja, Vista Ultimate ist im Einsatz und ich Konfiguriere gerade mal die Sprachsteuerung mit meinem Headset.

Trotzdem:
Würde es dennoch irgendwie gehen 4 Mikrofone anzuschließen?
Es gibt ja da diesen Klinge-Doubler
Wo man aus einem Klinke Anschluss 2 macht.

EDIT:
Mir währs ohne Bluetooth lieber, da ich dann nicht auf Akkulaufzeit des Mikrofons/Headset angewiesen bin und das Ding auch nich dauernd im Ohr haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass es Klinken y-Adapter gibt, wo 2 anschlüsse (mikro) zu einem werden. Dann mehrere von denen aneinander...andersrum geht das ja, mit Boxen/Headset mache ich das.

Musst du mal bei "deinem Fachhändler" nachfragen, sprich Saturn, Mediamarkt.

Gruß
Slowpoke

kabellaenge ist meines wissens nach zu vernachlaessigen ;-)

schon gar bei solchen laengen bis 10m ...

So, ich hab jetzt 2 verschiedene Möglichkeiten gefunden.
Entweder ich mach es eben über diese Klinge Y Adapter oder ich mach es mit 4x Klinke to USB.

Die frage ist nur, wenn ich die Mikrofone per USB anschließe ob Vista sie auch erkennt?
Bzw. als eines?
Ich befürchte fast dass Vista eher 4 einzelne erkennt.
Würde da vll. ein USB Hub helfen?

Flo

Hi,
wenn du die y-Adaptergeschichte wählst, müsstest du dich mal informieren, ob die dann überhaupt noch einzeln angesteuert werden. Meine Vermutung, sie werden nur als ein Mikro erkannt. Somit hätte sich die Frage erledigt, ich würde also 4 Mikros mit den y-Adaptern verbinden.

Werden bei einem USB HUB nicht trotzdem die einzelnen USB Geräte als solche erkannt? Ich meine so war das...

Gruß
Slowpoke

Da es diese Y Adapter aber nur mit einem 2Fach-Stecker am anderen Ende gibt, müsste ich quasi 4 oder 5 Davon kaufen und so lang ineinander Verschachteln dass es Funktioniert.

Naja, ich habe noch einen so einen Y Adapter Zuhause, und werde mir heute mal ein 2. Headset ausleihen und anschließen.

Mal sehen ob das Klappt

So einfach lassen sich Mics nicht zusammenschalten. Da kämen mehrere Probleme auf Dich zu:

1. Die elektrischen Signale der Mics werden sich gegenseitig stören, wenn man diese passiv zusammenschaltet (passiv = einfach die Kabel verbinden). Zumal die Signalstärke der Microfone recht klein ist. Deshalb seh ich ohne aktive Verstärkungs- und Mischungselektronik da recht schwarz.

2. Durch die verschiedenen Entfernungen zu den Mics würde es schonmal zu Laufzeitunterschieden kommen. Stell Dir vor Du stehst nahe einer der Eck-Mikrofone und fängst an zu labern. Dann ist das entfernteste in der Regel schon mal 4-7 Meter entfernt, welches deine Sprache mit ca. 13-20ms Verspätung bekommt. Bei einer passiven Verschaltung der Mics gäb's elektrisch schon Probleme, bei einer aktiven würden die Software nur ein Signal mit starkem, mehrfachem Hall bekommen und vermutlich nicht mal mehr "Bahnhof" verstehen.

3. Durch die unterschiedlichen Entfernungen sind die Signale der Mics auch unterschiedlich stark, resultiert zwar in einem geringerem Halleffekt, aber ich schätze mal, dass dieser noch stark genug ist, um die Software zu verwirren.

Du müßtest daher die Mikrofone erstmal einzeln auswerten und quasi "gewichten", also Dich für eines der Mics entscheiden. Am besten das, dessen Signal am "stärksten" ist oder bei dem das Signal "zu erst" ankommt (sprich über einer definierten (Rausch-/Hintergrund-)Schwelle liegt).

Ich würd daher eher erst einmal auf die Bluetooth-Lösung setzen und ein System zusammenstellen, welches auf dich hört. Danach erst kannst Du ja weiterknoblen und schauen ob Du es mit mehreren ortsfesten Mikrofonen realisieren kannst.

Mechkilla

Zurück
Oben