PC komplett per Sprache steuern ?-

Cherubsamuel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
87
Was denkt ihr,wird es irgendwann mal eine Möglichkeit geben einen PC komplett per Sprache zu steuern ?

Also ohne Tastatur und Maus, wie in einigen Scfi Filmen ?
 
ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und klalar
ja, dazu gibt es jede menge Anleitungen und Programme.

such mal nach 'PC komplett per Sprache steuern'

dann wirst du einiges finden und kannst schauen, was dir davon am besten passt.
 
Ich fände das ganze auch Recht interessant. Vor allem was momentan die beste Möglichkeit dazu ist. Finde da nur alte Threads dazu. Auch wäre es Klasse, wenn das alles ohne Online Zwang möglich wäre.
 
Ja, aber...

Mit Sprachsteuerung sind manche Dinge einfacher umzusetzen, andere Dinge aber wesentlich komplizierter, ich denke Maus und Tastatur wird es erst dann völlig ersetzen können, wenn KI-Systeme weiter fortgeschritten sind und die Intention des Nutzers wesentlich besser verstehen können, auch aus dem Kontext heraus.

Das liegt imho auch einfach daran, dass manche Dinge zu benennen einfach viel schwieriger ist oder weniger eindeutig.

Sprich: Ich kann eine Benutzeroberfläche mit allen Lampen meiner Wohnung haben, evtl. auch noch auf einem Wohnungsplan passend platziert.
Wenn ich nun die Lampen eines bestimmten Raumes einschalten möchte, kann ich das entweder per Sprache machen und sage "Schalte die Lampen im Wohnzimmer einer" oder ich klicke auf der Oberfläche auf einen Button, Lampen:Wohnzimmer, der das tut.
Wenn ich aber nun nur jede zweite Lampe im Wohnzimmer einschalten möchte, dann ist es viel schneller alle Lampen einzeln anzuklicken als den Befehl zu verbalisieren und dabei auch noch die Namen der einzelnen Lampen zu erinnern und auszusprechen.

Bei Dateiauswahl auf einem PC ist es ähnlich, in einer Ordnerstruktur zu navigieren und Dateisymbole vor sich zu sehen und anhand von verschiedenen Kriterien manche davon auszuwählen ist imho viel einfacher als die Navigation aus dem Kopf (!) abzurufen und dann Dateinamen ungesehen zu nennen und dabei natürlich auch auszusprechen...
Man stelle sich einfach mal aus dem Internet heruntergeladene Bilddateien mit kryptischen Zahlenfolgen vor, die man aus einem Ordner ausschneiden und in einen anderen einfügen will.
Als Sprachbefehl kaum umsetzbar, solange KI nicht so weit ist, dass man ihr sagen kann, dass gezielt Dateien mit "kryptischen Zahlenfolgen" bewegt werden sollen, während Dateien mit menschenlesbaren Dateinamen unangetastet bleiben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Wo ich mir das gut vorstellen kann:
  • Starten von Programmen
  • Word, beim Schreiben von längeren Briefen (Formatierung muss dann Ende per Hand erfolgen)
  • Multimedie (Filme/ Musik sehen/hören; Auswahl/ Pause/ Vor- Zurückspulen)
Alles andere stell ich mir erstmal schwierig vor.
Obwohl:
...ich denke Maus und Tastatur wird es erst dann völlig ersetzen können,...
Die Maus per Sprachsteuerung über den Bildschirm scheuchen und dabei wüst beschimpfen können, könnte man gut zum Abreagieren hernehmen nach einem streßigen Arbeitstag mit widerspenstigen Mitarbeitern. ...
:lol:

Aber allein das Diktieren von Briefen klappt heut schon sehr gut und ist definitiv eine tolle Sache.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Einfach nur WOW :o und Chapeau :daumen:
 
Cherubsamuel schrieb:
Was denkt ihr,wird es irgendwann mal eine Möglichkeit geben einen PC komplett per Sprache zu steuern ?

Also ohne Tastatur und Maus, wie in einigen Scfi Filmen ?
Jemals von Stephen Hawking gehört?
 
Zurück
Oben