Projekt / Programmierübungen und Aufgaben

GustlPC

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
284
#1
Hallo,

ich habe hier keine Kategorie entdeckt wo man ein Projekt vorstellen kann, hoffe aber es wird hier geduldet.

Ich habe ein Webprojekt erstellt, wo jeder Aufgaben und Lösungen einreichen kann. Zum Thema Programmierung/ Web / Datenbanken.

Auf der ersten Seite ist eigentlich alles gut beschrieben. Das ganze ist noch ziemlich frisch, und ich habe noch nicht viele Aufgaben online, aber ich hoffe das es gut ankommt und ich ein paar User gewinnen kann.

Falls dem so ist, würde ich später auch eine kleine Blogfunktion mit einbauen, wo jeder in seinem Profil einen Blog pflegen kann, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Das ganze ist in Perl/MySQL realisiert.
Auf Tipps, Verbesserungen, Anregungen und Kritik würde ich mich freuen.

Hier gehts zur Seite: trainyourprogrammer.de

Gruß
 

Keepers

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
506
#2
Gefällt mir auf den ersten Blick gut.

Dachte zuerst an Codeacademy oder khan - aber ist ja doch etwas anders! Schöne Idee - sollte man bei entsprechendem Umfang an Aufgaben mal hier festpinnen und als Verweis für alle Anfragen "ich will programmieren lernen was kann ich programmieren" nutzen.
 
Dabei seit
März 2008
Beiträge
3.497
#3
Finde ich gut und binde ich auch gern ins FAQ ein, wo eben dieser Bereich ohnehin nur am Siechen ist.

Wie steht es denn mit Plänen für weitere Sprachen? Das Layout würde dem ja im Moment Grenzen setzen. Ich glaube ich würde die Sprachen (inkl. Lösungen) eher den Problemstellungen zuordnen als so herum. Dann hast du auch keine solche Limitierung.
 

GustlPC

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
284
#4
Hallo, schön das es auf den ersten Blick gut ankommt.

Wie bei jedem Projekt, steigt die Motivation des Erstellers mit den zunehmenden Usern, ich hoffe natürlich, dass dies durch diesen Thread und den Hinweis in der FAQ (Danke dafür :) ) besser wird.

Die ersten Übungen sind natürlich in den meisten (General Purpose) Programmiersprachen lösbar. Ich werde aber noch eine Option einbauen wo man solche Aufgaben dann für alle Programmiersprachen posten kann. (Programmiersprachen/Datenbanksprachen). Dennoch finde ich es sinnvoll die Aufgaben speziell zu unterteilen, da es dann für Programmieranfänger bestimmt übersichtlicher erscheint, da diese ja vielleicht in einer bestimmten Sprache die ersten Schritte machen, und es sicherlich noch Aufgaben geben wird, die sich speziell an einer Sprache anlehnen.

Ich habe noch viele Punkte auf meiner Liste die offen sind.
zb.:
- Highscoureliste
- Profilansicht
- interne Nachrichtenfunktion
- kleines Feedbackforum, wo Bugs, Anregungen, etc. gepostet werden können
- Blogfunktion für jeden User
- und weitere viele "Kleinigkeiten"

Ich habe auch noch lokal auf meinen Rechner die ersten kleinen Programme liegen wie Snake, 4gewinnt, etc. die ich auch als Übungen noch einfügen werde. Eben Sachen worauf jeder Programmierer in seiner Anfangszeit gestoßen ist.

Um auch für Suchmaschinen eine gewissen Content zu gewinnen, wollte ich die Lösungen nach 3 erfolgreich eingereichten Lösungen für alle User freischalten.
Allerdings ist dann der Trainingseffekt für die Benutzer etwas niedriger, da sie sich selbst nicht mehr "anstrengen" müssen, da sie die Lösungen ja schon einsehen können.

Im Moment sind nur Programmiersprachen berücksichtigt, in denen ich auch selbst mehr oder weniger Erfahrungen gemacht habe, falls die Webseite aber besser läuft und es mehr Anfragen auf andere Programmiersprachen gibt, werde ich bestimmt eine Lösung finden auch diese unter zu bringen.

Man wird sehen wie sich das Projekt entwickelt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Mercsen

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.466
#5
wie wäre es denn wenn man zudem noch "allgemeine" probleme einstellen kann die dann in pseudocode oder als strucktugramm gelöst werden?

das sortieren nach einem problem statt zu einer sprache finde ich auch sinniger denn viele probleme lassen sich in vielen sorachen lösen (z.b. steht bei JS lösche element 2 aus einem array) und es wäre ja enorm redundant dieses problem in jeder sprache zu stellen, statt das problem zu erläutern (und ggf. in welcher sprache man es lösen kann und in welcher nicht) und dann dem user zu überlassen in welcher sprache er die lösung vorstellt. dann kann man bei den problemen halt nach sprache sortieren.

lösungen anzuzeigen finde ich eigentlich als essenziell, klar muss der user sich dann wohl nicht mehr anstrengen, aber das ist ja jedem selber überlassen.
lernen kann man so ja dennoch.

ansonsten eine nette idee, mit lösungen aber trotzdem noch besser meiner meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
22.482
#6
Hi,

finde die Idee auch sehr gut, hätte mir in meiner Ausbildung damals sicher gut gefallen sowas. Falls Interesse besteht kann ich mal die Unterlagen / Aufgaben aus der Ausbildung (Anwendungsentwickler) rauskramen, vielleicht sind da ein paar Aufgaben dabei, die man brauchen kann?

Finde auch den Vorschlag von Mercsen gut, da sprachübergreifend zu denken. Vor allem könnte man dann die Leute auch dafür öffnen, nicht immer zu denken "ich muss es in Sprache XY" lösen sondern vielleicht sagt sich der eine oder andere "in VB sind es 50 Zeilen, in Java 30, in C# 20 - ich nehm C#" oder so ähnlich (nur als Beispiel). Über den Tellerrand schauen schadet sicher nicht, gerade in "unserem Umfeld" :)

Und: Lösungen würde ich auch definitiv mit anbieten!

Gib einfach Bescheid, ob an solchen Unterlagen / Übungsaufgaben Interesse besteht, dann schaue ich mal ob und was ich noch finde.

VG,
Mad
 

GustlPC

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
284
#7
Hallo,

ich habe ein neues Design erstellt und ein Forum hinzugefügt, sowie eine Funktion zur Markierung der Aufgaben. Die Übersicht, Profilansicht und eine Statistik stehen als nächstes auf der To-Do-Liste.

Um auch endlich mal Aufgaben für Datenbanksprachen erstellen zu können, kam die Idee auf eine Übungsdatenbank zum download anzubieten.

Hat wer vielleicht eine kleine Übungsdatenbank oder kennt wer einen Link wo man eine herunterladen kann und ich diese dann auch für meine Seite verwenden kann?

Gruß Gustl
 

GustlPC

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
284
#9
Hallo, gerade gesehen, dass du die Aufgabe 2x hochgeladen hast.
Nach Klicken auf dem Button "Einreichen/Abschicken" kommt folgende Meldung:
'Lösung wurde erfolgreich eingereicht und wartet auf die Freigabe von einem Administrator. Danke!'
Diese verschwindet aber, nach ein paar Sekunden wieder. Das sollte ich noch ändern, hast recht.

Danke.
Gruß Gustl
 

Rain

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2003
Beiträge
702
#10
Neueste Übungen / Aufgaben scheint noch bissel buggy zu sein, ich komme fast immer bei Multiplikation ohne zu multiplizieren raus ;)

Aber nette Idee :)
 
Top