Projekt Projekt ♫ Script ♫

mx34

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
280
♫ Projekt Script ♫​





So, nun bin auch ich dazu übergegangen ein Projekt zu Starten.



Sinn des ganzen ist in erster Linie der Spaß an der Arbeit, außerdem natürlich das Ergebnis. Wichtige Kriterien meiner Case ist die Durchlüftung welche ich im eigen erbauten Strömungskanal testen werde (Der muss auch noch fertig gestellt werden.)
Weiteres wichtiges Kriterium ist das Design bei dem ich mir immer noch etwas unschlüssig bin, es wird wohl in Richtung "Projekt Pixel" gehen.

Das Zusägen der Rahmenkonstruktion ist soweit beendet.







Skizze meines Gehäuses, wurde Mittlerweile natürlich ausführlich überarbeitet, werde ich euch im laufe der Zeit hoch laden.

p1243_01-09-092wfz.jpg




16mm starkes Massives Aluminium, Länge 3000mm, Breite 500mm.

p1607_31-08-098k3d.jpg




Sägeblatt für den Grobzuschnitt.

p0850_01-09-09vnuj.jpg




Sägeblatt für Feinschnitt und Ausfälzungen.

p0851_01-09-09dn8t.jpg




Nach dem Ausfälzen, Schleifen mit der Langband und Probelackierung.

p0839_01-09-09yk0j.jpg




Wunderschön oder ? Man kann schon erahnen was es werden soll.

p0910_01-09-09tn7w.jpg




Da ich keine passenden Winkel gefunden habe musste ich leider 24 Stück 'a 15mm Winkel auf 13mm Runter schleifen.

p0952_01-09-09g87d.jpg




Da haben wir nun unseren Stiftfalz und den Längenfalz.

p095302_01-09-094vlj.jpg




Hier nochmal alles auf einem Haufen =).

p0954_01-09-09dj2o.jpg




Zwischendurch eine geraucht *_*.
(Man sind meine Finger dreckig, doofer Lack -.-).

p1131_02-09-09sn8m.jpg




Nach dem Rauchen hab ich mir dann meine Aluminium Platten angeschaut, sehen schick aus =).

p173602_01-09-09ykc8.jpg



Probehalber zusammengesteckt =).

p173801_01-09-09pmx9.jpg




Und weils so schön war gleich nochmal, allerdings ist mein Lack wieder verdreckt wie man etwas über der Verbindung entdecken wird ^^.

p1738_01-09-09ejs7.jpg




Und so sieht es von Vorn aus, allerdings werde ich mir wohl eine neue Dickere Aluminiumplatte für die Front kaufen.

p1741_01-09-09189k.jpg








Anhang:
Ich werde euch mit meinem Projekt auf dem Laufenden halten und die Erste Seite nach jedem Bauabschnitt aktualisieren.

Nach beenden meiner Case wird dann der lang ersehnte PC bestellt !





-
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste heute mal wieder länger arbeiten, ich werde nun die Bilder einfügen...
Ergänzung ()

So jetzt hab ich meine Seite vorerst aktualisiert, derweil ist dies der Stand der Dinge. *_*
 
Ich habe es auf 550mm x 450mm x 220mm angefertigt =)


Ich weiß nur noch nicht genau was ich auf meine Seite basteln soll.

Ich möchte als Hintergrundlicht wohl irgend ein Neon-orange oder Neon-rot, allerdings weiß ich noch nicht welches Muster ich ausschneide. (Als Hintergrund fungiert bei mir allerdings kein Plexiglas sondern 2mm massivglas für den Edlen look).

Wie schwer das ganze wird ist mir auch relativ egal, sieht man ja schon an dem Massiven Aluminium. Mir gehts um Design, das Teil soll nacher Schick an einen Offensichtlichen Ort Positioniert werden und da auch stehen bleiben. :D
 
mhm hat der Projektname auch was direkt mim Case zu tun ?!:D
 
joa, so soll das teil später heißen, der Name wird nachher über dem DVD/Blueray Brenner eingraviert=)
 
So, nun gehts weiter, bin ein großen Schritt Fortgeschritten...



Hab mich jetzt dazu entschieden keine Winkel zu verwenden, da diese das Gesamtbild Beeinträchtigen. Soll ja edel sein. Darum hab ich mich dazu entscheiden Gewinde zu Schneiden.







Hier die Gewindeschrauben die ich kürzen musste

p105701_11-09-09zgsk.jpg




Oberseite, natürlich wird die Schraube versenkt !

p1058_11-09-09ncm8.jpg






Und hier die Rückseite

p105801_11-09-09cifw.jpg





So sah es dann verschraubt aus, allerdings wird hier später die Blende drüber sein, wird man also nicht sehen können.

p133302_11-09-09vh03.jpg




Hier die Gegenseite...

p133301_11-09-09sdgq.jpg





Meine zwei Fertigen Rahmen

p141501_11-09-09uf1a.jpg




Und weil es so schön war gleich nochmal

p1415_11-09-09fhuc.jpg





So sieht die Eckverbindung mit Zwischensteg aus

p164301_11-09-09xgpp.jpg




Und siehe da er ist Fertig

p1643_11-09-09gd8p.jpg







Schrauben werden nachher verdeckt sein !


Hoffe es gefällt euch, für Verbesserungsvorschlägen bin ich immer offen.


MFG
 
Ja, die eine Gewindeschraube ist M8 und die andere M5, demnach habe ich 1,5mm auf jeder Seite an der die Schraube hält. Außerdem habe ich Schrauben kleb verwendet der Die Schraube Fixiert. Vorteil: sollte die Schraube doch Reißen wird alles vom Leim Fixiert, Nachteil: die Schrauben werden für die Ewigkeit in den Stägen Verschraubt sein.

Es hält auch Perfekt, den Belastungstest hat das Gerüst erfolgreich bestanden, hab mich drauf gestellt und es auf Fließ mit der kante von einer Höhe von 2 Meter fallen lassen. Das ganze natürlich 8 Mal.

Auch ziehen Tat dem ganzen nix an. Wenn was gebaut wird, dann für die Ewigkeit.
 
...es auf Fließ mit der kante von einer Höhe von 2 Meter fallen lassen. Das ganze natürlich 8 Mal.

Du bist lustig :D

Zuviel Mythbusters geschaut was?
 
Ich bin beeindruckt. Ich hoffe Dein geschick beim Designen ist ähnlich gut wie beim bau.
 
Könnte vielleicht auch ein Grund sein :D

Ich bin aber eher der Typ der wenn er etwas macht, es richtig macht. Lieber fliegt mir das Ding auseinander und ich Bau es gleich neu, als das ich es Zuhause aufbaue und ich zwei Monate später ein zusammengebrochenes Gehäuse sehe mit Zerstörter Hardware. :freak:


@Flanker Da geht mein Latein dann doch etwas Berg ab, ich habe zwar Handwerkliches Geschick, doch bin ich wohl einer der Unkreativsten Menschen. Da erhoffe ich mir Unterstützung im Forum. Umsetzung kein Problem, es hapert aber an der Idee.



Wenn ihr Ideen, Vorschläge, Ratschläge für das Design habt immer her damit. Brauche Vorerst ein paar Lichtausschnitte, habe als Hintergrund an 3mm Flotglas gedacht. Dies wird an alle Seiten im Gehäuse von innen Montiert, so erhöht sich zwar das Gewicht, der Geräuschpegel nimmt aber ab. Als Hintergrundfarbe dachte ich an Giftiges Neonorange oder Neongrün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war da mal Kreativ.
1. technisches Design
- ATX Midi-Tower mit BTX ähnlicher Kühlung
- 45 h x 22 b x 55 t
- drei 5,25" od. zwei 5,25" und ein 3,5" extern Drive Bays (Baies sieht auch falsch aus), sowie acht 3,5" um 90° gedreht.
- drei 14cm Lüfter mit Luftkanal über der VGA um den Luftstrom zu trennen. So entstehen vier Klimazonen.
Oben, der ODD-Bereich der ohne Lüfter aus kommt.
In der Mitte, die Tunnelzone, hier wird die Luft ausschließlich über den oberen teil des Mainboards geblasen und über Netzteil und eine Lüfter über der ATX-Blende abgesaugt.
Unten , der Slot-Bereich, hier befördert ein weiterer 14cm Fan Luft zur VGA, optimal währe eine dual-Slot Karte die, die aufgeheitzte Luft hinten rausbläst. Ein Lüfter im Seitenteil fällte wohl aus wegen des Glases aus.
Vorn, ist die HDD-Sektion. Die Festplatten werden vor den beiden vorderen Lüftern installiert, die Lüfter saugen ihre Luft über schlitze in beiten Seitenteilen sowie der Front, dadurch sinkt die Geschwindigkeit des Ansaugluftstroms was wohl auch leiser ist.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/case1-jpg.154052/

2. Optisches Design
Wenn man Neon Farben nehmen will, sollte man schwarz als kontrast benutzen. Nur so kommt es zur geltung. Wenn man allerdings die Alu Optik erhalten will, sollte man mit dunkle Farben akzent setzen.
Die Form ist ja durch den Rahmen schon vorgegeben und so bleibt nur die Gestaltung der Seite, der Front und der Oberseite. Das von mir vorgeschlagene Seitenteil mit seinen viele Elipsen ist von Hand schwierig zubauen, aber es stellt einen Gegenpol zu der "strenge" des Alurahmens da.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/seitenteil-jpg.154053/
Denkbar und einfacher ist natürlich auch ein Seitenteil mit eckigen Fenster.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/seitenteil-2-jpg.154050/
Mein Favorit ist allerdings eine sehr viel schwerere Lösung, die sich auch auf den Arbeitstitel Script bezieht.
Ein Case das von oben bis unten in Schreibschrift beschrieben ist, mit einen Text deiner Wahl. Dieser Text sollte weiß strahlen.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/seitenteil-script-jpg.154051/
 

Anhänge

  • Seitenteil 2.jpg
    Seitenteil 2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 637
  • Seitenteil Script.jpg
    Seitenteil Script.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 655
  • case1.jpg
    case1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 628
  • seitenteil.JPG
    seitenteil.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 646
Coole Sache, werde das hier mal weiter beobachten. Bin sehr auf das Ergebiss gespannt :)

Die Ideen von Flanker find ich gut. Das mit den eckigen Fenstern sieht ganz schick aus, aber damit es so gegenläufig aussieht müssten das Glas wohl auf der Rückseite angewinkelt sein... aber sähe bestimmt geil aus.

Das mit der Schrift find ich extrem geil, aber die Fenster würde ich wenn weglassen oder anders (und kleiner) anordnen. Auf jeden Fall aber nicht beschriften.

Ich würde die Seite wohl nicht mit Fenstern "verschandeln". Einen Text deiner Wahl reinschneiden (das is warscheinlich ne scheiss Arbeit? :D), glas dahinter und dann beleuchten. Damit würdest du wohl das edelste Ergebniss erzielen :)




cya
cr@zy
 
Sorry cr@zy, das Glas würde so nicht aussehn. Floatglas ist sehr glatt und hat keine Einschlüsse. Ich musste aber das Glas ürgendwie darstellen, deshalb der Farbverlauf. Die Mosaik Optik entstand weil es leichter war, ein sollchst Vieleck mit mehreren (bis auf die größe) gleichen Rechtecken zu zeichnen.
Von Hand beschriften... nee, man braucht schon ne CNC-Fräse, Laser oder Waterjet.
 
@Flanker
Schon klar, allerdings wäre es ein schöner Effekt - Und man könnte ja auch anderes Glas (bsplw. Milchglas) verwenden ;)

Und das man eine solche Schrift nicht von Hand ausschneiden kann ist mir auch klar :freaky:




cya
cr@zy
 
Ich wäre auch mal interessiert an nem Casecon, da mir aktuelle Gehäuse viel zu viel Festplatten-plätze haben.

Ich hätte lieber alles kürzer tiefer und breiter.

Wie hoch waren deine Materialkosten?
Dies und die Bearbeitung schrecken mich ein bisschen ab, aba ich wüsste mal gerne wieviel Leute wie du genau für so ein Projekt aus geben müssen.

Danke, Gruß AEnergy
 
Zurück
Oben