Projekt wakü aufrüsten

Knuddelbearli

Commodore
Moin,
da ich hoffentlich bald mein TJ07 bekomme

https://www.computerbase.de/forum/threads/verpackung-fuer-tj07.1006785/ eure Meinung ist noch gefragt Mod hats ja ins Aquarium geschoben ...

überlege ich gerade wie ich meinen PC WAKÜ aufrüsten könnte.

an Hardware habe ich.

I7 2600K ( der sehr gut auf 5 GHZ geht mom aber Untertaktet auf 3 Ghz läuft )
GTX 480 ( lässt sich auch recht gut ocen brauche ich aber recht selten ) wird vielleicht ausgetauscht wegen dem Stromhunger unter Multimonitor und idle, mal schauen was die 7950 bringt.
Maximus IV GENE-Z weiss noch nicht ob ich das einbinden soll
Netzteil Enermax Liberty 400W, so wie das system aktuell ist reicht es noch aus furemark + IntelBurntest zugleich geht aber nicht, wenn alles auf standart takt mit standard Volt läuft

WAKÜ vorhanden:
Aquacomputer Aquastream XT
Lüfter Enermax TB Silence
Watercool HK
Phobya G-Changer 480
Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear
Keinerlei Sensorik oÄ

Ausgeben will ich ca 150-300€ je nachdem ob ich auch das Netzteil austausche.
Gesleevt wird vermutlich auch habe nur noch kP welche Farben ^^

Zuletzt bearbeitet:
netzteil würde ich definitiv austauschen. das wird dir ansonsten in sachen oc nen großen strich durch die rechnung machen.

marke ab 550 watt (enermax/seasonic/bequiet/etc)

thema wakü: mehr radi fläche (480/360 ins top). gpu kühler kann man nix vorschlagen da du dir unsicher bist was deine jetzige und zukünftige gpu betrifft.

ne lüftersteuerung je nach dem wie du jetzt deine lüfter regelst

ah danke ja da hast mich an was erinnert was mich immer sehr stört unter last ich aber dann da Forum idle ist immer vergesse ^^

mom wird über die Mainboard Steuerung gesteuert ab 50C CPU wird das aber schon recht laut ...

Netzteil ist mir halt sehr gute Low Last Leistung wichtig, mit ner 7970 komme ich dann ja unter Umständen unter 50W ...

und ab 10% kann man die Effizienz ja vergessen ...
und vor allem testet kaum wer unter 20%

ob 10 / 20% last ist in diesem fall egal. alles ab 50% ist relevant. einfach mal ne bronze / gold nts umsehen(marke wie im ersten post erwähnt). solang das nt net viel zu überdemensioniert ist passt das schon.

naja 50Watt sind bei nem 500W schon 10%

die neue 80 Plus Platinum Zertifizierung wird ja endlich auch 10% getestet, aber die nächsten paar Jahre wird die noch viel zu teuer sein.

wieso sollte ich mit einer voll funktionsfähigen wakü auf sowas umsteigen ?!?
es geht um eine Aufrüstung nicht Austausch habe das nochmal deutlicher gemacht mit einem vorhanden im ersten Post ^^

ja klar werden nts auch mit diesen prozenten gemessen. allerdings sind da die unterschiede im einstelligen watt bereich.

erst ab auslastungen ab 50% (was bei deinem sys mit nem 600 watt nt und unter last mit oc eher in richtung 70-80% geht) ist der unterschied zu bronze / silber / gold / platin erst relevant.

sind die da wirklich alle so extrem gleich mies ? die paaar benches die ich bei 10% kenne sind meist bei 60% rum.

Zurück
Oben