WaKü aufrüsten oder lieber "Downgrade" auf Luft

Ich habe doch gar nicht behauptet "dass man immer die optimale Temperatur benötigt". :confused_alt:

Was den Rest angeht: Wenn du mit deinem System glücklich bist, ist das doch hervorragend. Ich fand nur die Fakten und Aussagen etwas widersprüchlich, denn die Pumpe einer H220 ist selbst gedrosselt noch lauter als ein guter, leiser Lüfter. Aber spielt auch keine Rolle mehr hier ;)

Mein eigentlicher Punkt war ja der, dass die Entscheidung des TS ob WaKü oder LuKü sinnvoll für ihn ist, doch in erster Linie davon abhängt ob er Bock auf den größeren Arbeitsaufwand/Planung und je nach Umrüstung die höheren Kosten hat. Wenn ja, ist selbstverständlich die WaKü die erste Wahl, da er nochmal einige % an Performance (bei gleicher Lautstärke) rausholen kann. Wenn nein kann man auch mit zwei guten Luftkühlern ordentliche Ergebnisse erzielen was Lautstärke und Leistung angeht.

Passt in das Elysium unten nicht eigentlich noch standardmäßig ein 240/280er Radi?

elohim schrieb:
Ich habe doch gar nicht behauptet "dass man immer die optimale Temperatur benötigt". :confused_alt:

Und genau so ging es mir mit deiner Aussage. Wo sprach ich davon das das die Optimale Temp nur mit dem Anpressdruck von Intel gewährleistet wird? ;)

elohim schrieb:
...denn die Pumpe einer H220 ist selbst gedrosselt noch lauter als ein guter, leiser Lüfter.

Was ich Reviews entnehmen kann ist dies nicht der Fall. Es muss ja auch nichts gedrosselt werden da alles über PWM selber geregelt wird bzw. so wie man es im BIOS eingestellt hat. Klar lässt man das Teil auf 3k RPM laufen ist es klar das sie laut ist. Es langt aber wenn man ~ 25-30 Liter/Stunde hat. Das sollte sie mit 800-1000 RPM ohne Problme hin bekommen und entsprechend auch ruhig sein.

elohim schrieb:
Mein eigentlicher Punkt war ja der, dass die Entscheidung des TS ob WaKü oder LuKü sinnvoll für ihn ist, doch in erster Linie davon abhängt ob er Bock auf den größeren Arbeitsaufwand/Planung und je nach Umrüstung die höheren Kosten hat.

Stimme ich dir voll zu :) Meine Erfahrung ist es allerdings das "normale" AiO WaKüs eher nicht die Leistung haben bzw. die gleiche Leistung wie ein High End Luft Kühler. Somit lautet hier das Fazit ganz klar --> LuKü. Die Swiftech sieht da halt ein wenig anders aus weil diese ersten ein AGB hat (am/im Radi) und die Pumpte 6 Watt liefert. Ich brachte die Lösung auch nur ins Spiel weil man sie eben erweitern kann und das "Starter Kit" nur unwesentlich mehr als ein guter LuKü kostet.

Dann wollen wir mal zurück zum Thema kommen.
Wenn die Wasserkühlung bleibt und der I7 2600 K und die GTC 780 gekühlt werden sollen (nehme mal an auch mit OC), dann wäre ein dickerer 360er sinnvoll (mit einer Lüfterlage ein 45mm ala
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm oder der Watercool HTSF2 3x120 LT.
Kannst Du einen 60 mm 360er unterbringen ist der Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm die erste Wahl. Der schafft auch 500 W weg. Der profitiert auch von 2 Lüfterlagen mehr.
(http://www.hardwareluxx.de/communit...en-lueftern-mit-durchflussheizern-971299.html)
Das Ganze bringt aber keine 10 K niedrigere Wassertemperatur - schätze mal 5 K bei doppelter Lüfterlage für einen 60mm dicken Radiator im Vergleich zum 30mm Radiator mit einer Lüfterlage.

Delta Kaltwasser / Luft
------------------ 800 rpm----1200 rpm-1500rpm
30 mm 360er-- 8,1 K--------7,4 K-------7,2K
45 mm 360er-- 8,4 K--------7,2 K-------7,1K
60 mm 360er-- 7,6 K--------6,1 K-------5,7K
80 mm 360er-- 7,9 K--------5,6 K-------5,2K
(http://www.hardwareluxx.de/communit...eradiator-vergleichstest-23-radis-832681.html)
Wenn gleich bei meinem Vergleich der 60 mm und der 80mm Alphacool fast gleich sind, sind hier ein 45er und ein 30er mit gleichem Lamellentyp (nicht unbedingt gleicher Fläche) verglichen. Deren Werte fehlen mir in meinem Vergleich noch um generelle Aussagen machen zu können.

Wenn Du die Pumpe weg vom Boden in die 5 1/4 Zoll Laufwerksetage verlegen wills, dann ist Deine Wahl nicht schlecht, wobei ich eher in Richtung geregelte D5 von Aquacomputer tendieren würde und den AGB von Koolance auswählen würde, weil die Pumpe über USB und der kostenlosen Aquasuite-Software einstellbar ist. Koolance RP-452X2 Dual 5.25" Reservoir for 1-2 PMP-450/S D5 Pumps Rev. 2.0
Der Koolance AGB enthält auch weniger Plexiglas als der Alphacool AGB.
Ach so: ein zusätzlicher 120er ist immer noch besser als kein 120er. Hier möglichst auch 45 oder 60mm dick.
Ergänzung ()

Ausserdem würde ich auf jeden Fall eine Option zur Messung der Wassertemperatur vorsehen, über die dann die Lüfter gesteuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
elohim schrieb:
Passt in das Elysium unten nicht eigentlich noch standardmäßig ein 240/280er Radi?

Jetzt, wo du es sagst, müsste ich es nochmal prüfen da der AGB vorne in den Slots verschwinden wird. Allerdings sitzt unten auch das Netzteil. Dennoch: ein guter Gedanke ;-)

@GliderHR:

es war eigentlich nicht der Plan mir einen dickeren Radiator zu kaufen. Ich werde es aber, wie oben geschrieben, nochmal gucken was sich nun auf dem Gehäuseboden unterbringen lässt :)

Da kann ich nur sagen: ein zusätzlicher 240er ist besser als kein 240er. :)
Sicherlich kann im Marktplatz ein günstiger gefunden werden.

Macht doch keine Wissenschaft draus.
Lautstärke zu vernachlässigen?
max 240 + 120 Radi für dein Setup?

Geh auf Luft und werd glücklich.

Der Vorteil einer Wakü ist Leise zu agieren, bzw die Radifläche durch das erweiternde Kühlmedium Wasser auszulagern und zu erweitern.
Da du das alles nicht willst... kauf dir 2 fette Lüftkühler

Das regt zum Widerspruch an.
Da man bei der Wasserkühlung die Kühlfläche beliebig skalieren kann, ist es halt möglich leise und kühl zu arbeiten.
Wer nicht den Wunsch hat beide Extreme zu nutzen kann aber immerhin anstatt Luft das Medium Wasser für den Wärmetransport nehmen (nichts anderes ist Wasserkühlung liebe Forelle) und sie so direkt aus dem PC Gehäuse werfen (ohne die Innereien mit dicken Kühlern und warmer Luft zu füllen).
Und Wasser transportiert Wärme wesentlich besser als Luft.
Wenn Resident es mit 360 + 120 probieren will - lasst ihn. Wir bequatschen ja auch nicht im Luftkühlungsthread Leute von den CPU Kühlboliden ab zu lassen und WaKü zu nehmen.
@ Resident:
Wie sieht es mit Platz in Deinem Laufwerksbereich aus? Ist da alles voll?

Wie ich schon mal frage kommt kein Gehäuse neukauf in Frage? Kannst ja dein aktuelles verkaufen und noch ein paar € dafür bekommen.

Habe mal bei Hardwarelux gewühlt, die haben eine Zusammenstellung was man in einem Gehäuse an Radiatoren versenken kann:
Hier der Xigmatek Elysium Eintrag:

max Radiator: 480

ohne Bearbeitung möglich

•420er im Deckel [webjack]
•360er im Deckel [Nebelmaschine86]
•360er von unten Hochkant in den Laufwerkschächten (3 Schächte nutzbar) [Nebelmaschine86]
•280er von unten Hochkant in den Laufwerkschächten (4 Schächte nutzbar) [webjack]
•240er im Boden [Nebelmaschine86]
•120er in Heck [webjack]

minimale Bearbeitung notwendig

•480er im Deckel (Verlust von 2 LW Schächten) [psionicJJ]

unbekannter Aufwand

•2x 420 oder 360er [Guapa]

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-case-liste-2-0-a-912427.html#post19412676

Also neues Gehäuse ist nicht nötig. Das Gehäuse ist riesig.
Ergänzung ()

bye the way - ich habe in einem CM 690 II advanced einen 240er und zwei 120er mit Pumpe, 5 1/4 AGB, Filter und Steuerung untergebracht um eine i7 980x mit zwei GTX480 (später 680) zu kühlen. War zwar bei Battlefield und CoD etwas laut, aber reichte voll und ganz aus.
Jetzt habe ich zusätzlich in einen MoRa 3 in den Kreislauf eingeschlauft - und jetzt herrscht Ruhe im Karton.

Resident1985 schrieb:
In welchem Bereich liegen deine Temps?

Im normalen spielebetrieb bin ich bei 35-40 wenn ich die lüfter unhörbar (ca. 600u/min) laufen lasse.
(wenn kürer als 1,5-2h+ gespielt wird sind die temps sogar etwas geringer, weil sich das
system/gehäuse/schreibtisch nicht komplett "durchgewärmt" hat)

edit:
mit dem 480er im deckel würde ich vorsichtig sein,
dann hast du keinen platz mehr für den ausgleichsbehälter,
der sinnvoller weise der höchste punkt im system seni sollte.
Das erleichtert dir die entlüftung und befüllung erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Rodman schrieb:
der sinnvoller weise der höchste punkt im system seni sollte. Das erleichtert dir die entlüftung und befüllung erheblich.

Genau wie die Reihenfolge (Pumpe -> CPU -> GPU -> Rad -> AGB -> Pumpe oder Pumpe -> GPU -> CPU -> Rad -> AGB -> Pumpe) ist die AGB position egal solange dieser über bzw. vor der Pumpe ist. Entlüften ist optimal wenn alle Anschlüsse nach oben zeigen da so die Luft am besten durch das System in den AGB gedrückt werden kann.

Such mal nach Linus Tech Tips auf youtube der erklärt es in einem Video ganz schön :)

Mit der reihenfolge und den immer beliebten warmen/kalten temps im fast gleich warmen/kalten
kreislauf gebe ich dir absolut recht.
Da ich schon immer meinen AGB im deckel hab und mit der befüllung gut klar komm,
stellt sich mir die frage wie das ohne solch einen positionierten AGB gehandhabt wird.
Aber das ist ja hier nicht die frage gewesen.

Wie gesagt der AGB muss nicht ganz oben sein das war meine Kernaussage. Es langt wenn die Pumpe auf dem Boden ist und der AGB z.B. neber den Erweiterungsslots hängt. Also sowas:

http://www.abload.de/img/dsc01025hxyf.jpg

Was passiert wenn du den AGB öffnest?
Läuft dir da nicht der radi leer (der sich über dem niveau des AGBs befindet) und der AGB über?!

Rodman schrieb:
Was passiert wenn du den AGB öffnest?

Außer das man ein offenen AGB hat nichts.

Rodman schrieb:
Läuft dir da nicht der radi leer (der sich über dem niveau des AGBs befindet) und der AGB über?!

Nein, warum sollte er? Es ist ja ein geschlossener Kreislauf und solange die Pumpe nicht läuft, läuft da nichts leer.

Hätte, wie gesagt, gedacht, dass das system luft zieht und dir der radi leer läuft und somit den AGB flutet.
Wenn die pumpe dicht hält wird das natürlich verhindert.
Ich würde denken das das bei der eheim nicht geklappt hat, ist ja aber auch egal.
Kannst du dein system bei laufender pumpe befüllen? Oder wie machst du das?

Rodman schrieb:
Kannst du dein system bei laufender pumpe befüllen? Oder wie machst du das?

Ja, ich kann mein System bei laufender Pumpe füllen, da die Pumpe im AGB ist:

http://www.hardwareoverclock.com/Tauchpumpen-Vergleich-2010-4.htm (Schon die neue Version meine sieht anders aus da 1. Model)

Ich geh immer so vor:

Komplett leer (Erst- oder Reinigungsfüllung):

1. NT komplett entfernen (bzw. alles abstecken außer Pumpe).
2. NT hinten ausschalten.
3. ATX Stecker überbücken (Grüner Pin + Ein Schwarzen; wenn man es nicht sehen kann 4. und 5. Pin Bitte Klicken).
4. AGB mit Wasser füllen (bis oben hin).
5. NT hinten am schalter anschalten (und versuchen die Pumpe keine Luft ziehen zu lassen)
6. Schritt 4 und 5 wiederholen bis genug Wasser im Kreislauf ist.
7. AGB voll aufüllen ca. 30 Min warten und zu schrauben.
8. Gehäuse auf die Seiten legen, so das wirklich an jeder Stelle keine Luft mehr im System ist.
9. Das ganze noch mal ca. 60 Min laufen lassen
10. Alles dicht und keine Luft mehr im System? --> Fertig. Wenn nein --> Nachfüllen und fertig.

Nicht komplett leer (Nachfüllung):

AGB auf schrauben, nachfüllen und AGB zu schrauben

Da meine pumpe mit 230V und dementsprechend extra bestromt ist,
gestaltet sichs bei mir etwas einfacher (wasser in agb füllen, pumpe einschalten
und solange wasser nachfüllen bis keine luft mehr zurück kommt).
Dafür hab ich im deckel nur platz für nen 240er,
kann aber problemloser befüllen/nachfüllen und hab den blick auf ne schicke blende inkl. agb.
Hat alles so sein vor und nachteile...

edit.
was für nen radi hast du bei dir verbaut?

Zurück
Oben