WaKü aufrüsten oder lieber "Downgrade" auf Luft

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde (mich hat der Ausbau des Dachboden etwas aufgehalten ;-) )

In den nächsten Wochen werde ich mich entscheiden wie ich mit der Wasserkühlung verbleiben werde. In dem Link von Glider zu unseren Kollegen im HWLuxx-Forum werde ich ein paar Ideen sammeln und gucken, wie sie sich bei mir umsetzen lassen.

Alternativ ist mir eben noch eingefallen, dass ich im Prinzip auf den Gehäusedeckel einen 3x140er Radiator verbauen kann. Auf der Innenseite wäre dann der 360er und außen halt der 420er - vorausgesetzt er ließe sich montieren. Dies gilt es aber noch genauer zu untersuchen :)

Ich halte euch auf dem Laufenden

Hallo zusammen,

ich habe nun eine Entscheidung gefällt: ich werde meine Wasserkühlung aufrüsten um CPU (siehe Signatur) sowie eine GTX780 unter Wasser zu setzen. Da die GTX780 erst etwas später Einzug in mein System erhalten wird, ist im kommenden Warenkorb auch kein Wasserkühler für die GPU zu finden. Ich denke, dass die Komponenten ausreichend sein werden für GPU/CPU. Korrigiert mich wenn ich damit falsch liege.

Folgende Komponenten möchte ich gerne verbauen und würde mir gerne dazu eure Meinung einholen, nachdem ich euch geschildert habe, wie ich mir den Aufbau vorstelle. WARENKORB

Derzeitige Situation: 360er Radiator oben im Deckel montiert, Netzteil wie auch die Pumpe stehen/liegen auf dem Boden. Die Schlauchleitungen ist bescheiden verlegt welches ich mit dem kommenden Neuaufbau besser machen werde. Wie ich mit den vorhandenen Komponenten verfahren möchte erfahrt ihr im nächsten Teil.

AGB:
Der Ausgangspunkt meiner Wasserkühlung. Diesen werde ich soweit oben wie nur möglich in den Laufwerksschächten montieren. Enlang des Deckels werde ich dann mehr oder minder versteckt den Schlauch nach hinten aus dem Gehäuse auf den 420er Radiator führen.

Radiator 420:
Den 420er Radiator werde ich oben auf das Gehäuse legen und von innen verschrauben. Zwichen Gehäusedeckel und dem Radiator wollte ich die Lüfter montieren. Der Schlauch vom Ausgang vom 420er führt außen entlang nach unten auf den 360er, innenliegenden Radiator.

Radiator 360 / CPU-Kühler (vorhanden):
Der 360er Radiator wandert auf den Gehäuseboden (da nun unter dem Gehäusedeckel wieder Platz ist, werde ich dorthin das Netzteil versetzen). Von hier aus geht die Ausgangsverschlauchung auf den CPU-Kühler, von welchem wiederum der Ausgang zurück auf den AGB verlegt wird.

Montagematerial:
Ist zu vernachlässigen, dass beziehe ich hier vor Ort.

Begründung:
In meinen Augen sind das die kürzesten Verschlauchungswege. Sobald die GTX780 verbaut wird brauche ich nicht wieder alles auseinanderfuckeln sondern muss lediglich einen Schlauch kürzen (den, der auf die CPU geht).

Mit der Zusammenstellung sind mir noch ein paar Fragen eingefallen:
  1. Was würde für einen 11/8 (8x1,5mm) Schlauch sprechen, den ich derzeit verbaut habe, im Gegensatz zum gewählten 10/8 (8x1mm)?
  2. Ist der Schlauch flexibel? Mein derzeitiger ist zu steif wie ich finde.
  3. Was haltet ihr von den Lüftern?
  4. Wie baue ich eine Möglichkeit der Entlehrung des Systems am sinnvollsten ein?
  5. Was für Komponenten könnte ich noch einbauen? (Kleinkram, keine weiteren WaKü-Komponenten)
  6. Habe ich etwas vergessen? ;-)
  7. Was habt Ihr für Anregungen?

Ich denke, dass war es erstmal alles von meiner Seite.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

PS: der ein oder andere Anschluss ist doppelt - hier möchte ich einfach mal gucken wie sich die Teile verbauen lassen und was deren Vorzüge oder Nachteile sind

Zuletzt bearbeitet:
Resident1985 schrieb:
Mit der Zusammenstellung sind mir noch ein paar Fragen eingefallen:
  1. Was könnte für einen 8x1,5mm Schlauch sprechen?
  2. Ist der Schlauch flexibel? Mein derzeitiger ist zu steif wie ich finde.
  3. Was haltet ihr von den Lüftern?
  4. Wie baue ich eine Möglichkeit der Entfüllung am sinnvollsten ein?
  5. Was für Komponenten könnte ich noch einbauen?
  6. Habe ich etwas vergessen? ;-)
  7. Was habt Ihr für Anregungen?

Aufpassen du hast 11/8mm 45° Winkel dabei! Den Schlauchabschneider brauchst man nicht. Eine gute Schere tut es genau so.

Zu den Fragen:

1. 8x1,5? Du meinst 10/8? Habe selber 10/8 und bin damit voll zu frieden, klar du hast Probleme bei engen radien aber es geht.
2. Ja der Schlauch ist sehr flexibel.
3. eLoop wären auch meine Wahl :)
4. Hat doch der Repack schon :) Vorne die "Kupfer" Schraube :D
5. Generel: CPU, GPU, Southbridge alles andere wie z.B. RAM oder HDD bringt nichts. BZgl. GPU den Kühler kannst eigentlich jetzt schon kaufen wenn der Hersteller der Karte schon klar ist (Mein Tipp EVGA)
6. Die Yate Lüfter raus und noch mal eLoops rein.
7. Generel gute Zusammenstellung evtl. mal schauen ob es nicht ein Bundle aus AGB+Pumpe gibt.

Oha, ist mir bis dato nicht aufgefallen, dass ich falsche Winkel in den Warenkorb geschmissen habe.

Frage 1 ist etwas blöd formuliert. Ich habe derzeit 11/8 verbaut und wollte umsteigen auf 10/8 damit das Ganze nicht so klobig ausfällt.

Enge Radien wiird es nicht geben da ich das mit den Winkelstücken vermeiden werde ;-)

Der Repack hat eine Schrauben zum Befüllen, nicht zum entleeren.

Die Yate Loons wollte ich auch noch rausschmeißen da einer einen Lagerschaden hat und immer kratzt - bis er sich "eingelaufen hat".

Ein Bundle gibt es in einer ähnlichen Konfig, nur kostet die mehr: KLICK MICH HART

Ah Entleeren habe ich überlesen ;) Entleeren is recht einfach. Einfach einen schlauch lösen und Wasser ablassen.

BZgl. 11/8 10/8 da kannst du ohne Probleme die 10/8er nehmen habe ich wie gesagt selber und fahre damit seit Tag eins super.

Ja wäre auch eine Möglichkeit, aber bedenke es ist eine Schwachstelle welche wenn du pech hast kaputt geht.

Ich halte von Push nicht so viel. Ich fahre seit meiner ersten WaKü mit den verschraubungen super gut noch kein einziges mal ein Leck gehabt.

Die Push Verschraubungen haben den Nachteil, das nur sehr steifer Schlauch darin gut hält. (Polyurethan oder sehr steifer PVC). Die Enden müssen wirklich gut abgeschnitten werden, weil es sonst zu Undichtigkeiten kommt.
Ansonsten - leider nur für kleine Schlauchradien (8/6 oder 10/8) erhältlich.
Habe damals mit 8/6er angefangen - war eine echte Durchflußbremse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben