Projektarbeit Informatikkaufmann

bigM20

Newbie
Hallo Liebe User,

ich werde dieses Jahr Meine IHK prüfung machen und habe auch ein Thema für die Projektarbeit

nun wollte ich wissen ob ich das nehmen kann:

Übersicht neuer, innovativer Onlinebezahlverfahren für den Online Marktplatz der **** GmbH
- Beschreibung der jeweiligen Softwareintegrationsverfahren sowie Einschätzung der Kosten der initialen Softwareintegration
- Kosten der Zahlungsabwicklung (Fee, Gebühren pro Transaktion)
- Persönliche Einschätzung der einzelnen Verfahren (Markteinteil, Potentiale)
- Handlungsempfehlung und Kosteneinschätzung für die Einführung der/des favorisierten Bezahlverfahren/s

ich hoffe auf einige antworten
vielen dank,
bigM20

Du hast jetzt ziemlich alle Aspekte der kaufmännischen Hinsicht beleuchtet mit deinem Thema.
Mir fehlt noch ein wenig die praktische Ansicht. Also zum Beispiel das Installieren einer dazugehörigen Software oder so.

Du musst prinzipiell damit rechnen, dass du im Gespräch nach deiner Präsentation in den Bereichen abgefragt wirst die du mit deiner Arbeit nicht abgedeckt hast.

Vom Umfang her finde ich es allerdings schon okay. Es ist endlich mal wieder ein Projekt dass realistisch in der vorgegebenen Zeit zu handeln ist. Schaut man sich Projektarbeiten an, von Leuten aus einem großen deutschen Systemhaus mit B am Anfang, dann programmieren die die Welt innerhalb 40 Stunden und dokumentieren das ganze noch ^^

also sozusagen noch erläutern wie ich eine der neuen bezahlfunktionen in die hp mit einbaue?

Ja genau das wäre was zum Beispiel. Muss ja nicht viel sein, du darfst ruhig einen Schwerpunkt auf das kaufmännische legen.
Du sollte dir wie geschrieben nur eben bewusst sein dass du den restlichen Käse auch wissen musst.

Falls es dir weiterhilft kannst du ja deine Sachen dann mal auf fachinformatiker.de posten (hoffe dass ich das hier erwähnen darf ^^)
Da werden immer gerne die Projektarbeiten durchgelesen und Tips gegeben.

Zurück
Oben