Informatikkaufmann Ausbildung Projektantrag

pat1993h

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
7
Hallo liebes Board, bin ganz neu und brauch dringend eure Hilfe!!!

Ich bin gerade in der Abschlussphase meiner Ausbildung und muss bis in 2 Wochen ein Projektantrag Online einreichen.
Nun denn, es steht mir leider keine Hilfe in Betrieb zu verfügen.

Nun ja ich hab da schonmal was aufgesetzt und würde mich sehr !! SEHR darüber freuen Feedback zu bekommen!!

Ich bedanke mich schon recht herzlich :):) <3


hier nun mein Projektantrag:


Thema :

Einsatz von virtuellen Hosts über Hyper-V zur Verbesserung der Energieeffizienz, Ressourcen zu konsolidieren und um Platz für weitere Server-Systeme zu schaffen. Zudem erfolgt eine Anbindung an eine bestehende EVA (Enterprise Virtual Array) um eine erhöhte Ausfallsicherheit zu gewährleisten
Beschreibung

Projektbeschreibung:

Geplanter Bearbeitungszeitraum 02.11.2015 – 06.11.2015

Ist:
Wir besitzen eine Serverlandschaft von 22 Servern, wobei viele Systeme, hardwaretechnisch überwertet sind. Auf jedem Server-System läuft jeweils nur eine Server-Funktion. Alle Systeme sind mit Glasfaser-Kabeln an einem EVA-Storage-System angebunden. Durch die zahlreichen Server, die im Einsatz sind, verfügen wir leider über keinen weiteren Platz mehr in den Server-Racks(Server-Schränke). In Zukunft sollen jedoch weitere Server zum Einsatz kommen.

Soll:
Bei der Firma ... GmbH & Co KG. mit derzeit ca. 130 Mitarbeitern soll die Vielzahl von Servern, effektiver und effizienter eingesetzt werden. Zusätzlich sollen im IT-Bereich Kosten eingespart und ein erhöhtes Maß an Ausfallsicherheit gewährleistet werden.

Durch den Einsatz von Hyper-V, auf dem Microsoft Windows Server 2012 R2 Datacenter, werden mehrere Serversysteme auf einer Hardwareplattform umgezogen (Host). Hierbei werden aktuelle physikalische Server auf die virtuellen Hosts übertragen. Davor wird entschieden, welche Systeme virtualisiert werden. Um Lizenzkosten zu sparen und eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen, werden nur die Server umgezogen, auf denen lediglich kleinere Dienste oder Anwendungen laufen.
Bsp.: (Zeiterfassungssoftware-Server, Reporting-Server, Terminalserver, Atlas-Export-Server, Monitoring-Server..

Um zusätzliche Anschaffungskosten zu vermeiden, werden 2 aktuell laufende Server ausgewählt, die hardwaretechnisch mehrere virtuelle Maschinen aufnehmen können.

Damit die virtuellen Serversysteme bei einem Hardwaredefekt des Hostsystems innerhalb kürzester Zeit wieder verfügbar sind, wird ein weiterer Hyper-V Host auf einem zusätzlichen Microsoft Windows Server 2012 R2 Datacenter als Stand-by benötigt. Die beiden Hosts werden zu einem Cluster zusammengeführt, sodass die Systeme bei einem Hardwareausfall oder einem Betriebssystem- oder Softwarefehler innerhalb kürzester Zeit wieder verfügbar sind. Hierbei müssen eine hohe Netzwerkgeschwindigkeit und mehrere Netzwerkanschlüsse bei den eingesetzten beiden Hosts gegeben sein. Zusätzliche sollen die Hosts über ein EVA-Storage verfügen.


Im Rahmen des Projekts werden zwei Microsoft Windows Server 2012 R2 Datacenter mit jeweils einem Hyper-V installiert.
Einzelne physikalische Server werden virtualisiert und sollen in Cluster zusammenlaufen.
Anbindung an EVA-Storage.


Plattform: 2x Microsoft Windows Server 2012 R2 Datacenter
Software: Verwendung von Hyper-V in Windows Server 2012.
* HP Smart Storage Administrator
* HP Version Control Agent

Das Umfeld des Projekts ist die EDV-Abteilung der .... GmbH & Co. KG.
Sämtliche für das Projekt anfallenden Arbeiten werden in den Räumlichkeiten der IT Abteilung und im Serverraum durchgeführt.

Für die Bearbeitung des Projektes sollen die Kollegen der IT-Abteilung nach Bedarf unterstützend mitarbeiten.


Projektphasen:

(5h) 1. Projektdefinition
(2h) 1.1 Analyse der Systemvoraussetzungen (Ist-Analyse)
(3h) 1.2 Konzeption- / und Ressourcenplanung (Soll-Analyse)

(1h) 2. Planungsphase
(1h) 2.1 Kosten/Nutzen-Analyse

(19,5h) 3. Realisierung
(2,5h) 3.1 Erstellung der Serverabbildungen für den Transfer.
(Hierbei werde ich unterstützt von meinem Projektbetreuer, um zeitlich im
Rahmen zu bleiben)
(1h) 3.2 Server (Hosts) Aufbau (Verkabelung zu Endgeräten).
(4h) 3.3 Installation (Windows Server 2012 R2 Datacenter) und Konfiguration
(Hyper-V) der 2 Server (Hosts)
(8h) 3.4 Transfer (Konvertierung) der ausgewählten physischen Server, zu
virtuellen Maschinen. (Hierbei werde ich unterstützt von meinem
Projektbetreuer, um zeitlich im Rahmen zu bleiben)
(2h) 3.5 Konfiguration der Cluster.
(2h) 3.6 Konfiguration des Storage-Systems für die Hosts/VM%C2%B4s

(1,5h) 4. Testphase/Qualitätssicherung
(1,5h) 4.1 Testen der jeweiligen Server-Funktionen, ob diese wieder voll
funktionsfähig sind.

(8h) 5. Abschlussphase
(8h) 5.1 Dokumentation.


GESAMT
__________
35 Stunden




DOKU:



Dokumentation:
- Deckblatt
- Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- IST Analyse
- SOLL Konzept
- Aufstellung der aktuellen Systeme
- Auswahl der Host-Systeme / virtuellen Maschinen
- Planung
- Durchführung/Konfiguration
- Fazit
- Glossar

Anlagen:
- Quellenverzeichnis
- Netzplan
- Prüf- und Testplan
- Nutzwertanalyse welcher Hypervisor?
- Nutzwertanalyse Vorher/Nachher
- Weitere Statistik zur Virtualisierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenschutz? Was für ne Gesellschaftsform ists denn nun?

Soll:
Bei der Firma GmbH, mit derzeit ca. 130 Mitarbeitern soll die Vielzahl von Servern, effektiver und effizienter eingesetzt werden. Zusätzlich sollen im IT-Bereich Kosten eingespart und ein erhöhtes Maß an Ausfallsicherheit gewährleistet werden.

Das Umfeld des Projekts ist die EDV-Abteilung der GmbH & Co. KG.
Sämtliche für das Projekt anfallenden Arbeiten werden in den Räumlichkeiten der IT Abteilung und im Serverraum durchgeführt.

Edit:

- Im SOLL Bereich verstrickst du dich schon sehr in die Ausführung. Dort sollte aber nur das Wunschergebnis stehen.

- Warum HyperV? Warum keine Prüfung von alternativen Virtualisierungslösungen (auch wenns nur auf dem Papier für das Projekt ist)?

- Hersteller schon fix? Bisher war nichts von HP zu lesen und hier kommt HP zum Einsatz.
* HP Smart Storage Administrator
* HP Version Control Agent

- Zu Viele Details:
(5h) 1. Projektdefinition
(2h) 1.1 Analyse der Systemvoraussetzungen (Ist-Analyse)
(3h) 1.2 Konzeption- / und Ressourcenplanung (Soll-Analyse)
Dein Antrag enthält schon so viele Details und du legst dich so fest das du die Analysen im Prinzip schon erledigt hast. Halt das ganz offener.
Beschreib einfach nur IST (Problem - alles doof) & SOLL (Wunsch vom Chef / GF- maximale Ausfallsicherheit und Performancegewinn bei Investhöhe X und sinkenden Wartungs- / Personalkosten). Alles dazwischen (Software / Hardware / Lösungsansätze / Vergleiche / Analysen....ist das Projekt und gehört nicht in den Antrag.

- Zeiten:
Projektphasen:

(5h) 1. Projektdefinition
(2h) 1.1 Analyse der Systemvoraussetzungen (Ist-Analyse)
(3h) 1.2 Konzeption- / und Ressourcenplanung (Soll-Analyse)

(1h) 2. Planungsphase
(1h) 2.1 Kosten/Nutzen-Analyse

(19,5h) 3. Realisierung
(2,5h) 3.1 Erstellung der Serverabbildungen für den Transfer.
(Hierbei werde ich unterstützt von meinem Projektbetreuer, um zeitlich im
Rahmen zu bleiben)
(1h) 3.2 Server (Hosts) Aufbau (Verkabelung zu Endgeräten).
(4h) 3.3 Installation (Windows Server 2012 R2 Datacenter) und Konfiguration
(Hyper-V) der 2 Server (Hosts)
(8h) 3.4 Transfer (Konvertierung) der ausgewählten physischen Server, zu
virtuellen Maschinen. (Hierbei werde ich unterstützt von meinem
Projektbetreuer, um zeitlich im Rahmen zu bleiben)
(2h) 3.5 Konfiguration der Cluster.
(2h) 3.6 Konfiguration des Storage-Systems für die Hosts/VM%C2%B4s

(1,5h) 4. Testphase/Qualitätssicherung
(1,5h) 4.1 Testen der jeweiligen Server-Funktionen, ob diese wieder voll
funktionsfähig sind.

(8h) 5. Abschlussphase
(8h) 5.1 Dokumentation.


GESAMT
__________
35 Stunden
Rechnet man alles zusammen kommt man auf 70 Stunden - evtl. solltest du die Zeiten bei den überpunkten weglassen.

Die Woche deines Zeitraums hat für dich als Azubi und gerade für die IHK nur 40 Stunden. Dort 35 Stunden für Planung / Analyse sowie Umsetzung / Doku rein zu packen halte ich für unglaubwürdig.
Zwischen Analyse / Konzept / Planung und Umsetzung sollte auch ein Puffer liegen in dem Dinge bestellt & organisiert werden können z.B. Mitarbeiter mit Vorlauf über den Ausfall informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann Benzer nur zustimmen.
Für mich liest sich dein Projektantrag schon fast so, dass du das Projekt bereits fertig hast. Daher solltest du zumindest den Bearbeitungszeitraum von "Datum der Bestätigung, das Projekt machen zu dürfen" bis 2-3 Tage vor Abgabetermin der Dokumentation.
Zudem möchte ich noch das von Benzer angesprochene unterstreichen, dass du UNBEDINGT verschiedene Produkte vergleichen und dann auswählen musst. Du willst schließlich InformatikKAUFMANN werden, also darf auch der kaufmännische Part nicht zu kurz kommen. Auch wenn der Chef schon sagt "Wir kaufen immer HP und setzten Hyper-V ein", kannst du zumindest dich nach Alternativen umschauen. Selbst wenn eine Alternativlösung besser passen würde, kannst du dann in der Doku sowas schreiben wie "Eigentlich würde Produkt X am besten passen, aber durch langjährige Zusammenarbeit mit Hersteller Y und Erfahrungen mit Software Z, entscheide ich mich für Hersteller Y und Sofware Z"

Wenn du die ersten Änderungen vorgenommen hast, kann ich gerne meine Projektantrag von der letzten Sommerprüfung zur Anregung posten.
 
Hallo,

Ja super !!!!!! Vielen Vielen Dank fürs Feedback. Genau so was habe ich gebraucht :) !!!
Großes LOB an Benzer für die Mühe!!!

Heute wieder total viel um die Ohren gehabt. Ich werde mal das Projekt morgen in der Früh überarbeiten und bis Mittag nochmal verändert hochladen.

Bin echt sprachlos!! Hätte nie gedacht das man hier so schnell und Vorallem so gut beraten wird.


Cheers :cool_alt:...
 
Ein paar Ergänzungen zu Benzer & Co...

pat1993h schrieb:
Thema :
Einsatz von virtuellen Hosts über Hyper-V zur Verbesserung der Energieeffizienz, Ressourcen zu konsolidieren und um Platz für weitere Server-Systeme zu schaffen. Zudem erfolgt eine Anbindung an eine bestehende EVA (Enterprise Virtual Array) um eine erhöhte Ausfallsicherheit zu gewährleisten
Thema:
Einsatz von virtuellen Hosts zur Verbesserung der Auslastung, Energieeffizienz und Wartbarkeit. Durch die konsolidierung der Ressourcen wird außerdem Raum für notwendige Erweiterungen geschaffen.


Ansonsten wird in der Projektbeschreibung im IST Zustand ja bereits das Soll erwähnt (muss wieder raus). Allerdings virtualisiert man idR nicht um Platz zu schaffen, sondern wegen Ausfallsicherheit, Wartbarkeit & Kosteneffizienz. Platz ist nur das Abfallprodukt. Daher beim ZIel primär auf diese Punkte eingehen.
Ob Du die EVA erwähnen musst... nun ja, ihr macht vorher Backup und danach auch noch. Kernbestandteil des Projektes ist schließlich die Virtualisierung, nicht das Backup.
 
Guten Morgen liebe Leute!

Puuh, garnichtmal so einfach das ganze. Ich tue mich da auch irgendwie total schwer :(.
Ich gehe jetzt mal auf euere Fragen ein:

Benzer:

Datenschutz... Die Daten wurde vorab abgeändert und entsprechen nicht der Wahrheit..



Gesellschaftsform: GmbH & Co. KG. <-- Irgendwie total Übersehen gehabt :D.

Soll-Bereich: Den hab ich jetzt etwas abgeändert :) .

Zeiten: Ja da tue ich mich echt am schwersten. Ich muss ja genau auf 35 Stunden kommen mit meinem Projekt. Für mich ist das total schwer das zu formulieren. Ich könnte da auf 1000 Stunden kommen da mir soviel Zeug einfällt, was ich da noch machen könnte. Selbst ein Puffer anzugeben wird eng. Was ich noch anmerken wollte ist... Das wir sozusagen 3 bestehende Server die von der Hardware am besten waren, als Virtuelle Host genutzt haben und darauf die Vm´s verschoben.

_____________________________________________________________
Kquarso

Projekt wurde auch schon durchgeführt, um genau zu sein ;)... Ich habe jetzt mal den Bearbeitungszeitraum angepasst. Vergleiche habe ich jetzt auch mal reingepackt, ich hoffe das reicht :( :( . Bei uns ist halt echt alles von Hp ob Server, EVA- Datensicherung, USV, Client-PC´s oder Monitore :DD..... Hab da leider auch kein Plan, wie ich da ein Vergleich reinpacken könnte.
______________________________________________________________
Mextli

Hammer Vorschlag für das Thema, hab ich gleich mal so übernommen... Lässt sich super lesen !!! <33
Bei uns war da nun mal wirklich das Problem, dass unsere Racks komplett voll waren. Selbst die USV´s slots, die nicht annähernd an der Maximal Last waren. Sind durch die Vielzahl besetzt gewesen. Durch die Virtualisierung sieht unser Serverraum Super aus, haben da gleich mal die kompletten Kabel neu verlegt und Platz für 9 weitere Server-Systeme geschaffen. Aber natürlich kann man die anderen erwähnten Punkte noch schöner Ausschmücken. :)




Ich hab den Antrag mal etwas nach euren Tipps umgestaltet. Bei den Projektphasen, wirds richtig nervig, um genau auf die 35 Stunden zu kommen. Ich weiß ja nicht mal, wie ich das umschreiben soll mit dem vorgeschlagenen Puffer. Ich bedank mich nochmals im Voraus und freue mich auf hilfreiche Antworten :).




Thema :

Einsatz von virtuellen Hosts zur Verbesserung der Auslastung, Energieeffizienz und Wartbarkeit. Durch die Konsolidierung der Ressourcen wird außerdem Raum für notwendige Erweiterungen geschaffen. Zudem erfolgt eine Anbindung an eine bestehende EVA (Enterprise Virtual Array) um eine erhöhte Ausfallsicherheit zu gewährleisten


Projektbeschreibung:

Geplanter Bearbeitungszeitraum 02.11.2015 – 29.11.2015

Ist:
Wir besitzen eine Serverlandschaft von 22 Servern die alle vom Hersteller Hewlett Packard(HP) sind, wobei viele Systeme, hardwaretechnisch überwertet sind. Auf jedem Server-System läuft jeweils nur eine Server-Funktion. Alle Systeme sind mit Glasfaser-Kabeln an einem EVA-Storage-System von HP angebunden. Durch die zahlreichen Server, die im Einsatz sind, verfügen wir leider über keinen weiteren Platz mehr in den Server-Racks(Server-Schränke). Zudem wird eine höhere Ausfallsicherheit gewünscht.



Soll:
Bei der Firma ...... GmbH & Co. KG, mit derzeit ca. 130 Mitarbeitern soll die Vielzahl von Servern, effektiver und effizienter eingesetzt werden. Zusätzlich sollen im IT-Bereich Kosten eingespart und ein erhöhtes Maß an Ausfallsicherheit gewährleistet werden. In Zukunft werden auch noch weitere Server zum Einsatz kommen.

Dazu sollen sogenannte Hyper-Visor zum Einsatz kommen, die eine Funktion besitzen, auf einem Physischen Host-Server mehrere einzelne Systeme zu integrieren. Da es mehrere Anbieter auf diesen Gebiet gibt, muss ein ausschlaggebender Vergleich stattfinden, um das beste Produkt zu finden. Auch bei der Anschaffung eines neuen Host-Systems, wird davor eine Nutzwertanalyse zur Überlegung eingesetzt. Nach der Integration der ausgewählten physischen Server auf einen Virtuellen Host, sollen diese wieder eine Speicherlösung über das HP-EVA-Storage verfügen.


Das Umfeld des Projekts ist die EDV-Abteilung der .... & Co. KG.
Sämtliche für das Projekt anfallenden Arbeiten werden in den Räumlichkeiten der IT Abteilung und im Serverraum durchgeführt.

Für die Bearbeitung des Projektes sollen die Kollegen der IT-Abteilung nach Bedarf unterstützend mitarbeiten.


Projektphasen:

1. Projektdefinition
(2h) 1.1 Problem Analyse (Ist-Analyse)
(3h) 1.2 Iteration Analyse(Soll-Analyse)


2. Planungsphase
(1h) 2.1 Kosten/Nutzen-Analysen


3. Realisierung
(2,5h) 3.1 Erstellung der Serverabbildungen für den Transfer.
(Hierbei werde ich unterstützt von meinem Projektbetreuer, um zeitlich im
Rahmen zu bleiben)
(1h) 3.2 Server (Hosts) Aufbau (Verkabelung zu Endgeräten).
(4h) 3.3 Installation
(8h) 3.4 Transfer (Konvertierung) der ausgewählten physischen Server, zu
virtuellen Maschinen. (Hierbei werde ich unterstützt von meinem
Projektbetreuer, um zeitlich im Rahmen zu bleiben)
(2h) 3.5 Konfiguration der Cluster.
(2h) 3.6 Konfiguration des Storage-Systems für die Hosts/VMs


4. Testphase/Qualitätssicherung
(1,5h) 4.1 Testen der jeweiligen Server-Funktionen, ob diese wieder voll
funktionsfähig sind.


5. Abschlussphase
(8h) 5.1 Dokumentation.


GESAMT
__________
35 Stunden


Dokumentation:

- Deckblatt
- Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- IST Analyse
- SOLL Konzept
- Aufstellung der aktuellen Systeme
- Auswahl der Host-Systeme / virtuellen Maschinen
- Planung
- Durchführung/Konfiguration
- Fazit
- Glossar

Anlagen:
- Quellenverzeichnis
- Netzplan
- Prüf- und Testplan
- Nutzwertanalyse welcher Hypervisor?
- Host Analyse
- Nutzwertanalyse Fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr klug zu schreiben, wie scheiße du die Firma findest und gleichzeitig im ersten Post den Namen deiner Ausbildungsfirma zu nennen: XXXXXXX
Auch sehr klug hier zu schreiben, dass das Projekt schon längst durchgeführt wurde und dann als Bearbeitungszeitraum 02.11.2015 - 29.11.2015 anzugeben. Ganz dumm ist die XXX nun mal auch nicht ...

Also am besten erstmal deine Gepflogenheiten überdenken, bevor du die nächsten Schritte angehst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Echtdaten durch X ersetzt)
Finde das 1 Stunde für den kaufmännischen Aufwand wohl nicht ausreichen wird, Du macht den IT-Kaufmann nicht den IT-System Kaufmann. Glaube nicht das Du für die Einholung der Angebote usw mit 1 Stunde auskommst. Bei mir ist es zwar über 15 Jahre her, aber ich weiss noch das einige der Mitbewerber ihren Antrag ohne den "kaufmännischen Hintergrund" nicht genehmigt bekommen haben. Irgendwie fehlt der ja bei Dir.
2. Planungsphase
(1h) 2.1 Kosten/Nutzen-Analysen
 
Da hast du womöglich Recht......Soweit gar nicht gedacht...

Nun ja ich habe Inhaltlich keine Daten preisgegeben die eventuell Schaden könnten. Und wieso SCheiße?! Ich habe nie erwähnt das meine Firma schlecht ist. Ich bekomme einfach zurzeit keine Hilfe von Mitarbeitern, da diese zurzeit ausgelastet sind...
Zudem ist es meist so, das die Projekte in der Vergangenheit durchgeführt worden sind.

aber ich bedanke mich trotzdem für die Anmerkung ...
Ergänzung ()

Danke Werkmann.. Da hast du auf jeden Fall Recht! Mir fällt hierzu einfach echt wenig ein :/.
Echt am Verzweifeln. habs jetzt nochmal abgeändert.

Projektphasen:

1. Projektdefinition
(2h) 1.1 Problem Analyse (Ist-Analyse)
(2h) 1.2 Iteration Analyse(Soll-Analyse)


2. Planungsphase
(1,5h) 2.1 Analyse welcher Hyper-Visor
(1,5h) 2.2 Angebots-Analyse für die Hosts
(1,5h) 2.3 Kosten/Nutzen-Analyse Ist/Soll


3. Realisierung
3.1 Erstellung der Serverabbildungen für den Transfer.
(Diese Aufgabe wurde an einen Mitarbeiter komplett übertragen
Um zeitlich im Rahmen zu bleiben.)
(1h) 3.2 Server (Host) Aufbau (Verkabelung zu Endgeräten).
(4h) 3.3 Installation
(5h) 3.4 Transfer (Konvertierung) der ausgewählten physischen Server, zu
virtuellen Maschinen. (Hierbei werde ich unterstützt von meinem
Projektbetreuer, um zeitlich im Rahmen zu bleiben)
(2h) 3.5 Konfiguration der Cluster.
(2h) 3.6 Konfiguration des Storage-Systems für die Hosts/VMs


4. Testphase/Qualitätssicherung
(1,5h) 4.1 Testen der jeweiligen Server-Funktionen, ob diese wieder voll
funktionsfähig sind.


5. Abschlussphase
(8h) 5.1 Dokumentation.


GESAMT
__________
35 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Planungsphase
(1,5h) 2.1 Planung technische Realisierung (Fachkonzept)
(0,5h) 2.2 Angebotsanfragen
(1h) 2.3 Angebotsbewertung (grob)
(1,5h) 2.4 Angebotsentscheidung - Kosten/Nutzen-Analyse Ist/Soll
Da die Phasen idR 1:1 in den Projektplan wandern solltest Du zumindest den Punkt Angebotsanfragen drin haben. Ebenso macht es bei zahlreichen Angeboten Sinn diese vorzufiltern. Am Ende fällt dann die Entscheidung.

Qualitätsphase ist mit 1.5h lächerlich gering. Du hast mehrere Server die virtualisiert werden sollen, da dauern die Tests und die Dokumentation üblicherweise länger.


Ist Neu:
Die Firma xyt betreibt eine Serverlandschaft mit 22 Servern die alle vom Hersteller Hewlett Packard (HP) sind. Alle Systeme sind für das Backup mit Glasfaser-Kabeln an ein EVA-Storage-System von HP angebunden. Auf jedem Server wird aktuell nur ein Service, bzw. eine Applikation gehostet. Da der Serverraum räumlich nicht erweitert werden kann, muss die Serverlandschaft konsolidiert werden.
Du vermischt in Deinem ISt bereits SOLL Wünsche, einfach nur die Ist Fakten darstellen langt.

Soll Neu:
Bei der Firma ...... GmbH & Co. KG, sollen die derzeit betriebenen Servern effektiver und effizienter eingesetzt werden. Durch Virtualisierung soll daher Hardware eingespart und dadurch benötigter Platz im Serverraum geschaffen werden. Die Konsolidierung der Hardware führt als Nebenziel zu einer Senkung der IT-Kosten und einer erhöhten Ausfallsicherheit.
Kurz & bündig...

So das wars Telco zu Ende, Wochenende ruft. ;)
 
@ pat1993h
Ich würde dir raten die Mods anzuschreiben, dass sie die Referenzen auf deine Firma aus den anderen Posts herauseditieren. M.E. kann dir der Thread noch große Probleme verursachen, wenn es "dumm" läuft.
 
:o
Du bist Gott!
Ja super Dankeschön!!
Keine Ahnung ich stress mich da viel zu sehr rein glaube ich. Echt hammer board hier top!!!
Dir aufjedenfall ein super Wochenende!!


Ja hab sie schon angeschrieben :(..
War echt unüberlegt. Dachte mir nur... Kurz vor Feierabend voller verzweiflung, dass ich mir jetzt aufjedenfall hilfe von außen holen muss. Kurzerhand dann sofort den Projenta trag reingepOstet. -.- richtig mies..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben