Abschlussprüfung Informatikkaufmann - Dringend Unterstützung benötigt

FlowerJeH

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hey, ich bin neu hier und hoffe dringend Hilfe finden zu können. Ich habe meine Abschlussprüfung nun zum 2. Mal nicht bestanden und muss es nun ein 3. und letztes Mal versuchen. Die schriftliche Prüfung ist bestanden, es geht nur um die Mündliche.
Zur ersten Projektarbeit: Meine Präsentation war wohl sehr gut, allerdings hat meine Projektarbeit die Punktezahl zu sehr runter gezogen, somit habe ich nicht bestanden. Somit habe ich mir alles notiert, was die Prüfer meinten hat gefehlt und mir empfohlen haben mit rein zu nehmen und habe das Thema zum 2. mal wieder eingereicht. Wurde sofort bestätigt. Nun zur 2. mündlichen Prüfung meinten die Prüfer dass wohl der komplette Inhalt überhaupt nicht zur Überschrift passt, obwohl ich alles so geändert habe, wie es mir gesagt wurde. Auf Nachfrage nachdem ich das Prüfungsergebnis erhalten habe meinte die Dame am Telefon sofort "Ach ja das liegt daran, dass Sie ja wieder das selbe Thema genommen haben". Somit bin ich nun verwirrt und weiß gar nicht so richtig woran es nun lag. Das Thema war "Planung und Erstellung von Angeboten zu einer Computerneuausstattung für Unternehmen XY". Der Inhalt war angelehnt an eine Projektarbeit, welche vor einem Jahren bestanden hat, somit verstehe ich um so weniger, was bei meiner schief lief. Meine Frage ist, ob Ihr empfehlen würdet die Prüfung anzufechten? Es wurden So viele verschiedene, verwirrende und falsche Aussagen getätigt, dass ich gar nicht weiß woran es am Ende nun lag. Des weiteren - da ich die Prüfung, wenn ich sie nicht anfechte, wiederholen muss, möchte ich Fragen, ob ihr Ideen zum Thema habt. Ich möchte gern bei Ausstattung/Neuausstattung bleiben, da ich mit Netzwerk o.Ä. nicht viel Wissen mit mir bringe. Aber mir fällt einfach kein Thema ein, was anderes ist als mein Altes, aber nicht zu sehr in ein Thema geht, von dem ich keine Ahnung habe.

Über eure Hilfe/Meinung/Ideen freue ich mich, da ich wirklich hoffnungslos bin...

LG
 
Servus,

bin kein IHK Prüfer und kann deine Situation auch nur bedingt beurteilen.
Ob du die letzte oder erste Prüfung anfechten solltest ist nur schwer zu beantworten.

Es fehlen mir, wie sicherlich auch anderen Lesern, einfach zu viele Details zur Sachlage.
Ebenso ist die Qualität deiner Arbeit (Projektarbeit + Präsentation) für uns nicht einsehbar.
Daher können und sollten wir auf die Frage keine Empfehlung aussprechen.

Denke die besseren Ansprechpartner für diese Frage sind dein Ausbilder*in und ein Fachlehrer*in deines Vertrauens.

Deine zweite wesentliche Frage kann ich dir leider auch nicht vorgefertigt präsentieren.
Der Begriff "Ausstattung" ist recht weitläufig und offenbart uns nicht deine Kernkompentenzen im IT Umfeld.
Wir wissen noch nicht einmal was deine Tätigkeit beinhaltet.
"Consulting? Produktspezialist? IT Pruchasing? IT Procurement?
Je nach Tätigkeit dürfte die Struktur und Ausführung deines Projektes unterschiedlich ausfallen.
Auch welche Dimension das Thema "Ausstattung/Neuaustattung" in eurem Unternehmen hat ist ein sehr wesentlicher Faktor.

Hier wird dir niemand ohne weitere und konkrete Informationen einen wirklich guten Rat geben können.

Wie gesagt ist die einzig gute Empfehlung an dieser Stelle, da wir deine Arbeit auch nicht lesen können, bitte sprech diese konkret mit deinem Ausbilder*in und einem Fachlehrer*in durch.
Denn dieser Personkreis kann die Situation und deine Arbeit wirklich beurteilen und dir einen Rat geben.

VG
 
Ich habe weder Ausbilder*in noch Fachlehrer*in. Ansonsten würde ich nicht in einem Forum nach Hilfe suchen. Ich habe einfach nur nach Themenvorschlägen gefragt. Dazu braucht man keine weiteren Details was ich mache. Danke im Voraus.
 
Ich habe weder Ausbilder*in noch Fachlehrer*in.

Und wer steht in deinem Ausbildungsvertrag als Ausbilder? Bzw. gehst du nicht in die Berufsschule?
 
Du hast 2x dasselbe Thema eingereicht?

Ist das zulässig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, Furi und Tinkerton
FlowerJeH schrieb:
Ich habe einfach nur nach Themenvorschlägen gefragt. Dazu braucht man keine weiteren Details was ich mache. Danke im Voraus.
So so, und wir sollen uns jetzt passende Themenvorschläge aus den Fingern saugen? Oben schreibst Du noch "Ich möchte gern bei Ausstattung/Neuausstattung bleiben, da ich mit Netzwerk o.Ä. nicht viel Wissen mit mir bringe."
 
Gerichtlich anfechten kann gut und gerne 2-5 Jahre dauern. Noch einmal antreten ist ziemlich sicher schneller. Vor allem weil du nach der Anfechtung sowieso noch einmal ran darfst. Die Aufhebung führt noch nicht zum bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
FlowerJeH schrieb:
Ich habe weder Ausbilder*in noch Fachlehrer*in. Ansonsten würde ich nicht in einem Forum nach Hilfe suchen. Ich habe einfach nur nach Themenvorschlägen gefragt. Dazu braucht man keine weiteren Details was ich mache. Danke im Voraus.

.. wie du meinst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Ohnehin wieder nur einer dieser typischen Eintagsfliegen.

FlowerJeH
Newbie
Dabei seit Gestern um 15:43 Uhr
Zuletzt gesehen Gestern um 17:10 Uhr
 
FlowerJeH schrieb:
Ich habe weder Ausbilder*in noch Fachlehrer*in. Ansonsten würde ich nicht in einem Forum nach Hilfe suchen. Ich habe einfach nur nach Themenvorschlägen gefragt. Dazu braucht man keine weiteren Details was ich mache. Danke im Voraus.
äußerst konstruktiv... Vlt besser wenn du den Job nicht bekommst, bei der Einstellung... Ich wünsche niemandem was schlechtes und möchte auch garnicht aufgrund einer Aussage über jemanden urteilen. Aber überleg nochmal wie das auf uns wirkt, vorallem da @x-sector einen recht umfangreichen Beitrag verfasst hat und es hilfreich wäre, wenn du darauf eingehst.
Tipp: Arbeite an deiner Einstellung und bitte nett und freundlich jemanden der dich ausbildet, sich mit dir hinzusetzen und alles durchzugehen.


So ich bin raus, und das wird wahrscheinlich eh im Aquarium versenkt...
Habt nen schönen Tag Leute
 
Wenn es dumm gelaufen ist lag dem Prüfungsausschuss die Arbeit an der du dich orientiert hast (hoffen wir mal nicht abgeschrieben...) vor und deine Eigenleistung wurde deshalb schlecht bewertet.

Welches Projekt du für den dritten Versuch wählen solltest, hängt doch maßgeblich davon ab, was du in der Ausbildung gemacht hast.
Das ist ja insbesondere im kaufmännischen Umfeld der IT sehr vielfältig, da kann man als Außenstehender kaum Tipps geben.
Was hast du denn in deinem Job gemacht im Betrieb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlowerJeH und Tinkerton
Das Thema ist viel zu Komplex und weitreichend um hier irgendwas aufgrund deiner subjektiven und begrenzten Schilderung beurteilen zu können. Ich würde fast schon soweit gehen zu sagen, dass das für so ein Forum hier nicht wirklich geeignet ist.

Ich hab die selbe Ausbildung gemacht, allerdings ist es schon viele Jahre her, daher will ich hier auch ungern Vergleiche ziehen. Bei uns war die schriftliche Prüfung das Problem und durch das Projekt ist man relativ gut durchgekommen. Ohne die Aufgabenstellung und deine Arbeit zu sehen, lässt sich hier nichts analysieren und selbst dann wäre es ziemlich vermessen und ein hoher Aufwand sich damit auseinandertzsetzen, mit zweifelhaftem Nutzen.

Ich kann dir auch nur raten dich primär an deine Ausbilder zu weden und dich ansonsten so intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, wie es halt möglich ist. Um das Thema Netzwerk wirst du in deinem Beruf wahrscheinlich auch nicht komplett drum rum kommen.
Mein Thema war im übrigen recht banal. "Ausstattung eines Computerraumes" für irgend eine Schule. (fast 20 Jahre her, daher kann ich hier schlecht Details nennen)

Viel Glück für den dritten Anlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlowerJeH
Danke an alle "Besser-Wisser". Wenn ich sage, dass ich leider keinen Ausbilder*in noch Fachlehrer*in habe dann meine ich das so. Ich gehe seit 1 Jahr nicht mehr in die BS aufgrund einer Schließung und die andere Schule wäre zu weit weg gewesen. Außerdem habe ich seit 1 Monat keinen Ausbilder mehr, da das Ausbildungsverhältnis mit nicht bestehen der Prüfung geendet hat.
Idon schrieb:
Du hast 2x dasselbe Thema eingereicht?

Ist das zulässig?
Beim 2. mal war es so abgeändert wie sie es mir nach dem ersten mal gesagt haben. Projektantrag wurde bestätigt also scheint es zulässig gewesen zu sein.
vaju schrieb:
Ohnehin wieder nur einer dieser typischen Eintagsfliegen.

FlowerJeH
Newbie
Dabei seit Gestern um 15:43 Uhr
Zuletzt gesehen Gestern um 17:10 Uhr
Danke für deine wirklich hilfreiche Antwort, aber es gibt auch Menschen die nicht 24/7 online sind. Danke.
Nilo schrieb:
äußerst konstruktiv... Vlt besser wenn du den Job nicht bekommst, bei der Einstellung... Ich wünsche niemandem was schlechtes und möchte auch garnicht aufgrund einer Aussage über jemanden urteilen. Aber überleg nochmal wie das auf uns wirkt, vorallem da @x-sector einen recht umfangreichen Beitrag verfasst hat und es hilfreich wäre, wenn du darauf eingehst.
Tipp: Arbeite an deiner Einstellung und bitte nett und freundlich jemanden der dich ausbildet, sich mit dir hinzusetzen und alles durchzugehen.


So ich bin raus, und das wird wahrscheinlich eh im Aquarium versenkt...
Habt nen schönen Tag Leute
Ich wünsche dir ebenfalls das allerbeste in deinem Leben, aber nur damit du bescheid weißt: einen neuen Job habe ich schon :) Auch ohne Abschluss und es ist tatsächlich nicht im Supermarkt an der Kasse 👍😗
 
Die Berufsschule wäre zu weit weg gewesen? Was ist das denn bitte für eine lahme Ausrede.
Ich habe Leute in der Berufsschulklasse, die fahren täglich 2-3h Bahn um in die Berufsschule zu kommen, klappt auch.
Klingt für mich eher wie ein Motivationsproblem.
 
Wären 6h mit dem Auto gewesen. Hotel und 2 Wochen da bleiben ginge nicht, weil ich ich einen eigenen Haushalt habe.
boarder-winterman schrieb:
Klingt für mich eher wie ein Motivationsproblem.
Klingt für mich nach judging ohne irgendwas über mich zu wissen.
 
Ok jetzt bin ich endgültig raus, 6h mit dem Auto zur Berufsschule, klar.
Da ist sicher auch keine nähere Berufsschule möglich gewesen, in 6h fahre ich von NRW bis nach Berlin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89 und blubberz
FlowerJeH schrieb:
[...]
Beim 2. mal war es so abgeändert wie sie es mir nach dem ersten mal gesagt haben. Projektantrag wurde bestätigt also scheint es zulässig gewesen zu sein.
[...]

Naja, anscheinend ja nicht. Irgendwo da gibt's doch das Problem?
 
FlowerJeH schrieb:
Projektantrag wurde bestätigt also scheint es zulässig gewesen zu sein.
Bei welcher IHK bist du denn? Normalerweise ist es nicht zulässig das gleiche Thema erneut zu bearbeiten. Wie das im speziellen bei dir aussieht, wird in den Prüfungsorsnungen deiner IHK zu finden sein.
 
Du hast Deinen Fehler eigentlich schon selbst ausgearbeitet. Und zwar den Fehler, den Du vorhast, erneut zu begehen. So kannst Du Dir die nächste Prüfung eigentlich direkt sparen:

FlowerJeH schrieb:
"Ach ja das liegt daran, dass Sie ja wieder das selbe Thema genommen haben".

FlowerJeH schrieb:
Ich möchte gern bei Ausstattung/Neuausstattung bleiben,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Moin,

zuallererst sehe ich in deinem Eingangspost sehr viel Frust. Was auch angesichts deiner Situation verständlich ist. Dennoch möchte ich dich bitten, auch wenn es schwierig wird, deine Emotionen hier im Forum abzuschalten. Wir kennen dich nicht, kennen deinen Abschlussarbeit nicht und kennen auch die Situation nur aus deinen Beiträgen.

Was ich dir empfehlen kann ist, dass du dich bei der IHK erkundigst, warum die mündliche Prüfung so schlecht gelaufen ist. Es muss ja einen triftigen Grund geben, warum du nach der schriftlichen Prüfung noch durchgefallen bist. Eine Einsicht in die Prüfungsprotokolle wäre hilfreich.
Auch ist laut der IHK Berlin die Gewichtung der gesamten Abschlussprüfung so:
1613239429046.png


Entweder ist etwas ein bisschen anders gelaufen als du es dargestellt hast oder etwas ist gehörig schief gelaufen. Vorallem da Ausbildungsbetrieb in der Regel interesse daran haben, dass Ihre Auszubildenen bestehen. Auch kann das Ausbildungsverhältnis verlängert werden, wenn beiderseits Einigkeit darüber herscht.

Außerdem muss, zumidest laut IHK Berlin, für eine Widerholerprüfung ein komplett neues Thema eingereicht werden, dass du noch nicht bearbeitet hast.

Schau dir bitte die Prüfungsverordung deiner IHK an, was von dir erwartet wird und hol dir Hilfe.
Ein Forum kann dir in diesem Bereich nicht weiterhelfen, da sehr individuelle Faktoren zusammenkommen über die wir nur mutmaßen können.

Viel Erfolg!

Gruß

PS:
IHK Berlin Informatikkaufmann: https://www.ihk-berlin.de/blueprint...dd741cb/leitfaden-informatikkaufmann-data.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, DDM_Reaper20 und Idon
Zurück
Oben