Projektarbeit IT-Systemkaufmann

DaFreax

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
206
Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe im Mai meine Abschlussprüfung und bin gerade dabei meine Projektarbeit zu schreiben.

Als Projektarbeit will ich eine neue Firmenfiliale komplett mit Rechnern, Druckern, Monitoren, usw... ausstatten und die ganze Netzwerkeinrichtung inkl. ISDN und DSL machen.
Nur jetzt habe ich keine Ahnung wie ich das Projekt beschreiben soll.

Was wäre die beste Projektbezeichnung und Projektbeschreibung ? Mir fällt da komplett nichts ein.

Hoffe ihr habt paar Tipps für mich.

Gruß
DaFreax
 
Hey,
ich stand in meiner Ausbildung vor dem gleichem Problem. Die wollen immer gerne Geschwafel lesen, wie z.B. Installation und Konfiguration eines homogenen Firmennetzwerks mit XX Clients...

Sowas kommt immer gut ;)
 
DaFreax schrieb:
Als Projektarbeit will ich eine neue Firmenfiliale komplett mit Rechnern, Druckern, Monitoren, usw... ausstatten und die ganze Netzwerkeinrichtung inkl. ISDN und DSL machen

Hallo DaFreax,

ich finde Du solltest Dich eher auf eine Sache konzentrieren. Ansonsten kannst Du ganz schnell in Bedrängnis kommen wenn die Prüfer ihre Fragen stellen.
 
Danke für den Link, find den auch ganz praktisch. Auch wenn manches darin garnicht genutzt werden sollte (wie "Erstellen einer Internetpräsenz" ...)

Ich habe derzeit auch das Problem... soll bis Weihnachten schon Projektitel und so haben... dabei habe ich noch nichteinmal eine Projektidee...

Bei uns in der Firma kommen nur selten größere Neuaufträge rein.. meist nur kleineres... wie ein neuer HeimPC und ob man mit ausgesuchten Komponentenpreisen mithalten könnte.
Oder Einrichtung eines Kassensystems...wobei die HArdware auch schon vorhanden ist...

Mein Chef hat mir 3 mögliche Projektitel genannt... alles interne Projekte.
In meiner Schule wurde gesagt das man als IT-SK keine internen Projekte durchführen darf sondern nur externe da der IT-SK ja VERKAUFT und dementsprechend für externe Kunden ein Angebot erstellen Muss...

Nun stehe ich auch vor einem kleinem Dilemma.. besonders da so kurz vor Weihnachten und Jahresende kaum lauter neue Projekte gestartet werden ... ja manch ein Unternehmen hat sogar Betriebsurlaub...

HMPF


PS: Stimme dem Vorredner über mir zu.
 
Guten Tag,

ich endschuldige mich hiermit schon einmal das ich Sie so plumpp anschreibe.
Ich habe gelesen/gesehen dass, Sie im Jahr 2005 Ihre Abschlussprüfung zum IT Systemkaufmann geschafft haben :)..

Und Sie haben einen Beitrag zum Thema Projektarbeit IT-Systemkaufmann geschrieben.

Sie wussten nicht genau was Sie für ein Thema nehmen sollten.
Ich bin aktuell in der selben Situation, leider bin ich komplett Planlos.
Ich weis nicht was für ein Thema ich nehmen soll..

Könnten Sie mir sagen was Ihr Thema damals war??
Damit ich mir einen überblick verschaffen kann was für ein Thema andere User/Personen hatten.


Vielen Dank im Vorraus =)

gruß

Dario (IT-CORSAD)
 
Zurück
Oben