Projektmanagement. Einige Punkte unklar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stud3nt

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich muss im Studium mit meiner Gruppe ein Projekt durchziehen, von ANfang bis Ende.
Und dazu hätten ich ein paar Fragen, weil uns ein Paar Dinge unklar sind.

Aufgabenstellung: Wir müssen ein ERP-System entwickeln für einen mittelständisches Unternehmen mit 500 Mitarbeitern.

Unsere Vorgehensweise
  1. - Lastenheft vom Kunden anfordern.
  2. - Aus dem Lastenheft ein Pflichtenheft erstellen und vom Kunden bestätigen lassen.
  3. - Die Aufwandschätzung
  4. - Uns für Vorgehensmodell entscheiden (Wasserfall-Modell)
  5. - Aus Punkt 4 und 5 ein Angebot erstellen
  6. - Dem Kunden ein Showcase liefern (einfache Oberfläche mit einem funktionierendem Beispiel)
  7. - Datenbankdesign entwerfen
  8. - UML entwerfen
  9. - Aufgaben verteilen (Programmierung)
  10. - Sich für eine Programmierungsprache/Technologie entscheiden (.NET und MySQL)
  11. - Programmierung selbst und Datenbankprogrammierung
  12. - Testen
  13. - Dokumentation
  14. - Einrichten/ Installation

Womit wir Probleme haben ist die Aufwandschätzung um ein Angebot zu erstellen. Wieviel Zeit braucht man und wieviel verlangt man von dem Kunden?

Sollen wir hier Deine Hausaufgaben machen?

Willst Du so enden wie der hier:
http://www.lachschon.de/item/97721-carlostheodore_de_bienmontana/

Gute ERP-Systeme gibts bei denen hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Enterprise-Resource-Planning#Kommerzielle_ERP-Software

Ein Unternehmen mit 500 Mitarbeitern sollte eine Profi-Lösung wählen und wird wahrscheinlich an SAP nicht vorbeikommen (Schnittstellen, Konzernanbindung, integrierte Lösung etc..)
Ergänzung ()

Und hier noch eine ganz praktische Hilfe: Sollte Eure Aufgabe so abstrakt gestellt worden sein, wie Ihr es hier vermittelt, dann ist die Aufgabenstellung falsch und Euer Prof noch nie in einem mittelständischen Unternehmen gewesen. Eine ERP-Lösung kann sehr aufwändig aber auch sehr simpel sein. Hängt vom Geschäftsmodell ab. (Handelsunternehmen? Produktionsunternehmen? Dienstleistung? Wie viele Standorte? Wie viele Kunden? Wie viele Produkte? Welche Losgrößen? Welche Anforderungen an die Warenwirtschaft? ... etc. etc. etc.

Ich könnte die Faktoren für eine solche Fragen noch seitenweise aufzählen.

Zuletzt bearbeitet:
mschrak schrieb:
Sollen wir hier Deine Hausaufgaben machen?
Gute Frage. :)

Nö, lautet die Antwort. Wir sind kein Hausaufgaben-Board.
Zumal diese Herangehensweise in der Realität niemals so ablaufen würde.
Zwischen Punkt 1 und 14 liegen mehrere Jahre. In der Zeit ist der pot. Kunde evtl. schon pleite
oder hat sich einem vorhandenen ERP-System zugewandt.

Aus meiner Erfahrung.
Solche Unternehmen (>500 MA) holen sich beratende Hilfe und lassen sich mehrere bestehende und vorallem
zur Branche passende ERP-Systeme/-Lösungen vorstellen.
Vom Beginn bis zur Einführung vergehen schon mal Jahre.
Bei Größenordnungen von 500 MA reden wir von hohen 6- bis 7-stelligen Summen.

PS:
zu ERP findet man hier gute Artikel/News etc

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben