Projektmanagement und Collaboration Software

Apllepie

Ensign
Hallo zusammen,

ich würde gerne ein Projekt von mir vestellen. Ich habe ein Projektmanagement System geschrieben, das vielleicht hier auch dem ein oder anderen helfen könnte. Es ist natürlich dafür gedacht, dass vor allem Gruppen, die an einem Projekt arbeiten, dies auch vernünftig dokumentieren können. Es ist frei zugänglich, Registrierung ist natürlich notwendig, und grundsätzlich kostenlos. Später sollen besondere Features "zubuchbar" sein, wie beispielsweise der Upload von Dokumenten.

Derzeit sind folgende Funktionen implementiert:
- Verwaltung von Firmen und Projekten
- Benutzerverwaltung
- Rechteverwaltung
- Projektwiki
- Projektexport als PDF
- Internes Nachrichtensystem
- Logo Upload in Verbindung mit Sharepoint Services
- E-Mail Benachrichtigungen aus Benutzer- und Rechteverwaltung

Zukünftig sollen weitere Funktionen implementiert werden:
- Meilensteine und Arbeitsaufträge
- E-Mail Benachrichtigungen bei Fristen
- Archivierung von Seiten im Wiki (Versionsverwaltung)
- Möglichkeite Firmen und Projekte öffentlich lesbar zu machen
- Bugtracker

Ich habe Version 1 des Systems jetzt fertig gestellt und würde mich freuen wenn der ein oder andere mal vorbei schaut. Ich bin auch gerne für Ideen, Tips, Vorschläge und Kritik offen

Falls Ihr mehr Informationen braucht, könnt ihr ja auf den Thread hier antworten. Ich schaue in regelmäßigen Abständen vorbei.

Es gibt übrigens auch eine Demo-Kennung, damit ihr euch im System schon mal was umschauen könnt. Die Berechtigungen dafür stehen allerdings auf Read-Only, so das Ihr die Beispielfirma und das Beispielprojekt nicht bearbeiten könnt.

So als letztes natürlich noch die Domain, wie auch in der Signatur:
http://bikube.de

Besten Gruß

gibt es dazu auch screenshots?

Wie sehen deine Pläne für die Anbindung an SCM Tools wie TeamServer, Maven, Trac, JIRA, RedMine etc. aus?

Gehört heute zum A und O.

Dennoch erst mal Glückwunsch zum ersten Milestone Release ;-)

Kann es sein, dass du nicht schon vor ein paar diese Information gepostet hattest?

Danke für die Antworten!

Ähm anstelle der Screenshots, habe ich ja die Testkennung erstellt, damit man sich selbst natürlich trotzdem etwas eingeschränkt einen Überblick verschaffen kann.

Derzeit existieren noch keine Pläne, aber ich werde mir definitiv mal darüber gedanken machen. Ich denke zu Beginn ist es erstmal wichtig ein stabiles System mit allen von mir geplanten Features zu haben. Danke für den Tip.

Ich hatte gestern schon einen Post abgeschickt, aufgrund eines Problems mit meinem Mail-Server ;) Da steckt jetzt vorübergehend ein SMTP-Relay zwischen. Allerdings erhoffe ich mir eine Lösung mit meinem Internetanbieter.

Der Pluspunkt an den SCM Tools ist, du kannst dir einen eigenen Bugtracker sparen.
Du nützt eine bereits bestehende Lösung - so kann generell auch der "migrationswillige" Kunde Ressourcen sparen.

Wenn ich überlege wie viele Plug-ins ich z.B für Trac und SVN programmiert habe, wäre es eine Schande wieder alles von Vorne zu beginnen. D.h Schnittstellen sollten alsbald als möglich implementiert werden.

Zudem hängen einige rechtliche Belange und Anforderungen an solche Systeme, die diese bereit erschlagen.

Auch gut wäre z.B wenn man von MS Project oder Gantt, V-Model-XT Projekte importieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Versionsverwaltung wie SVN soll mein System nicht ersetzen, hier wäre auch die Frage, ob eine Integration überhaupt notwendig ist. Mein Projekt-Wiki soll eine Versionsverwaltung erhalten, sodass Beiträge hierarchisch sortiert sind und auch später wiederhergestellt werden können.

Ich bedanke mich aber schomal für die große Anzahl an Vorschlägen von dir :)

Gerne ich habe eh jeden Tag mit dem Kram zu tun ;-(

Hmm ich merke aber, dass es scheinbar ab und an zu Probleme beim Ausführen von Aktionen kommt :(
Dem werde ich nochmal genauer nachgehen.

[UPDATE] Ok, hat sich erledigt. Tritt nur bei ungültigen Eingaben auf. Vielleicht änder ich da später noch etwas ^^

Zuletzt bearbeitet:
Kennst Du http://www.huddle.com?

In Google Chrome habe ich Hänger und Aussetzer, wenn Du Dialoge via JavaScript anzeigst. Z.B. "Nachricht erstellen".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ruheliebhaber,

danke für die Hinweise, ich werde dem nachgehen :) ja kenn ich, allerdings bietet huddle nur kostenpflichtige Modelle an, bei mir sollen die Standard-Funktionen kostenlos angeboten werden.

Ich bin mir nicht sicher wie es da abläuft, bei mir kann ein Benutzer von Bikube auch an mehreren Firmen teilnehmen, quasi Mitarbeiter werden.

So vielleicht mal nen kurzes Update:

Als weiteres Feature habe ich die Anmeldung per Facebook hinzugefügt. Ich denke das vereinfacht die Sache weiter. Geplant ist ebenso eine Google+ Integration, allerdings scheint es mir, als würde es dafür noch keine passende API geben. Mal abwarten :)

Zurück
Oben