Projektmanagement Software ähnlich wie Issues bei Git* ohne Coding

Crys

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.634
Hallo miteinander,

ich suche eine Webbasierte Software, mit der ich Projekte (privat, beruflich, freiberuflich) managen kann.
Seit nicht allzu langer Zeit (ca. 2 Jahre) bin ich beruflich auch auf GitHub, GitLap und (seit kurzen) privat auf Gitea unterwegs. Hier geht es natürlich um coding und dessen Projektmanagement.

Für das „reale Leben“ verwende ich Termine und Aufgaben in (DAV) Kalender, eine genauere Dokumentation des Fortschrittes erfolgt nicht. Aber gerade wenn man mit mehreren Personen an Projekten arbeitet, wäre das zumindest hilfreich.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen das System des Git* „Issue Trackers“ für die Verwaltung und Dokumentation von realen Projekten zu verwenden … ohne den großen Coding Part. Keine Branches, Requests, … kein Git ansich ;)

Leider konnte ich hierzu gar nichts finden. Kennt ihr eine Git ähnliche Web Plattform, in welcher man mit mehreren Personen an offline Issues arbeiten kann? Kommentare erstellen, Meilensteine setzten, Personen einladen?

Was haltet ihr von der Idee?
Habt ihr bessere Vorschläge zur Umsetzung?

  • kein komplexes Projektmanagement Tool (wie MS Project)
  • keine GantCharts oder überhaupt Charts

Vielen Dank!
 
Kann GitLab nicht nur als Management-System benutzt werden?
Wir haben uns in der Administration Azure DevOps genommen weil es bis 5 Leute kostenlos ist und sowieso gut im Microsoft 365 Kram integriert ist. Den Part mit dem Code ignorieren wir, aber das Management mit Sprints und Prognosen finden wir sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Was du suchst, nennt sich "Ticketsystem". Aber ehrlich gesagt, wird die Aufgabe durch eine Todo-App mit Unteraufgaben doch schon bestens erledigt. Ich nutze "Tasks" für Android. Die App ist Open Source, versteht verschiedene Protokolle und lässt sich mit verschiedenen Datenquellen verwenden (nicht nur mit dem Google-Konto). Wer möchte, kann auch selbst hosten.

Da du mit dem Suchwort "Tasks" viele Treffer bekommen wirst, rufst du am besten die Seite www.tasks.org auf und klickst dort auf das Banner zum Play Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
begin_prog schrieb:
Aber ehrlich gesagt, wird die Aufgabe durch eine Todo-App mit Unteraufgaben doch schon bestens erledigt. Ich nutze "Tasks" für Android.
So wie ich das sehe ist das nur eine App, kein Server (zum selbst Hoste)!? Und es gibt das nicht für iOS.

Ich verwende seit einiger Zeit (1-2 Jahren) GoodTask (für iOS). Dort gibt es auch Unteraufgaben, aber ich komme damit nicht zurecht und es ist einfach nicht Plattformübergreifend. Die Unteraufgaben werden in anderen Clienten (Outlook, Thunderbird, eM, ...) oder natürlich auch im Web-Brower dargestellt, aber nur als eine Art Markdown-Text. Was es ohne die App sehr unübersicht bzw. unbrauchbar macht.
Da ich nicht viel am Handy tippen möchte muss es eine andere Form des Inputs geben. Auch sollen andere Personen darauf zugreifen können, ohne das ich mit diesen meinen Kalender teilen muss.

begin_prog schrieb:
Was du suchst, nennt sich "Ticketsystem".
Danke, das ist es! Ist mir tatsächlich nicht in den Sinn gekommen.
Kennst du ein anderes Web-Basiertes Ticketsystem zur Aufgabenplanung?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitate waren fehlerhaft)
Wieso nicht Atlassian Jira?
Das Tool gibt es auch in kostenlos über eine Saas und ist soweit auch eines der bekanntesten Tools im Software-Projektmanagement: https://www.atlassian.com/software/jira/free
Lässt sich auch als normales Ticketsystem nutzen, wir nutzen ist mit Kanban als Scrum Board mit Backlog zur Sprint- und Quartals-/Featureplanung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crys
Hmm, naja. Also der Sinn irgendeiner Projektverwaltung ist es ja Projekte zu verwalten. Und damit muss man sich ja auch bisschen beschäftigen. Also egal ob Jira, DevOps oder GitLab, man muss die Otionen schon bisschen durchsteigen wenn man einen Nutzen wie Projektvorhersage nutzen möchte. Wenn das alles sowieo egal ist, Zeitpläne ja anscheinend gar nicht so wichtig sind, dann tuts auch Trello um bei Atlassian zu bleiben. Einfaches KanBan System, hat Apps, lässt sich ohne Zeithorizont nutzen (was ja der Sinn von KanBan ist). Man darf auch eine Trello-App einbinden, das kann ja dann der Kalender sein mit dem man dann Stichtage abdecken kann.
 
Zurück
Oben