Prolimatech Genesis gegen Corsair h110 tauschen...

MaybeHD

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
294
Moin moin,


Ich bin grad am überlegen, ob ich meinen Genesis gegen eine Corsair h110 AiO Wasserkühlung austauschen soll, da es mich schon länger interessiert ob diese Dinger wirklich so schlecht sind, wie manche behaupten und mein Genesis bei Ivy Bridge Cpu´s doch teilweise an seine Grenzen kommt.
Mir ist klar, dass solche AiO Wasserkühlungen nicht extrem viel besser sind als gute Luftkühler aber ein paar Grad sind doch bestimmt machbar. Außerdem gefällt mir so eine Wasserkühlung optisch besser als ein Luftkühler.

Allerdings hätte ich dazu noch ein paar Fragen:

-Sollte man die Standard Lüfter austauschen (ich denke mal schon?) und wenn ja, welche sind da zu empfehlen?

-Könnte man den Radiator auch außerhalb des Gehäuses "anbringen" oder sind die Schläuche fest mit dem Rest verbunden?

Ich habe einen Phantom Big Tower und würde die 200er Lüfter oben schon gerne da lassen wo sie jetzt sind, wobei ich mit der H110 dann einen 200er an die Seite machen könnte, was jetz nicht möglich wäre, da der Genesis einfach zu groß ist.


Alles in allem geht es mir nicht darum die Temperaturen extrem zu senken, sondern eher darum mir selbst ein Bild von solchen AiO Wasserkühlungen zu machen, da ich diese wie schon gesagt optisch ganz hübsch finde. Ich erwarte zwar schon eine leichte Verbesserung der Temps und eine annehmbare Lautstärke, denn nur die Optik wäre mir dann doch keine 100€ wert;)


MfG
 
€: wurde gerade korrigiert, er hat die H100 ...

Einer meiner Jungs hat die

Die Temps sind nicht viel besser als mit einem guten Luft-Towerkühler.

Mich würde das wahrnehmbare, mahlende Pumpengeräusch stören.
Ich selber habe mich deswegen von meiner H80 getrennt und bekomme mit einem Semi-Passiven HR2 Macho fast die gleichen Temperaturen (sogar 1-2 Grad besser) als mit der H80.

Er findet die allein schon weil es eine WaKü ist klasse.
Außerdem sind die Temps ok und der Platz über der CPU ist schön frei, so dass man an Festplatten und Ram ran kommt ohne mit einem Towerkühler zu kollidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde wenn dann zur i Variante bei der Corsair AIO Wakü greifen. Und wenn du die Lüfter tauschen möchtest, achte darauf dass die neuen Lüfter genügend Statischen Druck ausüben, sonst hast du Theoretisch zwar Leise Lüfter aber dafür recht hohe Temperaturen, weil die Wärmeabgabe zwischen dem Radi und der Luft zu schlecht funtkioniert.
Test zu Lüftern findest du in meiner Sig. Orthys Lüfterroundup ist immer sehr zu empfehlen ;)
 
Danke für die Antworten.


Warum genau die "i" Variante? Mit dem 280er Radiator der H110 und vernünftigen Lüftern müsste man doch theoretisch ein etwas besseres Kühlergebnis bei gleicher Lautstärke erreichen oder nicht?
Ich habe hier noch zwei Xigmatek F1455 (1000rpm, 16dBA, 63 CFM, 1.111 mm-H2O) rumliegen, hätten die genug Leistung oder sollte ich da doch lieber in neue investieren?



MfG
 
Für die Steuerung ist mittlerweile allerdings keine weitere Hardware erforderlich, also ist diese auch nicht mehr auf der Pumpeneinheit verbaut - einfach das beigefügte Corsair Link-Kabel an einen USB-Header auf der Hauptplatine anschließen und die kostenlose Corsair Link Dashboard-Software herunterladen. Damit können Sie direkt auf Ihrem Desktop die Kühlmitteltemperatur überwachen und die Kühlleistung regeln. Die Software erlaubt die Kontrolle von Temperatur, Lichteffekten und Lüfterdrehzahl direkt auf dem Bildschirm.

Aus eben diesem Grund. Wobei sich die Frage ja noch stellt, ob du für den 280er Radi auch den nötigen Platz hast...

Dachte auch mal gelesen zu haben dass man bei der "i" Variante die Pumpe selbst steuern kann. Bin mir hier aber nicht sicher. Aber ich denke das könnte man fix nachlsesen ;)
Bin leider nicht mehr so up to date was die AIO Waküs anbelangt.

Alternativ möchte ich aber noch die "Kraken" genannt haben.
 
Muss man die Pumpe denn unbedingt regeln können? (habe selbst noch keine gehört).
Genug Platz für den 280er Radiator hätte ich... und wie sieht es mit den Lüftern aus, die ich oben genannt habe? Sind die ausreichend oder gibt es da deutlich bessere?




MfG
 
Die Pumpe regeln zu können hat den Vorteil, dass man die Lautstärke der Pumpe je nachdem mit wieviel Spannung man sie betreibt reduzieren kann. Allen AIO Kühlungen ist anheim, dass sie recht laute Pumpen haben. Zum einen weil die Pumpe halt echt billig ist, zum anderen weil sie direkt auf dem Mainboard sitzt. So kann die Pumpe schön viel Krach machen weil man sie nicht entkoppeln kann.
 
Mein Vorredner hat es ja sehr gut geschrieben bezüglich Pumpe. Würde mir halt mal überlegen was wichtiger ist. Regelbare Pumpe oder leicht größerer Radi. Und guck dir mal bitte die NZXT Kraken an.

Naja am besten ist du wirfst auch gleich einen Blick auf Orthys Lüfterroundup aus meiner Signatur und guckst ob deine dort aufgelistet sind.
Ich gebs ehrlich zu, bin gerade zu faul nach zu sehen.
Würde nämlich nicht so ohne weiteres auf die Herstellerangaben vertrauen. Da traue ich lieber einem Großen Test wo ich die Ergebnise auch untereinander vergleichen kann.

Interessant wären vielleicht für dich die SilenX Ixtrema IXP-76-14. Hab ich z.B. bei mir verbaut. Sind schon geile Teile. Nicht gerade die leisesten auf dem Markt aber ein sehr guter Kompromiss aus Leistung und Silent betrieb.
Alternativ evtl die NB eLoop...
 
In dem Lüfterroundup wird die 120mm Version von Xigmatek emfohlen, ich habe praktisch die 140mm Variante aber eben nur mit 1000rpm statt 1500.

Die Kraken x60 ist laut diesem Review (danke an JustGee für den Link;)) von der Gesamtlautstärke auch nicht besser (wie es mit der Pumpe aussieht weiß ich nicht) aber teurer als die H100i/110.
http://www.hardwaresecrets.com/article/Corsair-H110-CPU-Cooler-Review/1736/6

Generell tendiere ich immernoch mehr zur h110, wäre ja nich so schlimm wenn sie mir am Ende doch nich gefällt. Also bräuchte ich jetzt immernoch zwei 140er Lüfter, da ich mir nicht sicher bin ob meine da ausreichen.



MfG
 
Wenn dir die H110 mehr zusagt dann hol sie dir. Dachte nur da die Kraken einen größeren Radi (wie die H110) hat und gleichzeit regelbar ist, zu mindest die Lüfter. Bei der Pumpe bin ich mir gerade nicht sicher, dass diese doch sehr interessant ist.
Wegen der Leistung würde ich mir weniger Sorgen machen, was jetzt die Lüfter anbelangt. Klar einen gewissen Statischen Druck sollten sie schon aufweisen, damit die Leistung stimmt. Aber mehr wie dass die Lüfter eben schneller drehen müssen für niedrige Temperaturen kann dir nicht passieren.

Kauf dir einfach die AIO Wakü nach Wahl und lass mal die Original Lüfter drauf und guck dir ne Woche lang die Temps an. Und nach dieser woche schmeißt du die Xigmatek drauf und guckst dir dort die Temps bzw die Lautstärke an.
Und wenn du immer noch unzufrieden bist, kannst du dich ja dann nach neuen Lüftern umsehen ;)
 
Ist gerade angekommen, ich melde mich später wieder.



MfG
Ergänzung ()

Hab jetzt alles eingebaut, in den ersten Tests waren es ca. 8-10° weniger bei ziemlich gleicher Lautstärke. Werde das Ganze mal beim zocken beobachten und mich später wieder melden.
Ergänzung ()

Soo, habe jetzt ein wenig gezockt und die Temps sind wie schon gesagt ein gutes Stück niedriger. Hatte in Prime (8k, FTT´s...) mit dem Genesis ~85°. Mit der H110 sinds jetzt noch max. ~72°.

Beim zocken verhält sich das Ganze ähnlich... Genesis --> 68-70°, H110 --> max. 57°(bis jetzt). Die Lüfter liefen bei den Tests immer auf niedrigster Stufe, weil mir das Rauschen sonst zu laut wurde und der Unterschied zwischen ~800rpm und 1500rpm bei gerade mal bei 3-4° liegt.

Die Pumpe scheint auch ganz in Ordnung zu sein, da ich diese nur höre wenn das Gehäuse offen ist und ich mich genau davor setze.

Alles in allem Finde ich die H110 echt nett, deutlich bessere Kühlung bei leicht höherer Lautstärke.




MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Genesis war ja jetzt auch nicht 'der' top Kühler. Wie verhält es sich mit Lautstärke im Vergleich?
 
Es "rauscht" minimal stärker weil die Lüfter mit ~800rpm drehen, die anderen vom Genesis liefen glaube ich mit ~600rpm. Die Pumpe ist wie gesagt auch nicht wirklich hörbar außer man hockt halb im Gehäuse.
Allgemein ist aber ja auch bekannt, dass die Ivy´s ab einem gewissen Punkt ganz schön warm werden aber wenn man es nicht übertreibt geht es ja anscheinend ganz gut.

Ich werde die H110 auf jeden Fall behalten:)
 
Zurück
Oben