Prolimatech Genesis oder Corsair H70

Nanotech

Cadet 3rd Year
Hallo,

Momentan habe ich auf meinem 2600K den EKL Brocken drauf und fahre den mit 4500MHz. Bei 22°C Zimmertemperatur bin ich so bei 61-63°C Kerntemp.

Eigentlich hätte ich den Genesis ja schon längst wenn ich den bekommen würde aber der Kühler scheint überall ausverkauft zu sein.
Jetzt gibt es ja noch diese Miniwasserkühlung von Corsair und schlecht scheint die ja nicht zu sein.

Jetzt stellt ich mir die Frage was soll ich nehmen die H70 mit 2X Aerocool Shark Black Edition Lüfter oder die Genesis Dual Red Vortex Edition.

Primär geht es mir um die Kühlleistung.

Servus...

An deiner Stelle würde ich mir über die temps keine Sorgen machen wenn es um diese geht....

Sonst nimm den Gegesis...

naja, interessant wäre zu wissen ob das die Idle Temps sind oder unter Vollast.

Naja, Der Genesis is eben bei langsam drehenden Lüftern superstark, baut aber vergleichsweise stark ab, wenn die Lüfter schnell drehen. Bleibt aber auch dann bei reiner Luftkühlung noch absolut top.
Die H70 ist eben eine Mini-Flüssigkühlung mit bis zu 2 schnelldrehenden Lüftern auf einem 120er Radiator.
Leistungsmäßig passt sie etwa in den Bereich eines NH-D14. Klar muss dir aber sein, dass zwei schnelldrehende 120er schon ziemlich laut werden können und grad die Aerocool sind wirklich nicht die Muster an Laufruhe und Lautstärke.

so gesehen würde ich auch den NH-d14 nehmen (vl weil ich ihn habe und er bei 900RPM meine i7-950 @ 3,7 Ghz so kühlt wie deine jetzigen Werte sind und ich ihn durhc 900rpm ned von der Graka rauskören kann (siehe sig))

oder halt auf den alpenföhn k2 warten

Danke für die Antworten!!!

Die Temperaturen sind bei Vollast Prime95 ca. 50 Min. Noch sind die Temperaturen ja ganz gut aber bei über 30°C Zimmertemp. dürfte es locker über 70°C gehen.

Die Aerocool würde ich wählen weil sie halt recht viel Power haben glaub es waren so um die 130 m³/h.
Die Lautstärke der Lüfter ist noch akzeptabel habe einen 140 mm im Gehäuse und ist echt ok.

Der Prozzi ist des ausgelastet meist aber wenn ich schlafe dann ist es sowieso nicht so schlimm wenn die Lüfter laut werden. Das wichtigste ist halt die Temperatur also welcher Kühler meinen CPU kühler hält.

Ich wollte schon sagen ^^ wenn dann gibt es (meiner Meinung nach) nur einen Kühler auf Luftbasis der auch im oberen Bereich top ist. Und das ist der Noctua NH-D14.

Ich habe diesen Kühler lange zeit selber gehabt und war immer sehr zufrieden mit dem guten Stück. :D

dann würdich sagen du kaufts dir einen nh-d14 läst die lüfter leise laufen und kannst gut schlafen...

wenn du aber ned soo viel geld ausgeben kanst /willst würde ich den nehmen:
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mine-2.html und deine Freundin auf einen Kaffee einlanden...

@Nanotech: Bei über 30°C Zimmertemperatur solltest du dir lieber die Anschaffung einer Klimaanlage für die Wohnung/Haus überlegen :)

der susanoo ist der größte dreck...

da das ding

1. zu groß ist und bei der kleinsten bewegung des pc´s das MB Bricht
2. durch die langen heatpipes kann er die wärme nicht abführen
3. er sieht kacke aus

needy93 schrieb:
der susanoo ist der größte dreck...

da das ding

1. zu groß ist und bei der kleinsten bewegung des pc´s das MB Bricht
2. durch die langen heatpipes kann er die wärme nicht abführen
3. er sieht kacke aus

So ein Schwachsinn!

1. Stimmt das nicht. Das MB hällt bei weitem mehr aus. Gibt darüber auch etliche Videos was diesee so aushalten
2. Sollte dies der Test Zeigen welcher schon vor einer Woche hätte fertig sein sollen hier auf CB
3. Ist das Geschmacksache

Ich bin für Prolimatech's Genesis, hat eine bessere Leistung wie der Noctua NH-D14 und er kühlt nebenbei den Arbeitsspeicher mit, was bei mir die größte ungekühlte Wärmequelle darstellt, was sicherlich nicht schadet. Denn einen 70° Arbeitsspeicher findet das Mobo sicherlich nicht ganz so toll

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Denn einen 70° Arbeitsspeicher findet das Mobo sicherlich nicht ganz so toll
Das ist dem Mainboard mehr oder minder egal, außer man übertakte so wie der TE.

Meine PCs laufen seit Jahren ohne spezielle Kühlung auf den Rams.
CPU mit einem Zalman 9000er, 3 zusätzliche Gehäuselüfter (2 auf die Platten blasend, 1 an der Rückseite saugend).
Keine extra Ram/Grafikkarten Kühlung und trotzdem funktionieren meine PC's trotz Bodenheizung im Winter und vor einiger Zeit noch ohne Außenisolierung am Haus auch im Sommer ohne Probleme.

PS: Hab vergessen zu erwähnen das meine PC's immer, mal abgesehen von Lanparties, 24/7 laufen :)

Zuletzt bearbeitet:
kann eigentlic auch sagen das 70°C dem MoBo relativ egal sein werden....
und auserdem Schaden kann es den Rams ned weil sonst würden sie sich ausschalten....

Der Genesis ist echt gut, aber mir gefällt der Mega- Shadow oder Megahalems besser :)
Der Noctua ist auch nen super Kühler, dass einzigste was mir da nicht gefällt, sind die Durchfall farbenden Lüfter *g*

Ich würde den Genesis auch jederzeit einer H70 vorziehen.
- Bessere Kühlleistung
- Leiser

Aber wenn du schon den Brocken hast, und bei 4.5 GHZ unter Prime95 63 Grad schaffst, weiß ich nicht wo das Problem liegt.. du hast noch einiges Luft nach oben, und die temperatur ist ist total spitze bei der Übertaktung.
Ich würde da garnix aufrüsten

Zurück
Oben