Prolimatech Genesis - Optimale Lüftermontage gefunden

ARRAndy

Lt. Commander
hi,
habe nun mehrmals prime laufen gelassen und beobachtet das wenn man den lüfter am tower anstelle vor die kühlrippen einfach hinter den kühlrippen befestigt (so dass er quasi absaugt und direkt aus dem gehäuseheck hinausbläst) sich die temperaturen um ca 5 grad verbessern.

weiterhin vermute ich das der lüfter auf dem top blower ausser das aufheizen der mainboardkomponenten nichts bringt denn wenn ich bei diesem die drehzahl erhöhe erwärmt sich das board ziemlich.

was habt ihr so beobachtet. bei meinen versuchen waren 2 140er bequiet mit 400 umdrehungen montiert.

Welchen Prime Test hast du laufen gelassen?
Wenn du die FFT Size nicht fixiert hast, sollst du es nochmal laufen lassen denn unterschiedliche FFT Sizes erzeugen unterschiedliche Temperaturen.
Ich habe das beobachtet:
Es ist am besten durch den Tower die Luft zu blasen und den Topblower ebenfalls Richtung Board blasen zu lassen.

Welchen Gehäuselüfter hast du im Heck?

mfg dorndi

im heck ein 500upm scythe slipstream...

prime95 hab ich maximum heat ausgewählt.

Ich teste immer mit einer FFT Size von 12k und mit einem Haken bei "Run FFTs in Place".
Teste bitte mal einmal ohne Topblow Lüfter und mit dem Towerlüfter absaugend und einmal mit Topblow Lüfter und Towerlüfter durchblasend.
Du wirst feststellen, dass du im zweiten Fall bessere Temperaturen hast und deine Annahme, dass du im ersten Fall um 5°C bessere Temperaturen hast, falsch ist.

Welche CPU kommt zum Einsatz?

mfg dorndi

ich kann mir einfach nicht vorstellen dass die Temps besser sind wenn der Lüfter saugend ist,da steht ja dann quasi Lüfter an Lüfter,so kannst dir ja den hinteren sparen,theoretisch.
Welche CPU hast drinn und wie sind die Temps?
Dass sich das Mainboard aufwärmt konnt ich bei mir nicht beobachten,im Gegenteil durch den leichten Airflow wird RAM und so auch leicht mitgekühlt.

edith,meine 2 Noiseblocker drehen konstant mit 700 u/min

Anhänge

• 2011-07-16 15.16.50.jpg
    2011-07-16 15.16.50.jpg
    231 KB · Aufrufe: 237
mal ein anderes problem: bei mir tut der top blower das mb immer ca 2 grad aufheizen gegenüber wenn ich ihn aus habe. die cpu temp ist mit top blower ca 3grad besser aber das mainboard heizt sich 2 bis teilweise unter last 6 grad grad mehr auf.

verarsche? warum einen top blower wenn er genau das was er machen soll nämlich die mb komponenten besser kühlen nicht tut sondern die temps des mb verschlechtert.

wie ist das bei euch?

also ehrlich gesagt konnt ich das mit den höheren MB Temps bei mir nicht beobachten.
Lass mal deine be!quiet schneller laufen wie sieht es dann aus? Wär halt noch interessant was hast für ne CPU und wie deine Temps sind?

Zurück
Oben