Prolimatech Megahalmes (Megashadow) ausreichend für mich?

416c

Captain
Hi, ich bin gerade dabei meine CPU (Q6600) stark zu OCen, das Problemn dabei sind die Temps... Die Kerne gehen bei 3,8 GHz gerne mal über 83° C, er lief auch schon auf 4 GHz stabil, allerdigns nur für 15 Min. weil ich wegen den Temps einfach abbrechen musste... Es handelt sich hier um eine VCore von ~1,6V... WaKüs sind mir momentan leider zu teuer.

Welcher wäred er beste Kühler für mich (Alpenföhn Großclock'ner+ besserer Lüfter reicht nicht...)?

Mit dem Megahalmes machts du nicht falsch. Alternativ kannst du dir auch mal folgende beiden Kühler ansehen. Diese sind ebenfalls extrem stark. Diese beiden und der MEgahalmes stellen dann derzeit die absolute Top Spitze der Luftkühler dar.

Noctua NH-D14
Thermalright IFX-14

Wird jeder dieser Kühler für meine Zwecke reichen? Er sollte schon um mind 15° C besser kühlen als der Großclock'ner (mit gleichem Kühler....).

Siegertyp schrieb:
.. Er sollte schon um mind 15° C besser kühlen als der Großclock'ner (mit gleichem Kühler....).

:D:D:D

made my day :evillol:

Wie soll das denn gehen? den Kühler den du suchst gibt es nicht, jedenfalls nicht im Luftbereich, selbst mit einer Wasserkühlung wird das schwer. Da bist du dann schon im Bereich Kokü/Chiller

Wirklich groß Unterscheiden tun sich die Kühler nicht in der Leistung. Tatsache ist, was besseres gibt es derzeit einfach nicht als normaler CPU-Luftkühler.
Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal überlegen ob die Übertaktung Sinn macht. Im Grunde bremst deine beiden 5770 am Ende nicht die CPU. Und 200Mhz hin oder her merkst du im ganzen Leben bei gar nichts.

Alternatie wäre dann eben eine Wasserkühlung.

Die Alternative, aber sau teuer, wäre dann so etwas hier. Das ist ein Hybride aus normalem Luftkühler und Peltier Technik. Verbraucht aber sehr viel Strom und ist eben sau teuer.

Ja? Mit einer (guten) WaKü gehen Temps teilweise bis zu 30° C weiter runter... Eine Frage hätte ich noch: Würden alle drei Kühler auf das Maximus II Formula passen? Ist die H50 von Corsair eine gute Alternative? (soll ja genauso gut wirder Megahalmes kühlen...
Ergänzung ()

@Eon-Deon, welchen Leistungszusatz kann ich davon erwarten? Der Preis ist, wenn man ihn mit einer WaKü vergleich, noch akzeptabel, nur die Leistung sollte eben stimmen...

Zum H50 kann ich nichts sagen, den kenne ich nicht direkt. Und eine pauschale Antwort will ich da auch nicht geben.

Die sollten alle auf dein Board passen.

Siegertyp schrieb:
Ja? Mit einer (guten) WaKü gehen Temps teilweise bis zu 30° C weiter runter... .

Gegenüber eines Groß Clockners? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wo hast du denn solche Ergebnisse her?

Außer Wakü wird sich nicht viel lohnen.

Hast ja n guten Aircooler , alles andere (V10,H50,MegaShadow) wird dir vielleicht ein paar ° weniger geben...-> Lohnt nicht für den Aufpreis

Zuletzt bearbeitet:
Durch Erfahrungsberichte etc. aus anderen Foren. Würde eine gute WaKü gerade mal 10° C besser kühlen als der Großclock'ner würde wohl kaum jemand 150€ mehr dafür zahlen ;) Die H50 finde ich eigentlich ganz interessant, kann die Kühlleistung aber nicht richtig einschätzen, gerade weil sie nur einen 120 Radi hat...

@ Siegertyp: zum einen bekommt man für 150€ keine gute Wakü, und es geht bei einer Wakü nicht vorrangig da drum das System extrem kalt zu halten, sondern leise.
Klar , das gehört immer zusammen, und eine Wasserkühlung schafft es ein paar Grad besser zu sein. man kann auch ein bisschen weiter übertakten, aber zaubern kann eine Wasserkühlung auch nicht.

BTW: habe 3x360er Radiator in meiner Wasserkühlung ;)

Du könntest Dich auch nach einer anderen CPU umschauen und Deine Verkaufen. Dürfte mit den gesparten 70€ für einen neuen Kühler aufs gleiche hinauslaufen.
Gibt teilweise schöne Q9550 die locker über 4Ghz gehen und ab 160 weggehen...

Was du an Wunderding suchst, wäre wahrscheinlich die Thermaltake Xpressar-Serie... ;)
http://www.caseking.de/shop/catalog...e-Xpressar-RCS100-Big-Tower-black::12860.html

Sprich Kompressor-Kühlung ähnlich wie 'nem Kühlschrank. Braucht aber auch ein wenig Leistung und ist auch nicht grade billig.

Aber würde da mal eher auf Kaupas aussage schauen. Sprich, schnapp dir neue CPU die OC-freudiger bei geringerer Spannung ist und gut ist. Dann sollte auch dein Kühler nicht das Prob sein. ;)

Ein Q9550 eher nicht, da der Q6600 bei gleichem Takt ja gerade mal 10% langsamer ist und die 3,8 GHZ auch scahfft (mit besserer Kühlung). Ich denke, dass ich mir die Corsair H50 kaufe, sieht meiner Meinung nach, besser als der Megahalmes(-shadow) aus und hat die gleiche Kühlleistung. Habt mir wirklich geholfen :) Wegen auslaufen oder sowas muss ich mir ja keine Gedanken machen, oder?

10% langsamer, aber frisst 100W mehr!
Mein Q6600 läuft mit 4Ghz bei 1,4xV und da braucht das System schon 100W mehr, als bei 3Ghz.
Deine 1,6V werde ich meiner CPU nicht antun, aber wenn Du möchtest könnte ich den Unterschied zwischen 1,0 und 1,4V mal für Dich messen!

Auf 1,35V läuft er mindestens, da er eine Vid von 1,3125 hat... Unter 3,4 GHz (1,35V) gehe ich nicht, da meine GraKas sich nciht langweilen sollen. Kannst du den Unterschied zwischen 1,35V und 1,5V messen? Die H50 wird es wohl, wenn ich mir so die Tests durchlese... Daran kommt dann noch der Long Life, dann sollte die Kühlleistung eine Ecke besser sein als die des Megahalmes (kann ja auch nur ein Lüfter drauf...).

Hi,
ich stelle gerne 1,35 und 1,45 ein- auch 1,5 tue ich ihm nicht an, das ist mir schon zu weit außerhalb der Spezifikation.
Ist allerdings eh nicht ganz vergleichbar, da Deiner ne ganz andere VID hat (meiner hat 1,21 glaube ich).
Das heißt nicht, das meiner sparsamer ist- es fließt dann einfach mehr Strom, das erklärt auch, warum CPUs mit niedriger VID oft heißer werden. Weniger Spannung = mehr Widerstand.
Aber ich denke einen groben Anhaltswert wird das schon geben- ich teste mal eben...

Dankeschön :) Laut Intel ist er für 1,2V-1,5V und bis zu 71° C freigegeben :D (Habe mich etwas erschocken als ich das laß, aber okay).

@Siegertyp: Die H50 hat ihre Daseinsberechtigung, keine frage. Wenn man den Platz nicht hat, oder es nicht so voll im Gehäuse haben will. Oder wen man Ram mit Heatspreadern verwenden will, dann passt das nicht immer mit Großern Towerkühlern. Oder weil man die Wärme aus den Gehäuse raus haben will,....

Aber die H50 ist weder eine echte Wasserkühlung, noch besser als der Megahalems. Sie ist ca gleich auf mit ihm.
Vergleiche doch einfach mal die Kühlfläche. Die ist bei beiden ungefähr gleichgroß, evtl sogar bei der H50 kleiner.

Zurück
Oben