Prolimatech Megahalmes (Megashadow) ausreichend für mich?

Hi,
bei 1,36V (unter Prime mit CPUZ ausgelesen, also höher eingestellt) sagt mein Gerät 253W- bei 1,44V genauso ausgelesen sind 303W. Bei 0,94V sinds übrigens 141W, also nimmt die CPU sich schon einiges:-)
Alles aber bei Standardtakt, das Übertakten nimmt sich dann auch nochmal was!

Okay, das sind 50W mit denen ich leben kann, habe ja eine große Ersparnis durch die GraKas... Welcher Kühler wäre jetzt besser? H50, oder Megahalmes, tendiere wie gesagt zur "WaKü" :D

Hi,
habe grad nochmal gemessen (ganz schön grenzwertig).
Bei 3,6Ghz und 1,35V sind es 308W und bei 3,6Ghz und 1,44V 428W!
Die Temp ging dann an 70° und ich habe abgebrochen, muss ja nicht sein :-)

Alle Werte wie gesagt ausgelesen, wenn Du die eingestellten Werte meinst, ist das ein himmelweiter Unterschied!

p.s. da können die sich ihre TDP von 90W sonstwo hinschmieren- von 141- 428 sind es 287W unterschied und bei den 141W stecken ja auch schon ca. 40W CPU Leistung drin.
Zugegeben die CPU wurde etwas grenzwertig und unzweckmäßig verwendet :-)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Temps unter 3,6 GHz gehen noch gerade so, aber ab 3,73 GHz muss ich die VCore so erhöhen, dass mir die Temperaturen ganz klar zu hoch werden... Die H50 ist wohl die richtige Entscheidung für mich...

Megashadow mit 2 Fans kühlt den H50 aber aus. Was beim H50 noch was bringen könnte wäre ne separate Marken WLP zukaufen. Die WLP die beim Kauf drauf ist, ist nicht wirklich gut.

Megashadow mit 2 Lüftern, von denen der hintere-wenn auch nur minimal-schneller dreht und hintendran ein Gehäuselüfter, der schneller dreht als der hintere Lüfter aufm Kühler-da geht die Post ab.

Trotzdem wird er das Ziel was er sich setzt (15°C kühler als mit einem Groß Clockner) nicht im Ansatz erreichen.

Richtig. Aber besser als dieses "Ich kann mir keine WaKü leisten, will aber unbedingt!" Ding ists. Irgendwo habe ich gelesen dass dem Corsair gerade bei hohen Temperaturen die "Luft" ausgeht. Hat mal jemand den Prolimatech mit ein Paar richtig schnell drehenden Lüftern getestet?

Keine Ahnung, ich bekomme Panik wenn bei mir nen Lüfter schneller als 400U/min ist :)

Ich würde bei 3,6 Ghz bleiben (das tue ich auch).
Ich finde das bischen Mehrleistung bei 3,8 oder 4,0 Ghz rechtfertigt den Kühlaufwand und die verpuffte Energie nicht...
Aber jeder wie er will- kannst ja mal berichten, was der H50 geschafft hat.

@verbali

weils mich interessiert hat was ausm Prolimatech zu holen ist habe ich eben mal die Sharkoon Silent Eagle auf Maximum, also knappe 1050 Umdrehungen, eingestellt. So kühlen sie den i5 mit dem Originaltakt bei Volllast auf unter 40° mit direkt hintendran laufendem Lüfter auf 1100 Umdrehungen. Bei ca. 500U sinds fast 10° mehr. Schon beachtlich!

Ich hab den direkten Vergleich der H50 zum IFX-14
Habe vor einiger Zeit einem Freund mein Altes Mainboard +CPU verkauft und dort haben wir dann die H50 verwendet.
Mein pers Fazit: Zum übertakten nicht wirklich brauchbar.

Ich würde statt dem Megashadow zum neuen Thermalright Venomous X greifen.
Venomus X 60€ http://geizhals.at/a493998.html
2 Stk Scythe Ultra Kaze 2000 147.2m³/h zusammen 20€ http://geizhals.at/a288601.html
WLP Coollaboratory Liquid Pro 7€ http://geizhals.at/a181989.html

Das sind ohne viel überlegen 15 Grad und mit den Scythe Ultra Kaze hast du an wirklich heissen Tagen noch immer ein Polster nach oben.

Also ich habe vor kurzem vom Zalmann CNP 9700 auf den Megahalems gewechselt, Temperaturen unterscheiden sich gar nicht so groß, aber kommt halt immer drauf an wie heiß deine Kerne vorher wurden. Mit dem 9700 hatte ich schon selten über 45°C aktuell dümpelt meine CPU mit 25-26°C dahin aber hat im windoof ja auch nicht arg viel zu tun. Habe vor 5 mins Orthos angemacht und nun 39-41°C ist also noch viel Luft nach oben, kann den Megahalems sehr empfehlen zumal er Leise ist, der Zalmann war zwar nicht deutlich hitziger aber mega laut im Vergleich.

Aber 15°C einsparen halte ich für sehr schwierig die ganzen guten Kühler unterscheiden sich nur um ein paar °C und wenn ich mal überleg das ich momentan 21°C Zimmertemperatur habe sind 25-26°C im Windoof edel

Kann da dito bei meinem Grand Kama Cross sagen. 27° bei 20 Umgebung auch nit zu verachten. Ist jedoch auch nur 'nen 720er BE @ Standardtakt. Denn hat auch ohne OC genug Power für meine Zwecke aktuell... ;) Vllt. nochmal schauen, ob noch 'nen Paar Grad und Watt machbar sind, wenn man die CPU etwas undervoltet, aber mal schauen, wie ich Zeit und Muße dazu finde... ;)

Zum Thema durch OC sind mir die 50W egal, weil ich 'ne Sparsame GraKa hab... Naja, die GraKa ist auch nur so lange sparsam, wie sie arbeitslos im Windoofs rumdümpelt. Bekommt sie die Hucke voll, geht die Leistungsaufnahme der GPU auch deutlich nach oben!

Zum Thema TDP ist Quatsch: Wohl wahr. Wobei es auch nicht heißt, dass die TDP ein Richtwert ist, wenn man aus der CPU mit OverVolting und OverClocking das letzte raus holt. Es sollen halbwegs passende Werte für den Standardbetrieb sein. Sprich, der Otto-Normalverbraucher soll damit grob abschätzen können, wenn er die CPU auf sein MoBo clipst und überlegt, wie zu kühlen, was er nun grob da druff packen kann.

Und ich sag mal so: Beim Wechsel von 'nem Athlon XP2800+ mit GeForce FX5700/TD auf den 720BE mit GeForce GTX260 ist bei gleicher Zimmertemperatur und Last die Temp im ca. 25m²-Raum um ca. 3 Grad gefallen. Heißt damit ein wenig mehr heizen. Könnte auch mit GraKa und CPU nachheizen, aber wozu. Hat beides genug Power. Und Heizung ist billiger als Strom... ;)

de rmegahelms oder der h 50 kühlen natürlich schon besser. aber die untershciede sind jetzt nicht so extrem. je nach fall vllt max. 10 grad (und das wäre schon viel)

der luftstrom im gehäuse ist auch wichtig.

für die paar mhz würd ich mir auch keinen neuen kühler holen.

aber trotzdem mal meine ergebnisse für dich zum vergleich:

3,8 ghz mit 1,5 volt! (core temps so bei 70°)

1,5 bei cpu-z (im bios 1,55) unter last
Ergänzung ()

die temperaturen von oben werden bei prime 95 erreicht.

im spielbetrieb werden die 70° bei den cores nicht erreicht.

70Grad sind schon viel, egal ob prime oder nicht.

Selbst ich komm bei prime gerade mal auf 53 Grad

Wow,

1,5V bei 1,55 ist mal ein schön kleiner Voltdrop- was für ein Board hast Du?

Für den Verbrauchstest habe ich für die 1,45V schon fast 1,6V auf dem P45 UD3 einstellen müssen...

Also ich hab nen Asus V60, und betreibe meinen Q6600 auch bei 1,6V (leider is bei mir bei 3,6ghz ende^^) und die maximale temp(gemessen mit prime) liegt bei 65°C(gut belüftetes gehäuse)
is zwar nicht der leiseste, da er nen 92er lüfter hat...aber er ist günstig und leistet ordentlich was...wenns was für den mittleren geldbeutel sein soll, kann ich den hier wärmstens empfehlen
wenn du bereit bist etwas mehr hinzublättern, hau dir das ding rein^^

Zurück
Oben