Prolimatech Super Mega auf P8P67, passt der Ram?

lordrg125

Cadet 1st Year
hallo Leute,

ich stelle mir auch gerade ein Sandy System zusammen.

Nur bei dem Ram bin ich mir noch nicht ganz einig.
Das System soll ein Gaming PC mit Arbeits-möglichkeit sein.

Board ein ASUS P8P67-M Pro (also m-ATX)
Kühler möchte ich mir gerne den Super Mega kaufen (Megahalem=gleichwertig, billiger ist bekannt)

Nur die Frage ist, passen diese hohen Ram Riegel mit Kühlkörper? Es sollen 4 Stck a 2GB werden.

Ich schwanke zwischen:

1. Mach Xtreme Technology Armor DDR3-2133, CL9 - 4GB Kit

2.G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit

Bin für weitere vorschläge offen....

Fazit: das sind nun zwei total unterschiedliche Riegel...
einmal "extrem" schnell, etwas höherer Latenz & einmal "moderat" schnell davür bessere Latenzen...

Würde jetzt gerne ein paar Sachen von euch wissen...
a) ich habe ein paar Leute hier gesehen, die MB und oder MB+Kühler haben. Kriege ich diese hohen Riegel auf das Board??

b) Preislich unterscheiden die Riegel nicht wirklich (160 zu 190€). Habt ihr einen Favoriten? oder eine neue Idee

c)Was ist mit den Volts... sollte bei 4 Riegeln eher auf 1,5V gegangen werden?

Bin euch schon im Voraus zu Dank verpflichtet... ;-)

Edit: auf den Bilder des Super Mega Tests hier auf CB sind nur drei Riegel verbaut, und der vierte sitzt unter dem RAM. Ich habe aber auch schon ein Bild gesehen, wo der Ram völlig frei saß...

ASUS hat für das Board schlauer weise keine QVL Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes, wieso nimmst du ein Quad-kit? 2x4 GB sind doch viel komfortabler :)

Nimm DIESE HIER, sind viel billiger (sparst 100€) und auch flacher ;) DDR3-1333 reicht auch dicke aus für sandy Bridge, welche CPU hast du?

Zuletzt bearbeitet:
ist ein Argument, nur sollte Dual-Channel nicht mehrBandbreite haben, also auch "schneller"?
oder komm eich da jetzt durcheinander?

CPU soll eine 2600k werden

du kannst mit 2 riegeln auch dual channel nutzen du musst net voll belegen einfach einen in A1 und einen in B1 oder in A2 und B2 is farblich makiert

falls ich das falsch verstanden habe was du meinst xD

ob 2133 oder 1333 du wirst keinen unterschied spüren das komplett egal das gleiche bei den latenzen
die von Kaltfront empfohlenen Riegel sind sicher eine gute Wahl

Zuletzt bearbeitet:
hehe stimmt, wie dumm....

Also:

2x4GB > mehr Platz unter Kühler, Erweiterbar (jaja... der Illusion gebe ich mich immer wieder hin), bessere Kompatibilität

aber den Nachteil das die Latenzen größer sind.
Klar, wir sprechen hier von kleinen Framereate Unterschieden im Nachkommabereich bei Spielen aber es scheint schon etwas bei z.B. Cinebench usw auszumachen...

Gibt es einen Ram der gut passt?
Also 2x4 GB , 1600er (??), evtl. 1,5v CL 8 evtl. 7?

EDIT: ein teil der Fragen wurde bereits durch Daninators edit beantwortet ... ;-)

Ich such nochmal ein paar Tests dazu, falls das noch weitere Leute interessiert...

Die sind aber wieder etwas höher (habe fast die gleichen)

Übrigens @ TE:WWenn du viel Spielst und nicht unbedingt viel Videobeabeitung betreibst reicht auch der i5 2500K, kannst nochmal fast 100€ sparen. HT ist zum spielen unnütz :)

hmmm...

Die Gskill die der Hersteller empfiehlt haben 1600, 7-8-7-24-2N @1,6v

die Gskill die estros empfiehlt haben 7-7-7-21-2N @1,5v

Sollte ich, wenn es mir das Geld wert ist, die 1600er kaufen? Oder bin ich einfach viel zu versaut was die Mhz angeht... (holla, macht ja ganz schön was im Preis aus...)

----

@Kaltfront: jaaaa, hast ja recht, eigentlich... aber irgendwie ist der i7 cooler. Ich bin aber häufiger mit Programmierungen / Video- Bildbearbeitung beschäftigt. Natürlich hast Du recht und das sind eigentlich nur Ausreden von mir... Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis...

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: als Speicher reicht 1333MHz mit CL9, Unterschiede sind nicht spührbar, außer im Geldbeutel :) Die von mir vorgeschlagenen (Klick) sind im Vergleich zu den G.Kill-Rams nicht ganz so hoch. DIESE sind auch sehr flach.

Vllcht. überlegst du nochmal, ob der i5 2500K auch ausreicht (wenn du denn sparen willst ;))

sparen fällt mir grade etwas schwer...
ich werde mir mal den Unterschied in Summe anschauen, vielleicht tuts dann genug weh....:king:

Was nett wäre, wenn jemand von den Super Mega Besitzern ein e Aussage treffen könnte zu RAM mit hohem Kühlern... DANKE!
Ergänzung ()

achso... wenn ich jetzt an dem 2600k rumdrehen möchte...
Wie ich in einigen anderen Threads hier gelesen habe, macht beim OC ein 1600er schon Sinn oder?

Nein, da da die 2X00K über den Multiplikator übertaktet werden ist der Ram-Takt gleichgültig :)

So sieht es mit hohem RAm aus.

Megahalems_and_Ripjaws_-_03.png

Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade einen Test auf Sandy Bridge System gefunden, wo ein 1333 mit 2166 verglichen wird...
bringt echt nichts... hehehe...

Darf ich den test einer externen Seite hier posten??
Ergänzung ()

@KF und deine Aussage über den i7 und i5 kann dort auch nochvollzogen werden...
Im PCMark 2005 Test macht es nicht wirklich unterschied, ausser im Geldbeutel

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Kaltfront und natürlich alle anderen die sich bemüht haben!
Ergänzung ()

@psychoboy: das einzige was mich aufgefallen ist, das die Ripjaws (nicht X) nicht für die Sandy Bridge "freigegeben" (wohl eher beworben) werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den kühler in die andere richtung verbauen, sprich dann würde der lüfter über dem ram sein und den lüfter kann man ja durch die halterung leicht verschieben...

@Kaltfront: wenn ich das Foto sehe (Danke dafür) würden diese MX-Tech Armor nie passen.
Kann halt nur leider nicht einschätzen, ob das m Board die Sockel anders hat (was ich nicht glaube)

doch sind in der liste nur in der 2x2gb version. wenn kühler gedreht verbaut wird gibt es keine probleme.

psychoboy schrieb:
doch sind in der liste nur in der 2x2gb version. wenn kühler gedreht verbaut wird gibt es keine probleme.

Du hast recht, die Armor Dinger gibt es nur in 2GB...

Und diese Kühler Dreh Geschichte hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm...
Bin mal gespannt ob das nachher sowieso alles passt in meinem Lian-Li v354 mini-puper...:evillol:

oha... mit drehen ist wohl nicht so viel...

Auf dem Bild ist ein Lian-Li PC-v354 mit Megahalem Kühler...
Wenn ich das so sehe, wird auch mit 2x Lüfter auf dem Kühler nicht so viel.... *grummel*

img20101010170316.jpg

img20101010171437.jpg

Zurück
Oben