Promise FastTrak 378(tm) Controller - Treiber fehlt und WinExplorer macht Faxen

TinX

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hab jetzt stundenlang im Netz und auch hier im Forum gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden zu meinem Problem, vielleicht kann mir jemand von euch ja helfen.

Es geht darum, dass ein neu aufgesetzter Win7 Rechner mir sagt, er hätte gerne einen Treiber für den Promise FastTrak 378 (tm) Raid-Controller.
Diesen finde ich aber nirgendwo im Netz. Auf div. Seiten steht, man sollte den älteren Treiber für XP oder Win2003 nehmen, ist auch alles schön verlinkt auf externe Anbieterseiten. Aber wenn ich diesen Links folge, findet sich dort nicht der gesuchte Treiber... Oder bin ich einfach nur zu doof und blind?

Seitdem diese Meldung wegen dem fehlenden Treiber immer wieder auftaucht, sind auch Probleme mit dem Rechner vorhanden. Er hängt sich auf, der Bildschirm friert ein und es öffnet sich gefühlte 100000 mal ein Miniaturfenster mit der Fehlermeldung, dass der Win-Explorer nicht mehr richtig funktioniert, nach einer Lösung gesucht wird, alle offenen Programme schließen sich selbstständig und erst nach zig mal klicken oder einem Neustart lässt sich an dem PC wieder arbeiten. Die vorher geöffneten/bearbeiteten Daten sind dann natürlich futsch und nach 10 Minuten geht das Spiel von Neuem los...

Deaktivierung des Raid-Controllers hab ich schon versucht, aber das hat auch nichts gebracht, das Problem mit dem Explorer bleibt bestehen.

Ich hab zu wenig Ahnung, um sagen zu können, ob das wirklich in Zusammenhang miteinander steht, aber vermute es, da es vom Timing her passen würde.

Wäre wirklich bombastisch toll, wenn mir (mal wieder) jemand von euch helfen könnte. :)

Vielen Dank schonmal vorab!

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS den Promise "RAID"- Controller deaktivieren -

Ist es ein Mainboard > VIA-Chipsatz ?

Welches MB ist es genau ?

Gute Frage... der Rechner steht gut 400 km weit weg bei meiner Mutter, somit ist es etwas schwierig, etwas im BIOS zu machen... Hab für alles andere TeamView benutzt, um z.B. benötigte Programme zu installieren, aber das wird kaum funktionieren.

Wird denn der Controller nicht benötigt, dass man den im BIOS so einfach deaktivieren kann?

Die gefragten Infos versuche ich schnellstmöglich in Erfahrung zu bringen und melde mich dann nochmal.
Danke auf jeden Fall für Deine schnelle Antwort.

Evtl. den "RAID"-Modi auf "SATA"-Modi stellen - war meine ich so bei dem Promise - "378" = SATA-I
(nicht SATAII) - bzw. ganz abschalten -

Hanne schrieb:
Evtl. den "RAID"-Modi auf "SATA"-Modi stellen - war meine ich so bei dem Promise - "378" = SATA-I
(nicht SATAII) - bzw. ganz abschalten -

Wie stelle ich denn da den Modus um bzw. schalte was ab? Ich hab bisher nie irgendwas mit RAID-Controllern zu tun gehabt und bin eher zufällig drüber gestolpert im Gerätemanager wegen dem gelben Ausrufezeichen dran... Meinst du, ich sollte den Controller im Gerätemanager deaktivieren? Falls ja, das hab ich schon versucht, das behebt das Problem aber nicht, das mit dem Explorer besteht.

Nicht böse sein, falls ich mich dumm anstelle, ich hab schlichtweg (noch) nicht die Ahnung, die ich gerne von Hard- und Software hätte.

NEIN, im BIOS diese Einstellung ändern - im Gerätemanager hilft es wenig - auf "SATA" stellen oder ganz
abschalten = disabled

Die Angaben zum Mainboard wäre hilfreich um genauer zu werden -

Im BIOS abschalten. Vorher vergewissern daß an dem Controller keine Festplatte hängt.

So, dank Telefon, TeamView und Speccy hab ich jetzt mal alle (wichtigen?) Daten zusammen.

Betriebssystem: Win7 Home Premium 32 Bit
CPU: Intel Pentium 4 Prescott 99mm Technologie
RAM: 3,00 GB Singel Kanal DDR@159 Mhz (2.5-3-3-7)
Motherboard: ASUSTek Computer Inc. P4P800-E (CPU1)
Speicher: 186 GB Western Digital WDC WD2000JD-00HBC0 ATA Device (SATA)

SATA1 und SATA2 - hier Festplatte / LW anschließen > INTEL

SATA_RAID1 und SATA_RAID2 = hier den Promise "378" - abstellen = disabled

Hanne schrieb:
SATA1 und SATA2 - hier Festplatte / LW anschließen > INTEL

SATA_RAID1 und SATA_RAID2 = hier den Promise "378" - abstellen = disabled

LW? Und was meinst Du mit SATA1 und SATA2 und da dann die Festplatte anschließen? Den ersten Teil verstehe ich jetzt leider nicht so ganz... :confused_alt:

Und wenn - was auch immer - getan ist, dann soll der Promise im BIOS deaktiviert werden?

'Tschuldigung, ich komm mir gerade sehr dumm vor, aber ich kann Dir einfach nicht ganz folgen...

Der Promise - SATA = zwei Anschlüsse unten links > abschalten (SATA1_RAID / SATA2_RAID)

Der SATA-Controller (SATA1 & SATA2) links der Batterie > hier Festplatte / LW anschließen >
SATA-Mode = SATA (nicht IDE) -

siehe Handbuch hierzu -

Ok... ich behaupte mal, LW heißt Laufwerk... und den Rest versuche ich einfach mal per Telefon zu erklären. Wie mehrfach erwähnt, hab ich nicht so die Ahnung von Hard- und Software und weiß nicht mal genau, wo das Teil im Rechner sitzt, aber wird schon irgendwie klappen mit Google und den Tips hier... sollte sich das alles als nicht durchführbar zeigen, muss wohl der Fachmann einbestellt werden.
Trotzdem Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben