Promise Raid Contr. Bios?

G

gast

Gast
hey,

ich hab mir ein Asus P4B533-E mit Onboard Raid Controller zugelegt. Nun wollte ich diesen auch gerne für ein Raid0 Array nutzen.dafür habe ich 2 WD 600AB platten. jetzt hab ich gelesen daß man die performance des raids noch steigern kann , wenn man sich statt dem vorhandenen lite-bios ein bios von z.B. lumberjacker flasht. leider ist seine seite z.Z. unten und ich kann nicht nachlesen, wie ich da am besten vorgehe. kann mir jemand weiterhelfen, welches bios dafür geeignet ist und in welcher reihenfolge ich das ganze starte (bin ganz grosser Raid-Laie :P )
btw. die platten sind noch voll aber können gelöscht werden und später soll xp drauf laufen.

grüsse usche

huaaa... habs soweit geschafft. nachdem ich gnadenlos geflasht habe und bestimmt 35 begriffe alle art in der suchmaschine eingegeben habe, hab ich des fehlers kern entdeckt: western digital auf master ist nicht gleich andere festplatten auf master :P.
aber nun hab ich xp am laufen und werd dann auch mal bei zeiten einen benchmark laufen lassen, ob das raid wirklich rockt oder es noch zu tweaken gibt.

usche

und was hast du zu lumberjacker in erfahrunng gebracht?? das würde mich auch mal interessieren!!!
oder vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen!

Für intel845E-Boards wie das P4B533-E gibt es neben den Chipsatztreibern noch noch den "AplicationsAccelerator" der auch einiges bringen soll, Benchmarks :
http://www.intel.com/support/chipsets/iaa/performance.htm

Aktuell ist Version IAA 2.30.2164 (für alle OS)

Aktuellere Promise-Raid-Treiber gibts auch bei Asus :

"PROMISE S-ATA150 IDE Driver v2.00.1000.35" for W9x/ME/Win2000/WinXP
for A7V266-EX / A7V333 / P4B266-E / P4B533-E / P4T533 :
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/PDC20276/ :)

Vielleicht interessiert dich auch das : Welche CPU kann ich ( maximal ) nutzen :pcangry:

Zuletzt bearbeitet: