Promise Raid Contr. Bios?

G

gast

Gast
hey,

ich hab mir ein Asus P4B533-E mit Onboard Raid Controller zugelegt. Nun wollte ich diesen auch gerne für ein Raid0 Array nutzen.dafür habe ich 2 WD 600AB platten. jetzt hab ich gelesen daß man die performance des raids noch steigern kann , wenn man sich statt dem vorhandenen lite-bios ein bios von z.B. lumberjacker flasht. leider ist seine seite z.Z. unten und ich kann nicht nachlesen, wie ich da am besten vorgehe. kann mir jemand weiterhelfen, welches bios dafür geeignet ist und in welcher reihenfolge ich das ganze starte (bin ganz grosser Raid-Laie :P )
btw. die platten sind noch voll aber können gelöscht werden und später soll xp drauf laufen.

grüsse usche

huaaa... habs soweit geschafft. nachdem ich gnadenlos geflasht habe und bestimmt 35 begriffe alle art in der suchmaschine eingegeben habe, hab ich des fehlers kern entdeckt: western digital auf master ist nicht gleich andere festplatten auf master :P.
aber nun hab ich xp am laufen und werd dann auch mal bei zeiten einen benchmark laufen lassen, ob das raid wirklich rockt oder es noch zu tweaken gibt.

usche

und was hast du zu lumberjacker in erfahrunng gebracht?? das würde mich auch mal interessieren!!!
oder vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen!

Für intel845E-Boards wie das P4B533-E gibt es neben den Chipsatztreibern noch noch den "AplicationsAccelerator" der auch einiges bringen soll, Benchmarks :
http://www.intel.com/support/chipsets/iaa/performance.htm

Aktuell ist Version IAA 2.30.2164 (für alle OS)

Aktuellere Promise-Raid-Treiber gibts auch bei Asus :

"PROMISE S-ATA150 IDE Driver v2.00.1000.35" for W9x/ME/Win2000/WinXP
for A7V266-EX / A7V333 / P4B266-E / P4B533-E / P4T533 :
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/TREIBER/CONTROLLER/IDE/PROMISE/PDC20276/ :)

Vielleicht interessiert dich auch das : Welche CPU kann ich ( maximal ) nutzen :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das P4B533-E und ich wäre mal an nem Link interessiert wo ich die verschiedenen Biosversionen finde.

"lite" sucked ;)

thx

Hi, ich habe auch ein P4B533-E mit dem aktuellen lumberjackerbios.
Wichtig - ihr müsst auch die Treiber von Lumberjacker verwenden, da sich durch das Fullbios vom TX2000 die ID ändert !!!!

Ansonsten sind ist lumberjacker.de eine super seite :)

Grats
rIQ (Quakenet #scorp)

hi all,

ich habe das Gigabyte GA-7VRXP... hat da schon mal einer erfahrungen mit Lumberjacker biosen gemacht??

@ gast

wie ist das zu verstehen??? ich habe auch zwei WD als Raid0 am laufen...

"hab ich des fehlers kern entdeckt: western digital auf master ist nicht gleich andere festplatten auf master"

CU Sir Mouse

hee... ich dachte nach dem etwas raren response hier, wird sich wohl nichts mehr tun, aber anscheinend ist das forum hauptsächlich nachtaktiv :)

also... ich war mir ja nicht ganz sicher, was das biosupgrade angeht, hab aber doch das 1011E bios von lumberjacker geflasht, wonach er auch gleich das fullraidbios des raidcontroller angezeigt hat. dann fing das drama an, daß er meine platten nicht erkannt hat. Zwei Western Digital 600AB 60gig hingen jeweils als master gejumpert an den beiden Raid Connectors. (CDrom und DVD ROms hab ich an den normalen IDE Connector als master und slave).
nach langem suchen in diesem forum (DANKE AUCH... :) )hab ich dann des rätsels lösung gefunden. die platte geht nur als master wenn auch ein slave dranhängt (kann nicht sagen ob sich das auf alle WDs bezieht), also wenn sie nur master sein soll, dann muss die platte auf cableselect gejumpert werden. prompt wurden sie erkannt und ich konnte starten, das OS zu installiern.
gleich nach start F6 gedrückt und den 2.30treiber von lumberjacker passend zum fullraidbios mitinstalliert (achtung, bei der auflistung der treiber kann man auch nach unten scrollen ;) ).

nu hab ich eben den ersten Raid bench durchgeführt, bin mir aber mit den werten nicht ganz sicher. scheinen irgendwie zu niedrig zu sein, aber ansonsnten fazt xp wie sau.

@Sir Mouse
Ich hab ein Ga7 Vaxp und LumberBios drauf.
Funktioniert einwandfrei(Lumber gibt sich immer Mühe die neuesten Bios Revisionen zu Posten).
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, der Mann ist absolute Spitze.
Wichtig ist nur auch die gemoddeten Treiber zu nehmen wie oben erwähnt.
@Gast
Und nochwas, sigifikante Unterschiede ergeben sich, wenn man die voreingestellte Stripe Size von 64kb auf 8kb bzw. 16kb verändert.
Grössere Stripesize bei Video Anwendungen(also 8kb).Ich habe zwei IBM 80er AVVA07 dran und bei PCMark 1700pts und bei Sandra 54000pts(8kbStripesize)) vorher(also mit altem Bios und alter Stripesize) nur 45000pts
Viel Spass damit

Zuletzt bearbeitet:
heo...aus gast wurde usche. werd wohl noch öfter hier posten, weil man hier doch ganz interessante sachen erfährt. also irgendwas stimmt nun mit meinem raid nicht... mist.
dabei sah alles so gut aus.

meine benchmarks (nicht lachen :P ):
HDDTach:
ReadMAx:30412
Readmin: 2601
ReadAvg:26770

Sandra2002:
DriveIndex:37487

Benchmark Breakdown
Buffered Read : 82 MB/s
Sequential Read : 57 MB/s
Random Read : 6 MB/s
Buffered Write : 58 MB/s
Sequential Write : 52 MB/s
Random Write : 9 MB/s
Average Access Time : 9 ms (estimated)

ATTO:
WriteMax:59323
ReadMax: 37374

da kann ich ja gleich meine beiden platten verkaufen und dafür eine schnelle :(, dabei dacht ich die WD wär gar nicht so langsam. Btw. die stripsize ist auf 16kb und die 120gb sind in partitionen 5gig, und 2x 55gig unterteilt...NTFS mit 16kb clustern.

irgendwas stimmt da nicht.... habt ihr ne idee?

also die "ab", ist das ne 5400er`?
ich glaube ja.Wenn das so ist, ist der wert absolut realistisch.
Nicht böse sein aber WD Platten sind nicht so gut für Raid solltest bei denen vielleicht mal 32kb oder 64kb ausprobieren normalerweise wirds dann zwar langsamer(bei IBM und Co)aber im Lumberforum haben einige mit WDs damit bessere Werte erzielt besonders die JB Variante(8MB Cache).
Das eigentlich ne tolle Platte nur für RAID ist die beschissen.
Davon mal ab, nur die Benchs alleine zeigen dir nicht unbedingt die reale Performance und mit knapp 40000 punkten kann man doch auch leben also:Nicht verückt machen lassen das wird schon!!!
Probier mal 32kb aus(Ich weiss ist shit wenn man alles neu machen muss aber wenns dann einmal passt ist auch ok)
Hast du die Platten an einem Port(hast da sowas geschrieben)?
Das muss auch bei WDs als doppelter Master laufen, ich denke da liegen in Sandra schon 2000-4000pts auf der Strasse.
Welche Partition hast du gebencht und war die leer oder voll?

hi,

habs inzwischen auch bei lumberjacker gelesen, daß WDs nicht so Raidtauglich sind. dort wird sogar gesagt, daß man die beste performance bei einer stripsize von 128kb-265kb bekommt.
vielleicht sollt ich doch nochmal alles aufsetzen... und mal durchtesten.

die beiden platten hängen an je einem RAID-port auf csel gejumpert.

ich hatte einmal die system-partition gebencht mit 5gig wovon die hälfte frei ist und einmal die letzte partition von 55gig, bei der ca. 10gig belegt sind. der erste bench war sogar besser.

ist bei den neuen mainboards eigentlich noch irgendwas mit der PCI Latency im bios zu holen...hab da sowas gelesen.

wenn du sie einstellen kannst(PCI Latency), ja!
Werte so um 96clks sollen fürn pci bus vom Raid prima sein.
Wie gesagt musst mal rumprobieren, 64kb-128kb hört sich gut an(auch wenns theoretisch nicht sein kann(prinzip vom Raid d. h. alle daten die kleiner als 64kb sind werden nur von einer platte geladen/geschrieben)), aber wenns funzt warum nicht.
Ich habe damals auch ne weile gebraucht, bin mit 45000pts gestartet.

Hab über 40000 im Sandra HD-Bench... hab die Originaltreiber laufen...und kann mich auch nicht vorstellen, das man gerade an den Treibern soviel MEHR-Leistung zu erwarten hat...

wie gesagt ich hatte am anfang 45000
nach dem bioswechsel, dem pci latency patch und den anderen einstellungen habe ich nun roundabout 54000, das sind mal unten weg 20% ,das hälts du für wenig??
Alleine die geleakte treiberversion von lumber bringt 5%.

gibt es denn irgendwelche empfehlungen. wie die platte vor dem erstellen des array aussehen soll... ob partitioniert,unpartitioniert,formatiert... oder so, oder ist das egal?
und mit welche clustergrösse sollte partitioniert werden, z.B. in meinem fall von 1x 5gig und 2x 55 gig?

danke auf jeden fall für eure hilfreichen tips

usche

Zurück
Oben