Promotion als FH Student - Wer hat Erfahrungen?

k!su

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich weiß, es ist ein sehr spezielles Thema, aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob hier Leute sind die Erfahrungen mit einer Promotion als FH Student haben.

Folgender Hintergrund: Im September habe ich meine Diplomarbeit (Bereich Forschung/Entwicklung Verbrennungsmotoren) abgeschlossen. In der Forschung ist es ähnlich wie in der Medizin, ohne Doktor wirds schwer mal eine "gehobene" Position zu erreichen.

Allerdings soll es nachdem was ich bisher gelesen habe sehr schwer für FH Studenten sein, einen Doktorvater an einer Universität zu finden. Bei manchen Unis habe ich schon angefragt, aber Grundvoraussetzung ist bei denen erstmal ein Notendurchschnitt von 1 bis maximal zwei. Da ich mein Studium mit einem Schnitt von ~2,6 beenden werde, fallen die schonmal weg.

Kann mir von Euch vielleicht jemand Tips zu diesem Thema geben, bzw. mich an eigenen Erfahrungen teilhaben lassen?

Vielen Dank schonmal,
k!su

Erkundige dich bei privaten Einrichtungen.
Die Kosten zwar einiges, aber dort dürftest du keine Probleme haben.

bewerb dich doch für den master an ner uni. wenn du gut bist, kannst du danach promovieren.

k!su schrieb:
Grundvoraussetzung ist bei denen erstmal ein Notendurchschnitt von 1 bis maximal zwei. Da ich mein Studium mit einem Schnitt von ~2,6 beenden werde, fallen die schonmal weg.
FH-Absolventen werden - wie du ja selbst festgestellt hast - nur in Ausnahmefällen an öffentlichen Hochschulen angenommen, mit deinem Schnitt kann man eigentlich sagen, dass es aussichtslos ist.
Selbst für ein Masterstudium kann (!) es eng werden, das kommt aber immer auf die Nachfrage an, die Voraussetzungen sollen wohl demnächst gesenkt werden. Wenn es nicht für eine Uni reichen sollte kannst du den Master auch an einer FH machen und damit im Ausland (z.B. England) fernpromovieren.

ds1 schrieb:
bewerb dich doch für den master an ner uni. wenn du gut bist, kannst du danach promovieren.

Für was 1-2 Jahre dranhängen, wenn man direkt promovieren kann mit Diplom?
Höchstens dass er nur 1 Semester oder so machen müsste, weil die Profs ihm seine anderen anerkennen aber sonst nicht.

Synec schrieb:

Theoretisch ja, praktisch jein. Ob du an einer Uni promovieren darfst hängt (neben einen Prof finden...) von der jeweiligen Promotionsordnung ab.

Da steht furchtbar viel Formalkram drin, und auch, wer überhaupt promovieren darf. Steht da jetzt z.B. Master of Science drin, und man hat solch einen von der FH, dann ist mein fein raus, weil es bei den Mastern formal keine Unterschiede mehr gibt.

Bei dem Diplom(FH) gibt es aber keine Vorgabe wegen der Gleichwertigkeit von oben. D.h., wenn die Uni einfach festlegt, dass man ein Uni-Diplom in Häkeln oder etwas Gleichwertiges braucht, dann geht das Affentheater los.

Die Uni selbst kann nun nämlich entscheiden was "Gleichwertig" ist. Und oft (so gut wie immer?) sagt sie, dass das FH-Diplom nicht gleichwertig ist, und man bitte x-y-z-Sachen nachmachen soll, je nach Einzelfall.

genau und eh man die Sachen nachmacht, kann man auch nen Master dranhängen, sich gezielt ein Promotionsthema suchen und - was am wichtigsten ist - persönliche Kontakte zu potentiellen Doktorvätern und Müttern herstellen.

Synec schrieb:
Höchstens dass er nur 1 Semester oder so machen müsste, weil die Profs ihm seine anderen anerkennen aber sonst nicht.

wer sagt denn, dass man mit nem dipl von der FH direkt promovieren kann? das geht vlcht in USA, aber in deutschland hast du da eher schlechte karten (vor allem mit so nem schnitt)

Zuletzt bearbeitet:
Ein FH-Diplom hat durch den Bologna-prozess etwa die Wrrtigkeit eines bachelor und damit kann man eben nicht promovieren. Für Fachhochschulen war das promotionsrecht auch nie vorgesehen, weil man mit der fachhochschule keine Wissenschaftler sonder mehr oder weniger hochqualifizierte facharbeiter ausbilden wollte. Aber das hätte man auch vorher wissen können.
Ich sehe den einzig gangbaren Weg darin, einen master anzuhängen und dann zu promovieren, sofern es die Noten zulassen.

Naja, es besteht die Möglichkeit, zumindest ist es für uns Medizintechnikingenieure so, denn man kann den Doktor sc hum machen. Der dauert ca. 2 Jahre, Du machst die fehlenden Vorlesungen an der Uni, fertig. Ist aber im Klinischen Forschungsbereich und nicht so hoch angesiedelt wie der "richtige" Dr.-Ing.. Vielleicht besteht die Möglichkeit auch bei Dir, einige Sachen in der Uni nachzuholen und den Dr. zu machen, nachfragen!!!

Zum einen kommst du von einer FH zum anderen mit relativ schlechtem Schnitt... da kann ich den Vorrednern nur beipflichten und dir zum Master raten.

Andererseits würde ich mal bei deinen Profs nachfragen, die haben in der Regel ebenfalls noch gute Kontakte zu umliegenden Universitäten und können dich ggf. einem Kollegen an der Uni empfehlen.

MfG Hanussen

Wenn du jetzt nicht irgendwelche persönlichen Kontakte zu einem Hochschulprofessor hast, der dich für irgendein Projekt brauchen kann, in das du dann einsteigen und drauf promovieren kannst sehe ich auch eher schwarz.

Man kann aber versuchen sich auf irgendeine (sollte aber schon zu deinem Profil passen) projektgebundene Stelle an einer Hochschule zu bewerben, aber zumeist geben die Professoren ihre Stellen nur ungern nach "außen" ab sondern holen sich Absolventen aus dem eigenen Lehrstuhl.

Worauf ich eigentlich hinaus will: Wenn du dann erstmal den Fuß in der Tür hast, dann läuft der Rest über persönliche Absprachen mit dem jeweiligen Professor. Als mögliche "Opfer" für dein Ansinnen eignen sich besonders Forschungseinrichtungen mit angegliedertem Hochschullehrstuhl, wie es bisweilen z.B. beim Fraunhofer Institut der Fall ist. Diese "Forschungsinstitutslehrstühle" haben einen hohen Anteil an Forschungsvorhaben (Auftragsforschung für die Industrie) für die sie entsprechende Leute brauchen und diese eben nicht alle aus dem eigenen Absolventenkreis nachbesetzen können. An einer solchen Einrichtung kannst du Glück haben genommen zu werden ... und wenn du erstmal drin bist, dann musst du deinem Chef eben dein Ansinnen vortragen. Aber wie schon von den anderen gesagt, dein Notenschnitt dürfte schon ziemlich im Weg stehen. Besser als Gut ist zumeist eine Grundvoraussetzung für die Pomotion, auch für Uniabsolventen.

Zurück
Oben