CSS Propleme mit der Ausrichtung der Div Elemente

Golla

Cadet 3rd Year
Probleme mit der Ausrichtung von Div Elementen

Hallo zusammen,

Ich wollte nach ca. einem Monat der Untätigkeit die Arbeiten an einer Website für einen befreundenten Gastwirt wieder aufnehmen. Leider habe ich in der Zwischenzeit einiges vergessen.

Heute habe ich in der Navigation und im Header via ul-Tag einige Listenelemente aufgenommen wonach der Header nicht mehr an der gewünschten Stelle anzutreffen war.
Bis jetzt habe ich noch kein Atribut gefunden um diesen Fehler wieder gerade zu rücken.

Ich hab von der ganzen Geschichte mal Screenshots gemacht und hoffe es kann jemand helfen. Wenns noch Fragen zur Anordnung der Div-Elemente geben sollte, raus damit...

Und auch wenn ich für jede Hilfestellung Dankbar bin: "KEINE machs doch einfach mit Frames oder Tabellen antworten bitte!"

Anhänge

• DW1.jpg
    DW1.jpg
    288,5 KB · Aufrufe: 209
  • FF1.jpg
    FF1.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 173
  • tracing.jpg
    tracing.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
"float: clear" gibt es soweit ich weiss nicht. Du meinst wohl "clear: both".

du müsstest mal etwas von dem HTML Code posten, ich kann nämlich nicht hellsehen wie du das jetzt genau angestellt hast

Kümmere dich mal um http://www.thestyleworks.de/ref/float.shtml

Und dann gibts uns mal lauffähigen, testbaren Code, der dein Problem zeigt, sonst kann man dir kaum helfen.

Achso, wie genau soll es aussehen? Beschreibe das mal ein bisschen mehr, am besten mit Kommentaren auf den Screenshots.

In den Screenshots oben ist das Problem schon recht gut dargestellt denke ich. Nach dem einfügen der UL ist im Browser auf einmal ein Versatz aufgetaucht. (Rot markiert). Rechts ist der gewünschte Ausgangszustand zu sehen.

Ich hänge meine bisherige Arbeit mal als .rar Datei an. Ich hoffe es ist halbwegs übersichtlich.
Für Ratschläge zur Platzzierung der DIV Elemente bin ich im übrigen auch zu haben. Das ganze gefällt mir z.Z. irgendwie nicht so ganz.

Anhänge

warum probierst du nicht einfach mal kurz aus, was im thread vorgeschlagen wird? ;)
tipp: lies die erste antwort, und dort den 2. vorschlag.

das ist ein "semi-bug" von css (so nenn ich das ^^).
Der Browser stellt es zwar richtig dar, aber ich verstehe nicht, warum css möchte, dass der top-margin eines kinder block elements sich auf das eltern element übertragt.. komisch - is aber so.

statt margin padding verwenden, wenn man so etwas braucht. oder ein <div style="height:1px"></div> davor einbaun.

<body class="style">
und hier hau mmal fix dass class="style" raus, da es nur einen body gibt, und du diesen mit body { ... } in deiner style.css referenzieren kannst.
ansonsten kann ich spontan am css layout nix rummeckern

Zuletzt bearbeitet:
So, es funktioniert. Danke für alle Antworten, insbesondere an PW-toXic.

Zurück
Oben