Prorammieren mit C++

Otti

Captain
Hallo zusammen!

Nächstes Semester habe ich Informatik und da arbeiten wir mit C++, jetzt dachte ich mir, ich mach schonmal was in den Ferien. Nur gibt es da ein Problem, ich weiß nicht was ich zum progammieren mit C++ brauch( Compiler oder so) und weiterhin wäre es gut wenn ihr mir ein sehr gutes Buch empfehlen könntet. Ich bin Anfänger, hab nur mal ein halbes Jahr mit Delphi gearbeitet.

Danke.

also zum proggen unter windows kannste Borland C Builder oder Visual C nehmen... es gibt auch auf diversen seiten frei tools... allerding sind die meistens ohne eine IDE. ansonsten nimm dir ne Linux Distri. und mach es damit da is alles bei und funzen tut es auch. und wenn du nichts installen willst kannste Knoppix nehmen.

ein gutes Buch mit dem wir auch gelernt haben ist dieses hier
bei Amazon
is zwar schon alt aber das Buch erklärt alles von grund auf und ist sehr gut aufgebaut...

Ich hoffe ich konnte helfen
Slider

Als Compiler kann ich dir Borland empfehlen(keine IDE dabei! -> nimm Ultraedit oder den normalen Windows Editor dazu...das langt völlig), weil sehr umfangreich und kostenlos :) . Als Buch schaue ich mir grade "C++ Das Grundlagenbuch"(Data Becker) ->1200 Seiten an. Bin zwar erst am Anfang, dieses ist aber 100mal besser beschrieben als z.B. der kostenlose "C++ In 21 Tagen" Onlinelehrgang, den ich mir nicht mehr bis zum Ende angetan habe. Anbei ist auch ne CD mit Source zu Übungen usw. . Kann ich dir nur empfehlen.

Als Buch kann ich dir das empfehlen:

Link

Unter Windows würd ich als Compiler Visual Studio verwenden, aber der ist halt nicht frei. Wenns nix kosten soll, dann den Borland C++ Compiler und irgennen Editor mit Syntax Highlighting dazu z.B. Textpad

Falls du nur einen Compiler nehmen möchtest, empfehle ich dir den GCC und dazu den Open-Source Editor Jext. Läuft unter Win/Mac/Linux und ist Open Source.
Oder wie Slider_2001 schon erwähnte: KNOPPIX. Dort ist z.B die sehr gute IDE von Trolltech bei.

Ich würde aber zum GCC und Jext greifen.

IDE = Integrated Development Environment

Falls du das Visual Studio oder Delphi kennst, das ist eine IDE.

Also, eine IDE besteht aus einem Quellcodeeditor, einem GUI-Designer, Compiler, Projektverwaltungstools und diversen anderen Tools, die man braucht um Software zu entwickeln

korrektur:
... die man nicht braucht, aber die die sache erleichtern.

Als Anfängerbuch kann ich Dir nur dieses empfehlen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827256240/028-2800627-2860506

C++ in 21 Tagen von Jessy Liberty. Erklärt alles von der Variable bis zu Templates. Zusätzlich ist auch noch auf der Cd enthalten Visual C++ in 21 Tagen.

Vielleicht schaust Du auch einmal in einen Buchladen.Dort gibt es meistens billige Bücher die eine Authoren Version von MS Visual C++ enthalten. Nur um die Frage über den Compiler zu erläutern.

Wenn Du weiter fortgeschritten bist dann würde ich Dir dieses empfehlen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...1530/sr=1-7/ref=sr_1_11_7/028-2800627-2860506

Zurück
Oben