News Protest gegen Handel mit digitaler Überwachungstechnologie

Epistolarius schrieb:
Des weiteren ist mir schleierhaft wie fordern kann, Überwachungssoftware und -hardware als (Kriegs-, denn nur diese sind wirklich exportberschränkt)Waffen zu deklarieren.

Ich verstehe wiederum nicht, wie man das nicht verstehen kann. Der einzige Zweck dieser Exportgüter ist nunmal unbemerktes Abfangen von Informationen privater Natur und Käufer sind (fast?) ausschließlich Regierungen, wie ich das mitbekommen habe. Bestimmt lassen sich noch andere Einsatzmöglichkeiten finden, aber mit Sturmgewehren könnte man theoretisch auch Tauben von seinem Garten verjagen. Exportbeschränkungen deshalb aufheben?

Es hat sich ja, speziell in Ägypten, gezeigt, dass diese Soft- und Hardware von Regierungen auch gezielt gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt wird, wenn es zu unliebsamen Meinungsäußerungen bzw. Protesten kommt. Da finde ich es schon gerechtfertigt, zumindest eine Diskussion drüber anzufangen, ob es gut ist, wenn man den Export komplett unreguliert lässt.
 
@Epistolarius

o.k. h&k war nicht insolvent , aber fast konkurs. seit dem sind engländische und us firmen beteiligt an h&k ( allein das ist schon sehr bedenklich, wenn man bedenkt wie zwielichtig auch die usa selbst ist ), sonst wäre h&k in konkurs gegangen. und das läst tief blicken! und lizenzen an länder wie pakistan usw. zu verkaufen, ist auch sehr zwielichtig das ist nunmal fakt.

in dem fall dieser soft-hardware hat diese deutsche firma mit dem moto "blut für geld" ihr geschäft gemacht, das ist nicht schön zu reden!
wer auch nur einen funken menschenverstand hat, zieht so ein thema nicht auf irgendwelche cod theorien herab wie du es tust! sowas ist einfach nur schwach und lächerlich. und ich als steuerzahler möchte nicht daran beteiligt sein, das mit diesem steuergeldern leute sterben. dan hat man genau das selbe blut an denn fingern kleben, wie der wo den abzug betätigt oder solche software benutzt.

und solche software zählt für mich persönlich auch zu einer art waffensystem. genau dafür wurde diese software benutzt, um das eigene volk zu knechten und zu foltern. defakto hat sie schon menschen geschädigt, also kann man das nicht verschönern so wie es manche hier versuchen. ich bin kein gehässiger mensch, aber bei so manchen hier würde ich mir wünschen das sie mal 1 oder 2 stunden folter ertragen müssten nur weil sie eine andere meinung haben, damit sie mal wissen was so eine software in denn falschen händen anrichten kann bzw schon angerichtet hat. hier merkt am deutlich das einige überhaupt nicht wissen wo eine waffe beginnt oder wissen was eine waffe eigentlich ist. eine waffe ist das letzte mittel um seine macht, religion, geld oder lukrative gebiete zu sichern, zu verbreiten oder zu erweitern. nicht mehr, nicht weniger. hier gehts nicht um gut oder böse, sondern darum das freie menschen schlimmer wie tiere behandelt werden. dachte das der mensch wenigstens im 21 jahrhundert soweit entwickelt ist, das er sich nicht so verhält wie im tiefsten mittelalter. sowas ist peinlich für eine spezies die sich selbst für sehr intelligent hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
und ich kann Leute wie euch nicht verstehen ... Das Leben ist nicht Schwarz/Weiss! ... auch Überwachungsoftware kann durchaus sinnvoll sein

Off topic

Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am ende beides verlieren.
Die Puppen der Olligarchie bauen nicht einen Überwachungsstaat um ihn dann nicht zu benutzen
...in naher Zukunft heißt es dann wieder "das konnte ja keiner ahnen" :D

Übrigens ich finde das so witzig wie die Leute hier von "Regimen" sprechen, wenn über die Feinde des Westens geschrieben wird. Die Medienkonsumenten hier sind mittlerweile so konditioniert dass alles was vom westen (und Israel) kommt als gerechtfertigt ansieht. Stellt euch vor der Iran schickt Spionagedrohnen nach Israel, USA oder Eu. Die Empörung in den Propagandamedien hier wäre GIGANTISCH. Es wäre ein Kriegsakt und jeder hier würde sofort dafür sein das Land platt zu machen, aber wenn der westen das beim bösen Iran macht ist das ganz normal...das regt mich so auf. Alles wird einfach um 180° rumgedreht und die Leute schlucken das

(z.B. die H&K-Gewehre mit denen Gaddafi auf sein Volk schießen lies
Was heißt auf sein Volk. Es sind die selben Terroristen die der westen in Syrien unterstützt und in Mali bekämpft. Viele aus Mali kommen ja sogar direkt aus Lybien und dort bekämpft man sie nun, während man sie vorher gegen Gadaffi benutzt hat. Mensch Leute. Denkt doch mal selbst nach und holt euch doch eure Infos nicht nur von ARD und Co
 
Zuletzt bearbeitet:
Koksii schrieb:
Was heißt auf sein Volk. Es sind die selben Terroristen die der westen in Syrien unterstützt und in Mali bekämpft. Viele aus Mali kommen ja sogar direkt aus Lybien und dort bekämpft man sie nun, während man sie vorher gegen Gadaffi benutzt hat. Mensch Leute. Denkt doch mal selbst nach und holt euch doch eure Infos nicht nur von ARD und Co

Du hast das nur nicht verstanden. Es gibt gute und böse Terroristen, je nachdem, ob man sie grad noch braucht oder nicht :D

Siehe z.B. Irak..
 
Zurück
Oben