Protokollieren von Internetverbindungen

Wlan-Kabel

Lt. Junior Grade
Tach,
ich möchte für eine große Wohngemeinschaft den Internetanschluss etwas modifizieren. Hintergrund ist, dass vor gut einem halben Jahr ein ehemaliger Mitbewohner sich im Internet wohl etwas strafbar gemacht hat und uns, bzw. dem Hauseigentümerverein "ans Bein gepisst" wurde. Leider konnten wir nicht heraus finden, wer das nun war und damit das nicht wieder passiert, wollen wir da was machen.

Meine Idee war erst über einen Whitelist-Filter MAC-Adressen mit IP, Port, Zeit und Verbindung am Router zu protokollieren. (Also nicht den Inhalt der Packete, da unnötig und speicherintensiv) Sollte so etwas dann wieder passieren, sollten wir auf der sicheren Seite sein, da diese Informationen, dem "ans Bein Pisser" geläufig sein müssten, um uns überhaupt zu belangen.

Erste Frage dazu: Reicht das rechtlich gesehen? Rein theoretisch ist ne MAC Adresse ja nun mal veränderbar, gibt es ne bessere Methode?

Sollte das juristisch reichen dann weiter: Wie realisiere ich das am besten? Reicht ein OpenWrt Router? Gibt es für OWRT so eine Funktion oder gar eine bessere Alternative? Wenn es so eine Funktion gibt weiß jemand wie sie realisiert ist (SQL-Datenbank, Textprotokoll, wie sind die Informationen erreichbar?)

Wie gesagt letztendlich geht es darum rechtlich abgesichert zu sein, wenn jemand seine Identität mit nem Proxy verschleiert, iss mir da ja latex, dann kann den ja auch keiner rechtlich verfolgen und bei unserem Gateway landen.

Das wären soweit die Fragen, danke schonmal.

* Alle ausgehenden Pakete am internen Interface loggen, die das SYN-Flag gesetzt haben.
* Proxy verwenden, der die URLs loggt

Im Unterforum "Internetprovider und Webhosting" spuckt die Suche nach "Protokoll" eine Vielzahl an passenden Treffern aus die genau dein Problem thematisieren. Ob Wohnheim, WG, Mitbenutzung Nachbar usw. ist immer die gleiche Problematik.

Zunaechst musst auf jeden Fall deine WG-Mitglieder über eine Speicherung dieser Daten umfassend informieren.

Ob das Rechtlich ausreicht, wage ich aber zu bezweifeln. Der Admin/Verwalter des Logs hat ja ziemliche Narrenfreiheit. Er kann bei Bedarf ja seine "illegalen Zugriffe" durch Aendern des Logs auf andere abwaelzen. Drauf würde auch jeder, der dann erwischt wird, hinweisen, dass er dies getan haben könnte.

Ob du somit zweifelsfrei festellen kannst, von welchem Rechner die Aktion lief, ist fraglich. Dann stellt sich noch die Frage wer vor dem Rechner saß.

Meine einfache Lösung waere:
Torrent massiv drosseln und einen öffentlichen Rechner zur Verfügung stellen, an dem nicht gedrosselt wird, falls Bedarf nach legalem Torrent-Content besteht.
Illegaler Content über andere Kanaele wird (meist) (noch) nicht verfolgt.
Bei Straftaten abseits von Urheberrechtsverletzungen hab ich jetzt noch nichts davon gehört, dass da die Störerhaftung angewandt wurde. Da kann ich dir natürlich keine Garantie geben, ein Rechtsanwalt bin ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
rechtlich gesehen, wenn alle wissen, das ihr internet geloggt wird und mit unterschrift ausdrücklich die erlaubnis gegeben haben, ist das kein thema... wenn sich einer weigert... wird ihm kein zugriff gegeben, basta... nur: sollte einer dem kollegen sein account geben und er weiss nicht, dass du loggst, wird das problematski

oder du lässt es ungeloggt, jeder muss aber unterschreiben und sich verpflichten selber für sein internet geradezustehen mit allen konsequenzen... und den hinweis, dass stichproben gemacht werden.

rechtlich gesehen, wenn alle wissen, das ihr internet geloggt wird und mit unterschrift ausdrücklich die erlaubnis gegeben haben, ist das kein thema... wenn sich einer weigert... wird ihm kein zugriff gegeben, basta.

Wenn im Mietvertrag steht, dass Bewohnern Netzzugriff gewaehrt wird, kann man sich einfach weigern, sowas zu unterschreiben. Ich persönlich haette da auch schlicht keinen Bock drauf.

oder du lässt es ungeloggt, jeder muss aber unterschreiben und sich verpflichten selber für sein internet geradezustehen mit allen konsequenzen... und den hinweis, dass stichproben gemacht werden

Das bringt dir höchstens Streit ein, aber garantiert keine Rechtssicherheit.
Thema Stichproben: Die User loggen, und bei einer Anzeige reinschauen: rechtlich vll. anfechtbar . Ab und zu schauen was die Personen machen: Eingriff in die Privatsphäre, geht gar nicht. Manche Leute haben eine komische Auffassung von einem Rechtsstaat.

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Im Mietvertrag wird ein entsprechender Artikel hinzugefügt, da neue Mieter immer nur einen Mitvertrag über ein halbes Jahr bekommen und die älteren Mieter kein Problem mit dem Zusatz haben, besteht da soweit kein Problem. Es ist quasi der gleiche Paragraph wie in jedem DSL-Vertrag eines ISP.

Über die Rechtswirksamkeit werde ich mich wohl nochmal mit einem Rechtsanwalt bzw. entsprechendem Spezialisten kurzschließen müssen wie es aussieht.

Die Antworten von Enigma und Markus83Muc werd ich mir nochmal zu Herzen nehmen und wenn ich Zeit habe etwas rumforschen, wenn noch jemand was zur Umsetzung weiß oder mehr über die Rechtslage weiß, dann immer gerne her damit.

Was spricht den gegen meinen Vorschlag? Ist mMn die einfachste und schnellste Lösung.

Das Problem ist: "massiv Drosseln" bringt nichts und Torrentdienste völlig abschalten schränkt einige der Mitbewohner zu sehr ein. Ein "öffentlicher" Rechner muss auch wieder überprüft werden und alles, dann vergisst sich einer auszuloggen und schon haste den Salat. Außerdem werden im Internet auch andere Straftaten verfolgt als Uploads illegaler Inhalte per Torrent.

Wer bei einem Whitelist-Filter vor dem Rechner saß ist völlig egal. Wir müssen nachweisen können, von welchem Rechner die illegale Information kam und dann ist das nur noch das Problem des Eigentümers des Rechners.

Und wenn jemand Administrator eines Netzwerkes ist, sollte auch dazu in der Lage sein, einigermaßen anonym im Internet zu agieren. Dennoch ist natürlich die mögliche Manipulation der gespeicherten Daten durch Direktzugriff oder halt durch das Manipulieren der eigenen MAC-Adresse ein Problem, das ich allerdings auch zu Anfang erwähnte.

Zurück
Oben