Provider begrenzt Geschwindigkeit?

Haste mal angerufen und nachgefragt?

Ich hab das mit Sunrise so ähnlich, wenn ich einen "anderen" Router ran hänge ist der trotz 100/20 Vertrag bei 80/15 Kommunikation zum DSLAM, Leitung könnte 140/30 Gemäss verschiendster Router.

Ich rufe dan jeweils an, spreche darauf an, dann werde ich darauf hingewiesen, dass die Leitung davon schaden nehmen könnte, und das gewisse Inhalte dann fehlerhaft übermittelt werden könnten (Streaming und so), und dann stellt man das dann jeweils um, sodass 111/27,5 eingerichtet ist. (VDSL, Prifil 17a oder so, daher asymmetrisch) Was reell von 14 Mbits auf 26 Mbits bedeutet, was schon spürbar ist, zumal sich meine Internetnutzung (also Kabel, nicht Handy) aus etwa doppelt so viel Upload wie Download zusammen setzt.

Wie gesagt, anrufen und höfflich fragen
 
Nein wir haben einen VDSL CLassic Tarif. Also ganz normal über Kabel.

Die bieten auch als wireless so ne Richtfunk- Lösung. Haben neben dem DSLAM eine Antenne mit der man mit einer eigenen Antenne auf dem Dach Sichtkontakt aufnimmt, die dann die Daten übermitteln. Aber nur wenn es nicht regnet, schneit, neblig ist, oder der Baum vom Nachbar zu hoch wächst :D Außerdem hat das zeitweise 80€ im Monat gekostet + Montage der Antenne + Material usw. War man im ersten Jahr bei locker 1200€

Das ist halt für die harten Fälle, wo das Kabel im Boden halt schlichtweg zu lang, oder hinüber ist.

Aber egal. Ok ich muss einfach hartnäckig bleiben.
Natürlich habe ich schon am Telefon nachgefragt. Aber da bekam ich anfangs die Antwort, es käme von der Leitungslänge und oder Dämpfung.

Danach habe ich erst eine Störungs email geschrieben in der Hoffnung an einen Techniker zu gelangen. Ohne Erfolg.
 
Also damit du für die Halodris mal einen Vergleich hast wie es imho aussehen sollte bei nem gebuchten 100/40 Vertrag, aber weniger ankommt (was aber auch im Vorfeld klar kommuniziert wurde):
dsl.png


Vielleicht hilft denen das auf die Sprünge, wenn die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
Der Unterschied sollte auch denen auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und emery
Dürfte ich erfahren, was die FB als Leitungslänge bei dir anzeigt?

Lg
 
Der Anschluss ist definitiv durch das Profil begrenzt. Da muss deutlich mehr drin sein.

Ich würde Speedtests mit der Breitbandmessung machen und dokumentieren. Die hier beschriebenen Grenzwerte wirst du definitiv unterschreiten.
Somit ist dein Anbieter nach den Maßstäben der BNetzA nicht vertragskonform.
Mit den Ergebnissen den Anbieter konfrontieren und im letzten Schritt ggf. an die BNetzA wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merle und DeusoftheWired
Achso kein problem, vieleicht liegts nur an der SW? Haste das neue Fritz OS 7 drauf?
 
aLca schrieb:
Wie gesagt, die Leitung gibt das locker her. Anrufen, druck machen. Ggf. direkt nach dem Vorgesetzten Fragen wenn sie dich wieder abwürgen wollen.
Würde dann eher ein Einschreiben an eben jenen Vorgesetzten schicken, zuvor jedoch diesen, nach seinem vorgesetzten fragen, und dort immer schön, jeden einzelnen der dich bisher abgewürgt hat anprangern. Das ist zwar nicht gerade nett, aber nachhaltig.

So etwa:
Ihr Mitarbeiter, Herr Mustermann, würgte jedoch das Gespräch, für welches ich zuerst xy Minuten in Ihrer Warteschlaufe verweilen musste, mit folgendem Satze ab:
"Ja, ja, dass mag ja sein dass die Internetverbindung nicht vollends ihren Erwartungen entspricht, jedoch geht auf ihrer Leitung nicht mehr, und andere Kunden sind mit diesem Dienst in der Form zufrieden. Wir können wirklich nichts dran ändern. ... Haben sie noch weitere Fragen? . Ok, dan noch einen schönen Tag."

Da sich nach wie vor nichts an der Situation änderte, und ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin, zumal ich mir die Bestätigung durch Dritte einholte, dass die Leitung einen höheren Durxhsatz zuliesse, rief ichtags darauf nochmals an.

Ihre Mitarbeiter/In......

Wieder konnte die Konsultation Ihres Kundendienstes zu keinem brauchbaren Ergebnis führen, an den bestehenden Mängeln hat sich nichts geändeet.
Ich halte diese für eine Unverschämtheit, und erwarte nun von Ihrer Person, dafür Sorge zu tragen, dass der vertragskonformen Leistungserbringung seitens des durch sie repräsentierten Unternehmen mit Fristsetzung von 14 Tagen, ab dem heutigen Tage, nichts mehr im Wege steht.

Da der Auslöser dieses Schreibens die Nichterbringung der zugesicherten Vetragsleistung ihrerseits ist, möchte ich sie überdies bitten, die mir durch dieses Schreiben entstandenen Kosten (Auflistung von deiner Zeit, Büromaterial (wenn du es extra deswegen gekauft hast, Porto) auf meiner nächsten Rechnung gut zu schreiben.
Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen und verbleibe.
Freundlichste Grüsse
(Dein Name)

Kopien dieses Schreiben gehen an:
- Verbraucherschutzzentrale (in deiner Umgebung)
- Bundesnetzagentour
- Herrn Mustermann2 (seinen Vorgesetzten)
"

Ich weiss, ist nicht gerade die nette Art. Aber wenn alles andere nichts bringt.

IIch bin per se mit Sunrise sehr zufrieden, aber deren Buchhaltung ist der letzte Dreck, zum Viertel mal wieder eine die Gesamtsumme um 20% erhöhende Optionsposition drauf, für die wir nie einen Vertrag abgeschlossen haben, noch diese je gefordert hätten. Jeden Monat angerufen, und reklamiert, jedes mal hiess es, wird nächsten Monat verrechnet und nicht mehr erhoben. Heute nochmals angerufen, wieder das gleiche, dann den vorgesetzten verlangt, wieder das gleiche, dann dessen Vorgesetzten verlangt. Der war dann nicht so erfreut, dass man mich durchgesxhalten hat. Jetzt heute Einschreiben geschrieben, geht morgen auf die Post, so dass da jemand am Montag richtig den Anschiss hat. (Hier CH ists einfach die Ombudsstelle Anstelle von Verbraucherschutz, anstelle )

Mal schauen was dabei rauskommt.
Hab mit Fristsetzung von 7 Tagen eine Gutschrift gefordert. Falls sich nichts tut wird die Betreibung eingeleitet.
 
Hallo nochmal,

Ich hatte ja auf die letzte Email vom Provider, die ja nicht fruchtete nochmals in verständlicher Form geantwortet und gehofft, dass der Mitarbeiter da mal ein einsehen hat. Folgendes habe ich geschrieben:

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich denke dass Sie mit Ihrer Aussage, bei fast allen Leuten richtig liegen, die sich über zu geringe Geschwindigkeit beklagen. Denn meistens liegt es tatsächlich an der Leitungslänge.

Jedoch ist es bei uns nicht der Fall. Mir ist bewusst, dass nicht immer die maximal Gescheindigkeit erreicht werden kann. Jedoch liegen Sie in unserem Fall falsch.
Die Aussage, dass die Fritzbox sich mit 100Mbits synchronisiert ist auch nicht richtig. Sie synchronisiert mit genau 61440 kbits im Downstream.
Deswegen habe ich immer noch Grund zur Annahme, dass ein falsches Profil geschaltet wurde. Es ist irgendwas eingestellt mit 60/10.

Das ist der Wert den die Fritzbox bei "DSLAM MAX" anzeigt.
Wenn nun, so wie Sie vermuten, Das richtige Profil geschaltet ist aber die Leitung wirklich nicht her gibt, dann sieht das so aus wie auf dem beigefügten Bild.

Das ist der Anschluss eines Bekannten. Sie sehen, die DSLAM Max , also die Synchronisation, ist auf 109344 kbits also ca. 100Mbits eingestellt, die aktuelle Datenrate "nur" 81680 kbits, was auf Grund der Leitungslänge das maximale ist.

Ich bitte Sie nochmals dass ein Techniker sich die Konfiguration des Ports ansieht, es liegt definitiv Nicht an der TAL und nicht an der Fritzbox.
Alternativ würde ich auch selber mit einem Techniker sprechen und ihm das ganze kurz schildern, falls dieser eine Telefonnummer hat.

Das Bild, dass ich mitschickte war der Screenshot von @Cardhu . Vielen Dank, dass hat nun gefruchtet. Denn ohne, dass ich eine Antwort auf meine email erhalten habe hat sich die Fritzbox am Freitag Nachmittag neu synchronisiert. Anscheinend mit dem richtigen Profil.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Ich hatte noch gesehen, dass die FB sich nachts teilweise alle 2 Minuten neu verbindet. Wenn das Problem weiterhin bestehen bleibt melde ich mich wieder bei euch.

Ansonsten mache ich mal ein paar Speedtests und erfreue mich an dem nun richtig funktionierenden DSL Anschluss.

:) Besten Dank und Viele Grüße an alle die sich für mich den Kopf zerbrochen haben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180819-151736_Chrome.jpg
    Screenshot_20180819-151736_Chrome.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 496
  • Screenshot_20180819-151812_Chrome.jpg
    Screenshot_20180819-151812_Chrome.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 464
  • Screenshot_20180819-151858_Chrome.jpg
    Screenshot_20180819-151858_Chrome.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 433
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan, Xhybrid und Ernie123
Ja ich bin es nochmal. Jetzt läuft das ganze ja schon paar Tage, mittlerweile auch stabil ganz ohne PPPoE Fehler und Verbindungsabbrüchen.

Jetzt wollte ich noch etwas Schönheitskorrektur betreiben.

Die Aktuelle Datenrate entspricht nicht der ausgerechneten Leitungskapazität, sprich ich habe keine vollständige Synchronisierung, wenn ich das richtig ergoogelt habe.

Bei den meisten Leuten sind diese Werte fast identisch.
Könnte das an meiner Hausverkabelung liegen? Die FB steht auf volle Performance in der Störsicherheit.
Dieses G.INP ist auch aus.

Was könnte ich noch testen? Irgendwie ist es ja Wurscht, aber auf eine unerklärliche Art und Weise fuchst es mich :)

Soll ich lieber einen neuen Thread eröffnen?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob du da was machen kannst. Es kommt halt auf viele Teile der Verbindung an, nicht nur in deinem Haus.
Die Werte sollten sich zudem leicht verändern. Ist das so?
 
Minimal. Ändern sich die Werte evtl. wenn die Leitung länger ohne Fehler läuft?

Ich habe gelesen an der FB kann man mit einem Trick die Störabstandsmarge weiter runterschrauben um evtl. was rauszukitzeln.
 

Anhänge

  • 21.08.18.jpg
    21.08.18.jpg
    61 KB · Aufrufe: 451
Wenn das schwankt macht die FB alles korrekt und beide Seiten reagieren auf die ständigen Schwankungen.
Du kannst zwar versuchen, irgendwas noch sauberer aufzulegen oder eine neue TAE setzen, aber oft bringt das eher mehr Probleme bei deiner aktuellen Leitungsqualität. Ich würde es so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Bei einer Broadcom Gegenstelle synchronisieren Broadcom Modems in der Regel besser, vor allem bei grenzwertig en Leitungen.
Du könntest Mal das ZyXel VMG1312-B30A oder einen aktuellen Speedport ausprobieren. Diese haben ein "besseres" Modem.

Die gängigen FritzBoxen sind in Kombination mit Vectoring etwas "zickig" vor allem in den letzten Firmwareversionen waren einige Fehler diesbezüglich.
Mit der aktuellen Labor Firmware soll es etwas besser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und DeusoftheWired
Na, dass mit der Labor Version teste ich mal aus.
Ist die Labor Version überhaupt anders bei der 7590? Aktuell ist da ja schon OS7 drauf.

Ein anderes Modem Eher nicht, da ich die Fritzbox an sich schon sehr gut finde vom Funkionsumfang. Meine Freundin liebt auch das FritzFon, was ja mit der FB gut harmoniert.

Meine Hausverkabeling sieht momentan so aus, dass ein Cat7 direkt am APL aufgelegt ist und bis zu einer Doppelnetzwerkdose im Flur geht. Dort ist die FB drann. An der einen Buchse wird halt nur die TAL durchgeschleift, in dem anderen gehts wieder zurück in den Keller an einen Switch wo alle anderen Räume dran hängen.
 
Er sagt ja nur Modem. Die FRITZ!Box kannst du mit all ihren Bequemlichkeiten auch als Router hinter dem ZyXel laufen lassen.

In deinem Text vermisse ich die Position der TAE. Und Cat7 direkt in den APL … hast du das von der DTAG abnehmen lassen? Klingt ein bißchen wie frisiertes Mofa. :D
 
Zurück
Oben