Provider drosselt von 12Mbit auf 7Mbit

Slasher

Banned
Hi all

Wir haben seit 2 Wochen eine 12Mbit Leitung hier. Vorher waren wir auf DSL Light angewiesen. Unser Provider, der hier stark ausgebaut hat, hatte uns die erste Woche 12Mbit geliefert. Nun haben wir 7Mbit.

Wir haben in den 2 Wochen rund 150-180GB runtergeladen. Hier sind Spiele (Steam, Origin), Updates (Windows etc.), Video on Demand (YouTube, Lovefilm) und das Radio radio.fx.

Kann es sein, dass wir durch den Datenverkehr gedrosselt wurden? Ich dachte, dies käme nur bei KabelDeutschland vor. 7Mbit würde immer noch reichen, aber dann könnten wir auch 6Mbit buchen und 20€ sparen.

Würden wir wieder entdrosselt werden?
Wie lange dauert eine Drossel?

Was steht in AGBs ?

Was sagen denn die AGBs des Anbieters? Gibts da irgendwelche beschränkungen?

frag deinen provider was passiert ist.

es kann sich auch um andere gründe handeln. vertraglich stehen dir bis zu 12mbit zu. heißt aber noch lange nicht das es technisch möglich ist. bei dir anscheinend kurzzeitig schon.
entweder haben durch den ausbau andere kunden am gleichen verteiler jetzt schnelleres internet und sind glücklich und du wurdest etwas gedrosselt. kann aber auch was anderes sein.

wenn ein anbieter drosselt dann ist das in der regel stärker als von 12 auf 7 mbit
1 und 1 hat zb auch ne grenze von 100gb dann wird man für den rest des monats gedrosselt
ich denke zwar nicht ds dein anbieter dich drosseln will aber solltest vieleicht einfach mal deinen vertrag durchlesen da steht alles drinne

haben wir gemacht, sie sagten, es gäbe kein Problem.

Unsere nachbarn bekommen 12Mbit-14Mbit. Und das seid 3 Monaten.

Wir haben einen vertrag für eine 16K Leitung. Werde gleich mal den vertrag raus kramen.

Du sagtest, das die bei euch ausgebaut haben. Wenn ihr einer der ersten wart, die an die neue Leitung angeschlossen waren, dann gab es noch keine Störungen von anderen Mitbenutzern, die dann mit mehr Nutzern am Kabel gestiegen sein könnten. Wenn man dann noch n Router hat, der damit schlechter zurecht kommt, dann kann es passieren, dass die Leitung soweit einbricht. Wenn ihr via DPBO angeschlossen seit, dann würde es die 7 Mbit erklären können.

Aber ohne Leitungslänge, Art des Ausbaus, Provier und Router ist da nur schwer was zu sagen und eher ein Blick in eine Glaskugel.

Slasher schrieb:
Wir haben einen Vertrag für eine 16K Leitung. Werde gleich mal den vertrag raus kramen.

Nein! Ihr habt einen Vertrag über einen Breitbandkorridor und keinen Anspruch auf volle 16.000 kbit/s - Leitung. In den Vertragsbedingungen steht, was euer Anbieter dafür an Mindestgeschwindigkeit vorsieht. Liegt die Leitungsgeschwindigkeit dazwischen ist für den Provider alles in Butter... eine mögliche Nachbesserung reine Kulanz.

Genaueres ist ohne die angegebenen Infos vom Beitrag über mir nicht zu bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, der Vertrag läuft auf eine 16K Leitung, was ja nur logisch ist. Würden wir 5Mbit bekommen, dann müssten wir den 6Mbit Vertrag bekommen. Das ich die vollen 16Mbit nicht bekomme, weiß jedes Kind.

Router: FritzBox 7390
Provider: Osnatel

Da täuchst du dich gewaltig... der Vertag läuft auf einen Breitbandkorridor, d.h. es wird eine Mindestgeschwindigkeit garantiert, was sich auf das berühmte "bis zu" bezieht. Eine andere Vertragsform bezüglich DSL- oder Kabel-Internet gibt es nicht. Dein Beispiel ist eine völlig andere Sachlage. Würdet ihr 5.000kbit/s trotz abgeschlossenen 16.000 kbit/s - Vertrag bekommen, wäre die Erfüllung nicht möglich, da unter der Mindestgeschwindigkeitsgrenze (üblich sind 6.000 kbi/s), und der Vertrag ist widerrufbar bzw. ein Sonderkündigungsrecht gegeben.

Die Erklärung von Seppi_W ist schlüssig und wahrscheinlich auch so eingetreten. Wenn die Widerrufsfrist schon rum ist, bist du in der Vertragsdauer "gefangen" und eine Kündigung nur auf Kulanz möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins Routermenü unter Internet -> DSL-Informaton -> Spektrum und Internet -> DSL-Informaton -> DSL und mach mal ein Screenshot von den Seiten, die du dann entweder per PN oder hier online stellt. Dann kann man mehr dazu sagen.

Hi, ich hoffe, dass es die richtigen Screenshots sind.

Ergänzung ()

Unsere Nachbarn, sind beim gleich Anbieter und bekommen volle 12Mbit oder mehr. Dann müssten wir, rein theoretisch, diese ja auch bekommen.

Hattest du schon einmal 12mbit in der fritz!box stehen?
Das aktuelle Profil beschränkt dich auf 7mbit maximal.

Laut fritz!box wären auch nur max. 8.5mbit möglich.

Also, woher hast du deine 12mbit??

// Mach mal bitte einen Screenshot von der Übersicht, dort steht dann die Linecard etc.
Das Spektrum und einige Leitungsdaten finde ich schon sehr komisch.

Hm, also wenn die Nachbarn defintiv mehr Leitungskapazität haben, dann würde ich mal beim Provider anrufen und der Servicemitarbeiter soll während des Gesprächs gleich mal die Leitung durchmessen und bei Störung diese resetten.

Wenn das nichts bringt, dann bleibt zum Fehlereingrenzen nur noch die Hardware bzw. die Telefonverkabelung selbst übrig.

Ich hoffe, das Bild kann helfen.

Wir hatten statt 7Mbit sonst 12,2MBit Download und beim Upload statt 576Kbit, 1Mbit.
Ich rufe eben mal beim Provider an.

EDIT: Ich habe mit dem Provider telefoniert. Diese haben einen Fehler in ihrer Datenbank. Laut denen, haben wir hier DSL Maxi (6Mbit) statt DSL Mega 16Mbit.
Sie melden sich morgen nochmal.

Die Fritzbox ist soweit voll in Ordnung. Es liegt am Provider.

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir auch, schick mir doch bitte einen Screenshot von der Übersicht wenn du auf Internet/Leitungsdaten klickst.

Internet

Online-Monitor
Zugangsdaten
Filter
Freigaben
MyFRITZ!
DSL-Informationen

Das steht zur Auswahl. Was wollst du denn haben :)

Zurück
Oben