Provider drosselt von 12Mbit auf 7Mbit

Die Leitungskapazität kann sich eigentlich nicht auf grund der änderung der "Störsicherheit" erhöhen.
Kannst du mal ein neues Screenshot vom Spektrum machen mit der jetztigen kapazität?

Wie gesagt sieht das so aus als ob da irgendwas anderes die Leitung stört.

Dass die Kapazität sich nicht erhöht, weiß ich auch. Ich dachte, dass es ein gutes Zeichen wäre, wie man sieht.

Das eine hätte mit dem anderen eigentlich nichts zu tun haben dürfen ... jetzt sieht auch das Spektrum wieder einigermaßen aus. Wobei es immer noch merkwürdig ausgefranst wirkt.

Die 12Mbit sehen schick aus, doch kann ich sie nicht nutzen. Mein maximaler Download ist 705KB/s bei Steam. Es ist das Spiel Day of Defeat.

Bei den Speedtests wird mir auch immer zwischen 4 und 6 Mbit gezeigt.

Edit: Habe nun den PC meiner Eltern geqäult. Dieser ist per LAN angebunden. Hier bekomme ich bei wieistmeineip.de 4,5 Mbit aber bei Speedtest.net dieses Ergebnis.

http://www.speedtest.net/result/2350437964.png

Sollte mein Pc dann auch wieder per LAN angebunden werden statt Access Point?
Bei Chip oder anderen Webseiten schaffe ich per LAN nun auch 1MB/s. Vielleicht liegt es noch am W-Lan

Zuletzt bearbeitet:
Das keine 12Mbit ankommen liegt an der hohen anzahl an CRC Fehlern, 139 pro Minute aka >2 pro Sekunde sind einfach zu viel. CRC Fehler sind im Gegensatz zu FEC Fehler schwerwiegend. Stell die angestrebte Störabstandsmarge mal eins Richtung Sicherheit. Die Bandbreite wird zwar dann sinken aber lieber 10Mbit 100% stabil als 12MBit mit lags/wo nur 6 ankommen. 31db sind einfach eine zu hohe Dämpfung für stabile 12Mbit.

Habe die Sicherheit erhöht. Sind nur noch 11,1Mbit. Reicht auch völlig. Ich bekomme hier oben (per W-LAN) leider nur ca. 5 Mbit an. Ich gehe mit den D-Link DAP-1160 ins Internet. Er ist gleichzeitig als Repeater eingestellt. Diese Problem bleibt noch. Meine Eltern haben fast die vollen 11 Mbit (Download 1,1MB/s).

Dein Eltern am gleichem Modem/Router per Lan angebunden?
Dann hast du die Antwort ja schon, Wlan ist das Problem.

Jop, sind sie. Ich habe eine W-Lan Verbindung von 54Mbps nach oben. Wieso bekomme ich nur 5-6Mbps vom Internet statt den realen 11?

Distanz zum Empfänger.
Widerstände zwischen Sender und Empfänger (Wände z.B.).

Oder auch einfach, dass die LAN-Anbindung halt die höhere Priorität genießt als die WLAN - kann man vielleicht einstellen - muss du aber nachlesen im Handbuch des Routers bspw.

54Mbps heißt das du den veralteten WLAN-G Standard nutzt. Bei größeren Entfernungen ist dann halt irgendwo Limit.

Helfen würde ein WLAN-N Router ;)

Falls du noch Windows XP verwenden solltest, dann müsstest du auch den TCP Receive Window optimieren, denn da wählt XP normal nur etwa 16KB, was selbst bei guter Ping Zeit wenig ist. Ab Vista wird dieser automatisch erhöht.

Slasher schrieb:
Ich habe eine W-Lan Verbindung von 54Mbps nach oben. Wieso bekomme ich nur 5-6Mbps vom Internet statt den realen 11?
Bei Funkverbindungen kann nur die max. mögliche Geschwindigkeit angegeben werden, aber nicht die reale unter allen Bedingungen mögliche Datenrate.

Die Übertragungsgeschwingdigkeit bei WLAN ist von mehreren Faktoren abhängig. In vielen Fällen ist die Datenrate bei WLAN nach dem g-Standard netto nicht höher als ca. 20 MBit/s.
Wenn das Funksignal dann noch durch mehrere Wände hindurch muss u. WLAN-Netze von Nachbarn die Übertragung verschlechtern dann sind 5 bis 6 MBit/s durchaus realistisch.

Vom Wechsel auf einen Router mit dem n-Standard würde ich mir allerdings nicht so viel verspechen, aber 11 MBit/s netto dürfen schon möglich sein.

Wenn du mit MB/s - MByte/s meinst ja, ansonsten nein.
11 MBit/s entsprechen rechnerisch 1,342 MByte/s.
10% Overhead durch Übertragungsprotokolldaten weg, passt schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber die Downloadrate abzüglich protokollspezifischem Overhead ... Da kann auch etwas anderes raus kommen. Wie genau kommst du von 1256kb auf 10,2 Mbit?

Da kbps ja eigentlich 1000bps sind, während bei KB/s (wo ja natürlich immernoch meist KiB/s gemeint sind) 1024byte/s sind.

Mit 10,2mbit sind also 102000000bit/s gemeint. Umgerechnet auf byte/s -> 1.286.552,x byte/s und das dann in KB/s (jaja, eigentlich KiB/s) sind dann 1256KB/s.
Naja, bischen blöd gerundet. Eigentlich sinds eher 10,3mbps da (12022000bps / 1696) * 1452= 10292420bps sind

Natürlich hab ich eben abzüglich allen Prokollen gemeint, daher "Netto", also das was an Dateidaten übertragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Und welche Protokolle hast du berücksichtigt? Die kann man denke ich nicht so allgemeingültig angeben.

Zurück
Oben