Provider drosselt von 12Mbit auf 7Mbit

Deine Leitungskapazität gibt nicht mehr her, als die jetzigen 7000 Kbit.

Auch wenn Dein Nachbar mehr bekommt, muss das nicht für Dich gelten.

Ich habe auch nur ein max Leitung von 8000, habe dann einen bis zu 6000 Vertrag gewählt. Obgleich die Häuser mir gegenüber allesamt mit 16000 unterwegs sind.

Kontaktiere Deinen Provider und hake da nach. Ob er Dir mehr schalten kann.

Das Bild ist aus Deinem Screenshot.

dsl-png.308099

Anhänge

• dsl.png
    dsl.png
    53,4 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder.

Was mir direkt auffällt, ist das zwischen Träger 64 und 288 keine Belegung statt findet. Selbst mit DPBO würde eine, in der Mitte der träger etwas gestärkte Dämpfung, Übertragung statt finden.

Desweiteren hast du eine Leistungskapazität in Senderichtung von 24.000 KBit. Das ist viel zu hoch und dürfte eigentlich nicht möglich sein.

Irgendwas stimmt definitiv nicht. Stellt sich nur die Frage, was genau los ist. Und da ist es nicht einfach, eine Lösung zu finden:

- Es kann sein, das der Splitter einen Defekt bekommen hat. Zumindest bei der Telekom gibt es im T-Punkt kostenfrei einen Ersatzspliter. Wie es bei deinem Provider ist, kann ich dir nicht sagen.

- An der Hausverkabelung kann ein defekt aufgetreten sein oder das Kabel zu deinem Router wird durch irgendwas anderes, was sich in seinem Verlauf in der nähe befindet, beispielhat ein Elektrisches Feld,, gestört werden. Dies kann man in einem eigenem Heim durch das Anschließen des Routers direkt an die Telekomunikationsanlage im Keller, wo das Kabel ins Haus geht, herausfinden.

- Beim Anschluss eines anderen Telekomunikationsteilnehmers in deiner Nachbarschaft ist dein Aderpaar am DSLAM beschädigt worden. Frag mal nach, ob sie dich nicht an einem anderen Port an der Linecard stecken können, da du laut den Daten deines Routers davon ausgehst, dass etwas mit deinem Port nicht stimmt.

- Der Router könnte defekt sein. Dies ist eher unwahrscheinlich und durch das anschließen eines anderen Routers oder den Router an einem anderen Anschluss möglich.

Schau man nach, ob es in dem Zeitraum, in dem dein Anschluss angefangen hat, Probleme zu machen, ein Firmwareupdate deines Routers gab oder eine neue Firmware vorhanden ist und den Router mal damit updaten.

So, das war's erst mal mit den Sachen, die mir auf die Schnelle eingefallen sind.

Melde dich doch mal zurück, wenn du genaueres weißt.
Ergänzung ()

Slasher schrieb:
Internet

Online-Monitor
Zugangsdaten
Filter
Freigaben
MyFRITZ!
DSL-Informationen

Das steht zur Auswahl. Was wollst du denn haben :)

Ich vermute er meint:

DSL-Informationen -> Übersicht.

Da sollte ein Bild des Routers und ein Bild eines Objekts namens DSL-Vermittlungs-
stelle und einige Daten dazu zu finden sein.

Hier erstmal das gewünschte Bild :)

- Werden morgen mal einen neuen Splitter ausprobieren.
- Hausverkabelung ist nicht defekt, aber ich habe seit kurzen einen neuen Access Point.
- Werden den Router morgen mal im Keller anstecken.
- Beim Firmware Update: Werden alle Daten ressettet wie die Telefonbucheinträge?

@BlubbsDE
- Sie können mir mehr schalten, das ist ja das Problem. Es sind bei mir 16Mbit theoretisch möglich (12Mbit effektiv). Hier kann nur ein Fehler seitens des Providers bzw. uns liegen. Die Leitung gibt die Leistung (12,2Mbit) her. Wir hatten diese ja auch eine Woche. Dies sagte mir der Servicetechniker am Telefon. Morgen würde geguckt werden, wo der Fehler liegt. Laut denen, ein einfacher Datenbank Fehler.

Morgen Abend kann ich mehr sagen.

Edit: FritzBox ist auf dem neusten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was Du beschreibst kenne ich recht gut.
Die "Drosselung" der Geschwindigkeit durch auslassen bestimmter Frequenzbänder, meist nach oben hin, ist eine gängige Praxis bei Providern um in einem Kabelbündel alle Kunden mit DSL beliefern zu können.

Die Übersprechungen zwischen den Kabeln werden nämlich besonders im höher frequenten Bereich sehr stark bei hoher Auslastung.

Somit schaltet man den Kunden dann eben auf eine andere max. Bandbreite um auch anderen Kunden DSL anbieten zu können.

Das ist meines Erachtens nach auch vollkommen in Ordnung - stell Dir vor Du bestellst einen Anschluss und der Provider sagte: NEEEE. Keine Kapazität.
Deine Nachbarn haben aber tolle 16 Mbit Leitungen - das würdest Du wohl nicht so toll finden.

Ach ja, Deine Nachbarn haben jetzt vielleicht noch 16 Mbit, aber die Frage ist wie lange noch. Denn wenn weitere Kunden hinzu kommen wird sich auch bei denen was ändern.

An Deiner Stelle würde ich einfach in den 6 Mbit Tarif wechseln und glücklich sein. Im 6 Mbit Tarif hast Du eine Mindestbandbreite, die über dem nächst kleineren Tarif liegt und somit typischerweise eine schnelle Leitung ohne zuviel bezahlen zu müssen.

Beste Grüße
Fallaxia

Dein Problem liegt darin begründet, dass die unteren Träger nicht belegt werden. Durchaus möglich, dass da ein anderer Provider interveniert hat und dann DBPO erst nachträglich geschaltet wurde. Da deine Leitung recht lang ist kommt dann halt nicht mehr ganz so viel an. Mir sind von Easybell mehrere Anschlüsse bekannt, die sehr ähnlich aussehen und bei denen auch erst später mit DBPO gedrosselt wurde.

Wie bereits gesagt: Splitter/Router/Tae testweise tauschen, dann den Router im Keller anklemmen. Werden die Träger dann immer noch nicht belegt musst du beim Support nochmal nachhaken.

Slasher schrieb:

Wir hatten statt 7Mbit sonst 12,2MBit Download und beim Upload statt 576Kbit, 1Mbit.
Ich rufe eben mal beim Provider an.

Hm, komische Daten, ich habe laut Vertrag/Tarif auch 16000er DSl, bekomme auch "nur" 12000kb/s Download, Upload aber habe ich aber immer um die 1000kb/s, ich frage mich warum du nur 576kb/s hast!?

Was dein "Problem" betrifft, die Fritzbox sagt ja das die Leitung lediglich 8000kb/s hergibt, von daher kannst du niemals 12000kb/s Download gehabt haben, was die niedrige Uploadrate erklären würde!

sagt ja das die Leitung lediglich 8000kb/s hergibt, von daher kannst du niemals 12000kb/s Download gehabt haben, was die niedrige Uploadrate erklären würde!

Falls es irgendetwas aus dem DBPO Formkreis ist, ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass er >= 12 Mbit hatte ;)

Ich würde sagen da stimmt was mit Leitung nicht, evt. stimmt auch mit der Box etwas nicht.
Die Anzahl der Übertragungsfehler ist einfach zu hoch.
21 behebbare Übertragungsfehler pro Minute u. 4 nichtbehebbare Übertragungsfehler in einer Viertelstunde sind def. zu viel.

Dein Provider drosselt die Leitung auf jeden fall auf 7MBit. Aber das du vorher 12Mbit hattest kann ich mit kaum vorstellen die Dämpfung dafür ist mit 38dB extrem hoch. Falls du dir sicher bist das vorher 12Mbit lief ruf an und beschwer dich. Den das Profil geändert haben die auf jeden fall, das tut sich nicht von allein.

@Über mir, die Fehler Anzahl ist total im grünen Bereich für eine SNR von 10.

Der Frequenzbereich wurde mit ziemlicher Sicherheit ausgeblendet, weil im unteren Bereich die Anschlüsse des Anbieters des TE die DSL Anschlüsse massiv gestört haben, die aus der Vermittlungsstelle versorgt werden. Und vermutlich geschah das auf Anweisung der Bundesnetzagentur nach Beschwerden der betroffenen Netzbetreiber. Darauf deutet hin, daß erst eine höhere Geschwindigkeit möglich war.
Vermutlich arbeiten beim Betreiber des Outdoor DSLAMs Fachleute, die noch nie etwas von einem ESEL Wert gehört haben. Und vermutlich dürfte es nach und nach auch alle anderen Kunden dieses Anbieters betreffen, es sei denn, der DSLAM wird ordentlich konfiguriert.

Mit Sicherheit nicht ... die wissen natürlich bezüglich ESEL Wert/DBPO bescheid, versuchen es aber erstmal ohne. Wie ich bereits sagte bei Easybell durchaus bekannt, dass es mitunter erst ohne probiert wird. DBPO ist aus meiner Sicht auch Schwachsinn, das führt nur dazu, dass bei Ausbauten häufig nicht viel ankommt.

Wenn der Betreiber Bescheid weiß und den DSLAM ohne Beachtung der Regelungen in Betrieb nimmt, gehört ihm streng genommen zumindest vorübergehend die Betriebsgenehmigung für die DSLAMs wegen vorsätzlicher Gefährdung der Telekommunikationssicherheit entzogen.
Ich kann mir das Geschrei vorstellen, wenn sich die Telekom so eine Dreistigkeit erlauben würde.

Für einige mochmal.

Ich zieh mir das nirgends her. Es kamen genau 12.258Kbit an. Ich kam damals schon in den Router und heute auch. Auch wenn es schwer Vorstellbar ist, es war aber so. Wir werden morgen mehr erfahren.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch ein bisschen was dazu erklären. Kenne mich im Netzwerk etc. nicht so gut aus.

Das ist bereits DBPO ... Ggf. stimmt dann mit der Leitung doch etwas nicht.

Dieses Spektrum sieht so aus, wie es aussehen sollte. Es ist nicht mehr diese immense Lücke zwischen Träger 64 und 288 vorhanden.

Was du auf dem Bild siehst, sind die einzelnen Träger des Aderpaares. Du kannst es dir in etwa wie Frequenzen vorstellen. Je höher die sind, desto schwächer werden die und desto weniger Daten können die Tragen.

Bei Outdoor-Verteilerstationen wird eine Technik namens DPBO verwendet. Dabei werden die Träger zwischen 128 und 288 künstlich runtergedrückt und die Bandbreite auf die oberen Träger verteilt. Sinn dieser Sache ist die, dass sich Kupferkabel im selben Strang gegenseitig stören (Elektrische Felder) Je länger das Kabel desto schlimmer die Störung. Und bei einem Kabel, über das ADSL2 läuft und das an die Verteilerstation, die bei euch in der nähe neu errichtet wurde, diese die anderen Kabel stärker stören, die nicht über die Verteilerstation laufen. Wenn jetzt die Telekom ein sogenanntes Outdoor-DSLAM (Verteilerstation) errichtet, würde es die anderen Anbieter, die von der Hauptstation aus schalten das Signal so stark abschwächen, dass der Anschluss instabil laufen könnte. Deswegen wurde DPOB eingeführt, was diesen Frequenzbereich abschwächt und somit die anderen Leitungen stabilisiert.

Dies siehst du sehr gut am Knick in der Leistungskurve zwischen 128 und 288.

Durch diese Abschwächung können auch Anschlüsse über ein Outdoor-DSLAM nie die vollen 16 MBit erreichen und sind je nach Leitungsqualität, Kabellänge und Anzahl der anderen Teilnehmer an 14 - 10 MBit gebunden.

Was hast du eigentlich gemacht, dass sich das Spektrum so verändert hat ?

Das sieht aber so aus als ob da etwas anderes noch stört, nicht allein DPBO. Manchmal stören ja auch irgendwelche elektrischen Geräte, bzw die Netzteile davon.

Ich habe die Störsicherheit verändert. Um einen Punkt Richtung maximale Stabilität.

Unsere Leitungskapazität hat sich nun von 8,5Mbit auf 13,2Mbit erhöht. Ist dies nun ein Schritt in die richtige Richtung? Oder sind die Schwankungen normal?

Edit: Die Störsicherheit hat nichts mit den 12 Mbit zu tun. Die standen vorher auf maximale Performance.

Zurück
Oben