Provider Telekom, FritzBox 7530 und Festnetz-Telefon.

kranzler55

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
204
Ich habe im Moment noch den Provider Vodafone. Der Anchluss ist eine ISDN Leitung. Diese läuft über ein DSL Kabel zur Smartbox / Splitter und von dort zur FritzBox 7530. Von dort zum PC.

Aus diesem Grund konnte ich grundsätzlich Telefonate führen, auch wenn die FritzBox mal ausfallen sollte. Weil der Phone Anschluss an der Smartbox / Splitter ist. Zusätzlicher Vorteil: Eine sehr, sehr gute Sprachqualität.

Am 01.04.2020 wechsle ich zur Telekom. Die bieten mir 50 Mbit/s an. System Vectoring. Angeblich funktioniert da ISDN Anschluss nicht. Der Splitter fällt weg.
Jetzt bin ich bei Vodafone und die stellen an der Stadtgrenze von Stuttgart nur eine Geschwindigkeit 2,00 Mbit/s zur Verfügung.

Welche technische Möglichkeit gibt es, um weiterhin den normalen Festnetz-Anschluss für das Telefon nutzen zu können.
 
Eigentlich hättest du die Frage auch gleich im alten Thread mit stellen können.
Wenn du zur Telekom wechselst bleibt nur ein reiner IP-Anschluss übrig, du kannst aber weiterhin dein Festnetztelefon weiterverwenden. Du schließt es dann halt an der FritzBox an.
 
Dauerhaft gar keine. Analogtelefonie und ISDN werden abgeschaltet, damit mehr Frequenzen für "Internet" zur Verfügung stehen. Letztendlich wirst du auf VoIP ausweichen müssen.
 
Coca_Cola schrieb:
Eigentlich hättest du die Frage auch gleich im alten Thread mit stellen können.
Wenn du zur Telekom wechselst bleibt nur ein reiner IP-Anschluss übrig, du kannst aber weiterhin dein Festnetztelefon weiterverwenden. Du schließt es dann halt an der FritzBox an.


Sorry, ja das ist richtig! Ich dachte mir das dieses eventuell übersehen werden könnte, weil ich nicht alles in die Überschrift zwengen wollte. Deswegen der zweite Thread.
Ergänzung ()

Lukas' schrieb:
Dauerhaft gar keine. Analogtelefonie und ISDN werden abgeschaltet, damit mehr Frequenzen für "Internet" zur Verfügung stehen. Letztendlich wirst du auf VoIP ausweichen müssen.


Ja das habe ich schon vermutet. Einen technischen Tod muss man halt sterben.
 
So schlecht ist die Voip Technik ja nicht, zumindest kann ich mich nicht beschweren an meine TKOM Anschluss und merke da auch kein unterscheid zu früher mit Analog/ISDN
 
Coca_Cola schrieb:
Eigentlich hättest du die Frage auch gleich im alten Thread mit stellen können.
Wenn du zur Telekom wechselst bleibt nur ein reiner IP-Anschluss übrig, du kannst aber weiterhin dein Festnetztelefon weiterverwenden. Du schließt es dann halt an der FritzBox an.

Das heist mit anderen Worten, das mir die FritzBox 7590 diesbezüglich auch nichts für die Zukunft genützt hätte. Diese beinhaltet ja IP / ISDN / und analog.
 
Ich weiß zwar nur das Telekom sein komplettes Netz auf IP Unstellt, jedoch ist die ISDN/Analog Option im verbindung mit der Telekom in der Tat wertlos. Ich vermute das auch andere Anbieter in den nächsten Jahren das Netz umbauen.
 
Möchtest du das Telefon weiterhin direkt in die Telefondose stecken können?
Wenn ja, Warum?
Du kannst das Analogtelefon ohne Probleme auch an die FritzBox anschließen und dort konfigurieren,
welche Nummer auf den Anschluss gehen soll.
 
Coca_Cola schrieb:
So schlecht ist die Voip Technik ja nicht, zumindest kann ich mich nicht beschweren an meine TKOM Anschluss und merke da auch kein unterscheid zu früher mit Analog/ISDN


Das beruhigt mich doch ein wenig. Die FritzBox 7590 beinhaltet zwar IP / ISDN / und analog. Aber dieses nützt mir halt auch nur, solange mir dieses zur verfügung gestellt wird. Über Telekom SVektoring läuft da mit Sicherheit nichts mehr.
 
Der Unterschied zwischen der 7530 und der 7590 ist folgender:

  • 7530: 1x TAE + DECT Basis
  • 7590: 2x TAE + DECT Basis + S0 Anschluss für ISDN Geräte

Jede Box wandelt das Signal von VOIP passend für den Anschluss.
 
kranzler55 schrieb:
Das heist mit anderen Worten, das mir die FritzBox 7590 diesbezüglich auch nichts für die Zukunft genützt hätte. Diese beinhaltet ja IP / ISDN / und analog.

Du kannst die FB7590 auch in Zukunft verwenden, und eine etwaige ISDN-Telefonanlage über den S0 der FritzBox laufen lassen. Oder eben ein einzelnes ISDN-Telefon daran anschließen.

Alternativ kannst Du auch ein analoges Telefon mit einem TAE-Stecker direkt an der 7590 anschließen.

Oder die integrierte DECT-Basis verwenden und daran eins bis x (keine Ahnung wieviele genau) DECT-Telefone betreiben.

Bei allen drei Varianten wird dein Anschluss aber über VoIP realisiert werden, und nur funktionieren, wenn deine FritzBox auch läuft. Ansonsten wird dein Telefon stumm bleiben.
 
Zurück
Oben