TeamViewer Motive 3

Provider Umstieg (Telekom) Hardwarefrage

AncientAlien

Lieutenant
Hallo,

in wenigen Monaten wechsel ich mal wieder den Anbieter, diesmal geht es zur Telekom. Ich habe noch wage in Erinnerung, dass die Telekom ihre Kunden mit den Speedport Routern versorgt haben. Meine Frage ist, kann ich meine aktuelle AVM Fritzbox 7360 in diesem Fall weiter benutzen? Auf der Telekom Website stand nur, klären sie bei anderen Routern mit dem jeweiligen Hersteller, ob diese Kompatibel ist. Bevor ich das tue und die Antwort irgendwann nach Tagen/Wochen einflattert, hole ich mir erst einmal die Computerbase Expertise. Nutzt ihr eure alte Fritzbox mit einem Telekom Anschluss?

Kann man eine 1&1 Fritzbox über einen Telekom Anschluss nutzen, oder sind die gesperrt?

Danke im voraus und schönes Rest Wochenende.

Siehe Daten zur FritzBox 7360 direkt bei AVM https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7360/ Damit sollte die FB 7360 sich auch an einem Telekom-Anschluss betreiben lassen, selbst mit VDSL 100Mbit/s, falls bei dir verfügbar. Wenn dir WLAN n und mit 2,4GHz ausreicht, sollte auch die 7360 ausreichend sein.

sehr gut, vielen Dank. Ich hatte nur die Sorge, dass die Telekom ihren Kunden den Speedport aufschwatzen wollen und andere Geräte nicht kompatibel machen.

Nein, das ist bei DSL eigentlich (?) nie der Fall gewesen.

Ging soweit ich weiß eigentlich immer. Sofern der Router die DSL-Technik (DSL/VDSL, Annex, etc.) bzw. die Bandbreite unterstützt, kann man mehr oder weniger jeden Router nehmen. Allerdings wird es bei der Telekom interessant, wenn man Entertain hat. Da Entertain auf Multicasts setzt und dafür Provider-seitig auch VLANs zum Einsatz kommen, muss der Router explizit Entertain-kompatibel sein, da sonst der TV schwarz bleibt. Das ist aber bei den Fritzboxxen der Fall und es sollte eigentlich keine Probleme geben.

Zurück
Oben