Providersuche Österreich

paul1508

Captain
Ich richte mich hiermit an meine österreichischen Mitbürger.
Ich bin derzeit mit einem Privatem Anschluss ans Backbone gesegnet und hab sehr gute Uploadwerte und Pings.
Da ich viel über Internet Spiele (CS:S, War3 usw.) möchte ich wieder gute Pings haben nach meinem Providerwechsel, ich wechsle weil der Backbone Anschluss teuer ist ^^

Meine Frage ist, welcher Provider hat in Österreich gute Pings? Ich brächte etwas über die Telefonleitung, hab kein Kabel zuahause...
Was haltet ihr von http://www.upc.at/inode/web_phone/ ?

Wenn xSDL bei dir möglich ist, dann das TakeIT Max.

Ansonsten könntest dir wenn xDSL vorhanden ist, auch noch die chello-angebote ansehen.

Grundsätzlich hängt es sowohl bei entbündelten als auch normalen DSL-Anschlüssen sehr von deinem Wählamt bzw dem darauf folgenden Leitungsweg an, ob Stabilität und gute Pings möglich sind. Welchen Provider du dann nimmst ist eigentlich weniger wichtig, obwohl natürlich ein Anbieter flexibler in deiner Leitungskonfiguration sein kann als ein anderer.

Zu den UPC Inode Produkten: den Support kannst du knicken. Wenn es aber Probleme mit deiner Leitung gibt, kannst du auf Hilfe von freiwilligen Inode/UPC Mitarbeitern im xdsl.at Forum hoffen. Dort im Forum gibt es ein oder zwei Leute, die sich eventuell deinen Problemen annehmen und versuchen, dir eine stabile Internetverbindung zu konfigurieren, auch ausserhalb des offiziellen UPC Supportweges.

Chello ist über Kabel, bzw. Glasfaser, daher nicht möglich... Mh... und bei den österreichischen Providern gibts ja sowas wie Fastpath nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
chello ist gut, tele2 ist noch besser :)
ich hatte chello, war gut, mit tele2 bin ich glücklicher, deswegen empfehle ich auch tele2 ;)

Ich weiss nicht, wie andere Provider das regeln, aber deinen (entbündelten) UPC Anschluss kannst du auf Fastpath ändern lassen.

Ich kann nur von meiner Schweizer Tele2 leitung sagen die versprechen uns 5000Kbit und bekome 4680Kbit rein bin sehr zufrieden mit Tele2 und dem Support

Weis wer wie viel Fastpath bei UPC kostet?

Ich hab deine PN beantwortet paul, aber auch hier für die Öffentlichkeit: Soweit ich informiert bin, sollten alle großen Provider Fastpath auf Wunsch kostenlos anbieten. Bei UPC ist es definitiv so, weil auf meiner Leitung FP aktiviert ist. AON scheint FP bei ADSL2+ jedoch nicht zu aktivieren, bei ADSL-Anschlüssen schon. Bei Tele2 ist FP gemäß dem xdsl.at Forum sogar mehr oder weniger Standard.

Tele2 hat mir (Auf Anfrage) geschrieben das bei ihnen sowieso jeder auf Fastpath geschaltet ist ^^

Laut dem hier http://www.entbuendelt.at/?q=ooe

Ist in meinem Wählamt (Pregarten) nur tele2 und mmone entbündelt...

D.h. ich kann nur aon und diese beiden wählen oder?
Hat jemand erfahrungen min mmone?

"Der Anschluss an ein Rechnernetz (LAN) sowie das Bereitstellen von Informationsinhalten im Internet über Serverdienste am Rechner des Teilnehmers ist nicht gestattet. Kein eigener Server möglich."

Macht mir angst ^^

mmone kenne ich nicht, das ist aber auch ein sehr kleiner Provider, der nur ein paar wenige Wählämter entbündelt hat.

In deiner PM hast du was von 1-3km Entfernung vom Wählamt geschrieben, daher würde ich dir eher zu Tele2 raten. Für AON spricht eindeutig der bessere Support, das habe ich nicht nur von einigen Bekannten gehört sondern auch selbst mehrmals mit der unfreundlichen Tele2-Hotline mitbekommen. Für Tele2 spricht deren flexiblere DSL-Konfiguration, was in deinem Fall entscheidend sein könnte. Während du bei AON gemäß deiner Leitungswerte eine Bandbreite erhältst, hast du bei Tele2 gute Chancen, eine für deine Leitung optimale Konfiguration zu erhalten (sprich: wenn du Pech hast, gibts bei AON zB nur 2MBit während deine Leitung eigentlich 5MBit könnte). Darüber solltest du dir aber erst Sorgen machen, wenn das Wählamt tatsächlich 2+km entfernt liegt.
Ergänzung ()

Achja wegen dem Zitat, keinen Server betreiben zu können noch etwas: das steht so in fast jeder AGB drin. Tatsache ist, dass du mit einem Upstream von 768kbit/s bis 1mbit/s sowieso keinen vernünftigen (Web/FTP)-Server betreiben kannst und auch Gameserver benötigen wohl sehr schnell mehr Bandbreite.

Wenns dir um das private Hosten von Onlinespielen geht, dann kannst du das mit einem DSL-Anschluss jedes beliebigen Anbieters natürlich machen solange es im kleinen Rahmen bleibt. Du kannst sicherlich keine 32 oder 64 Spieler starken Spiele hosten, egal um welches Spiel es sich dabei handelt.

Möchtest du das jedoch dauerhaft tun, dann wäre ein SDSL-Anschluss wahrscheinlich klüger. Ein 2/2MBit/s SDSL bei Silverserver kostet allerdings schon jenseits der 100 €, ähnlich teuer ist SDSL der Telekom (2/2 für 99 €, 4/4 für 139 €). Das sind alles Businesstarife, daher sind die Preise exkl. Steuer.

Aon ist mir ehrlich gesagt zu teuer für 8mbit... argh warum kann UPC hier nicht entbündeln...
Immerhin ham sie jetzt eine email von mir bekommen, vl entbündeln sie jetzt bei mir ^^

Ich hab derzeit sdsl... auf speedmeter.de hab ich:

Ich hoste fast täglich im Battle.net dota spiele... 10 Teilnehmer aber ich denke da dürfte der Upload nicht beschränken.. eher der Ping

Mir macht weniger das mit dem Server angst sondern das mit dem LAN ^^

Ich weiß auch nicht was ich jetzt machen soll... Multimedia One is mir zu unsicher.. die gibt es einfach von heute auf morgen nicht mehr o.Ä. ^^

Wieso sollte AON zu teuer sein? Die 8MBit Produkte gibt es bei den großen Anbietern nur noch mit Telefonanschluss in einem Kombiangebot - und dabei sind sie auch noch gleich teuer:

Tele2 "Volles Rohr! Extra" 24,90 € (die ersten 3 Monate nur 14,90)
UPC "Take It Easy" 24,90 €
AON "aonKombi" 24,90 €

Ich meine damit nicht das mir die anderen nicht auch zu teuer sind ^^ Upc hatte den großen Reiz 20mbit für 30 Euro, dazu eine Fritz!Box!!!!! Bei Tele2 gibts 16mbit für 35... das tut weh

Nagut, so kann man es natürlich auch ausdrücken ;) Trotzdem solltest du nicht vergessen, dass die für dich in Frage kommenden Angebote (Tele2 und Aon) exakt gleich teuer sind, denn 16MBit/s kosten bei Aon auch um die 35 €. Wobei man anmerken sollte, dass es sich hierbei um theoretische Maximalwerte für die Werbung handelt - wirklich erreichbar sind 16MBit/s bei 1-3km Entfernung nicht, bzw gerade noch so möglich bei niedrigen 1,xkm Entfernungen.

Hast recht... der einzige Voreil bei UTA ist gratis ins Ö Festnetz telefonieren zu können... Ich hab derweil noch ein bisschen Angst was den Upload angeht... Hat jemand Erfahrungen mit hosten im bnet bei AON?

Zurück
Oben