Ausbildung IT Techniker (Österreich) Fachlektüre ect.

Haraldson

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
260
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum :)

Folgendes zu meiner Situation: Bin als Deutscher 2008 nach Österreich ausgewandert und habe bisher in verschiedenen Bereichen gearbeitet (ausgebildeter Bürokaufmann). Der IT Bereich hat mich schon immer fasziniert und habe auch privat schon einiges gemacht (1. Lvl Support, FTP Server, Joomla Webseiten ect.)

Nachdem ich zuletzt als Bürokaufmann keine Arbeitsstelle mehr gefunden habe (Berufserfahrung schön und gut aber leider kein Abi / Matura) habe ich über eine Arbeitsstiftung die Ausbildung als "Informationstechnologie-Techniker mit LAP" begonnen, bin jetzt 33 Jahre alt.

Bedingung für die Arbeitsstiftung ist eine verkürzte Lehrzeit (von 3 1/2 Jahren auf 2 Jahre) und auch das die Berufsschule reduziert wird (soweit bekannt besuche ich die ersten 2 Klassen nicht).

Da nun der IT Bereich allumfassend ist ect. folgende Frage an euch :

Hat jemand Tipps für Lektüre, Webseiten ect. zum einlesen für den Beruf als IT Techniker ? Gibts Schwerpunkte auf die man achten sollte bzw. Technologien / Themen die besonderer Beachtung bedarfen? Wie seht ihr die Chance als IT Techniker einen halbwegs brauchbaren Job zu bekommen / wie zukunftssicher ist diese Sparte?

LG

Haraldson
 
Wir hatten damals in der Berufsschule das "IT-Handbuch Systemelektroniker Verlag Westermann", durfte auch zur Prüfung verwendet werden. Lektüren, Webseiten etc. gibt es natürlich ohne Ende, bis auf das Buch kann ich dir jedoch nichts spezielleres empfehlen.

Ich habe vor einigen Jahren eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht und hatte noch nie Probleme eine Anstellung zu finden, das kommt natürlich auch immer auf die Person an - ist klar. Habe mich jedoch mittlerweile auch spezialisiert und beschäftige mich auch nur noch mit bestimmten Themen, nachdem ich einige Jahre Anwendersupport geleistet habe.
VG
 
Habe bisher als Auskunft von der Berufsschule folgende Bücher vorgeschlagen bekommen:

PC Technik und Grundlagen

Netzwerke Grundlagen

Kennt evt. jmd. Webseiten oder evt. sogar YouTubeChannels die Grundlagen vermitteln?

@rakisho Ja der Plan ist die Ausbildung fertig machen (Firma würde mich sogar übernehmen wenn ich mich net ganz blöd anstelle) und dann 2-3 Jahre im 1. - 2. Level Support tätig sein um Berufserfahrung zu sammeln und dann halt mal weiterschaun. Bist du der Meinung das sich Spezialisieren heute noch lohnt oder wollen die Firmen eher die eierlegende Wollmilchsau?

Was ich auch mal noch fragen wollte . . . . mein Chef hat gemeint das die IT-Branche ziemlich arg auf Zertifikate ect. wert legt. Sprich sich selbst Sachen beibringen und sagen ich kann das wird nicht wirklich anerkannt . . .stimmt das??
 
@Haraldson Genauso hatte ich das auch gemacht. Wer was möchte kommt ganz auf die Firma an. In kleinen Firmen kann ich mir gut vorstellen dass, wenn es überhaupt einen "EDV'ler" gibt, einer dann wirklich alles erledigt, vom Support der Kollegen, Netzwerkstruktur, Datenbanken, Websites etc.

In größeren Firmen ist das ja wiederum fast nicht möglich weil die Arbeit dann einfach ein gewisses Maß übersteigt und die Arbeitnehmer Spezialisten in ihrem Gebiet sein müssen. Nimm eine beliebige große Firma, da sitzen nicht 100 IT'ler drin die alles machen - da beschäftigt sich einer mit Datenbanken, einer mit Beschaffung und wieder ein anderer ist Programmierer/Teamleiter/Supporter für Programm A,B,C/Netzwerktechniker. Die Auswahl ist groß, was dir schlussendlich am meisten Spaß macht und interessiert, wird sich dann schon irgendwann rausstellen - natürlich muss man sich nicht spezialisieren.

Ich hatte bislang keine Probleme ohne Zertifizierungen, du hast ja dann auch eine Ausbildung. Wenn ein Arbeitgeber dir eine Zertifizierung anbietet, würde ich das natürlich mitnehmen - als Gegenleistung verlangen sie aber dann natürlich auch dass du längere Zeit in der Firma tätig bist. Da geht es um ein paar tausend Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rakisho Naja wo die Reise hingehen wird ist halt noch ungewiss. Derzeit bin ich halt im 1. LVL Support um erstmal so die Grundlagen kennenzulernen. Die Sache ist halt das ich erst im September das erste Mal Berufsschule habe und mir bis dahin quasi die Theorie fehlt und halt sehr viel Selbststudium angesagt ist. Auch wenn ich privat schon einiges probiert habe und ein gewisses Grundverständnis mitbringe ist es halt schwierig^^
 
Zurück
Oben