Providerwahl bei 4 Tel. Leitungen

Buddy83

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
731
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage bezüglich der Providerwahl für eine kleine Firma. Wir haben hier aktuell in der Firma den Provider 1&1 mit Ip Telefonie und 2 Telefonleitungen.

Meinem Chef sind diese zwei Leitungen zu wenig und er hätte auch gerne eine schnellere Internetleitung, vor allem was den Upload angeht.

Ich blicke bei dem Providerjungle nicht wirklich durch und finde auch kaum Angebote mit mehr als 2 unabhängig von einander erreichbaren Telefonleitungen.

Hat hier vielleicht jemand nen Tipp, wo mind. 4 Leitungen und ein entsprechend erhöhter Upstream günstig zu bekommen ist?

Bin über jeden Tipp dankbar

Greetz
 
da müsstet du dich mal an die Geschäftskundenabteilung von T-online(net so mein Favorit) ,Arcore oder gennerel an die geschäftsabteilung des Providers (ich z.b. habe bei 1&1 noch 4 Nummern im vertrag gehabt). wenden die Bieten auch erhöten uplode usw. an es gibt aber glaube ich auch andere firmen die sich auch sowas spezialisirt haben, aber ich weiß grad keine aus dem kopf, aber günstig ist das nichtdas ist dann meist auch ne syncrone leitung z.b. 50/50 oder 100/100 gibt es aber nur in größeren städten. Vieleicht Vdsl noch da hast du nen verhältnis von 50(down)/10(up)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag jetzt einfachmal, dass bei ner kleinen firma etwas mehr geld zur verfügung steht, als bei einer privatperson. von dem her würd ich mich bei den businesstarifen der telekom umschauen. eventuell auch n sdsl tarif.
 
Bei uns zu Hause kann ich wenn es der Router zulassen würde von den Anschlüssen her 4 separate Telefone Anschliessen und diese auch mit 4 separaten Telefonnummern belegen.
Bei der FritzBox mit Dect eh kein Problem, da gehen ja auch noch mehr Telefone^^
Anschluss ist bei auch 1&1, und die Telefonnummern kann ich bequem im Controllcenter bei denen schalten.
Zum Speed, je nach Ortslage würde ich sagen, bei uns ist bei 16k/1k schluss.

Oder hab ich dir missverstanden weil du schreibst "2 Telefonleitungen", wir haben ja "nur" eine^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zauberwort heißt S-DSL. Aber das wird alles andere als billig.

EDIT: Habt ihr schon ISDN ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buddy83
Für Geschäftskunden äußerst interessant - sofern verfügbar - QSC. Zwar mitunter nicht die günstigste Lösung, dafür absolut verläßlich und sehr flexibel an die jeweiligen Bedürfnisse anpassbar. MfG.
 
Ich weiß ja nicht, wie wichtig telefonieren für die Firma ist, aber wenn Erreichbarkeit höchste Priorität hat (Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner), dann sollten die Kosten für den Anschluß nicht der Hauptentscheidungsgrund sein.

Viel wichtiger ist z.B., wie schnell der Anbieter im Falle einer Störung reagiert (normalerweise binnen 24 Std. und am Wochenende gar nicht / in der Geschäftskundensparte binnen 4 Std. mit Dienstleistung auch an Sonn- und Feiertagen).

Wer erst mal ein paar Kunden wegen Unerreichbarkeit verloren hat, begreift die Wichtigkeit von schnellem, kompetentem Support.

Auch nicht zu unterschätzen: Ein Ansprechpartner (der auch in der Firma vorstellig wird) und kein Callcentergeramsche.
 
T!FFY schrieb:
Bei uns zu Hause kann ich wenn es der Router zulassen würde von den Anschlüssen her 4 separate Telefone Anschliessen und diese auch mit 4 separaten Telefonnummern belegen.
Oder hab ich dir missverstanden weil du schreibst "2 Telefonleitungen", wir haben ja "nur" eine^^

Also im Grunde verstehe ich unsere Telefonanlage hier sowieso nicht wirklich. Wir können nur mit 2 Telefonen gleichzeitig telefonieren. Wir haben nur noch IP Telefonie und von der FritzBox geht ein Kabel an unsere alte Telefonanlage, an die die Telefone angeschlossen sind - 8 Stück an der Zahl. Nur was soll man mit 8 Telefonen, wenn man nur 2 davon gleichzeitig nutzen kann. Generell sind wir aber auch mit 1&1 nicht wirklich zufrieden - uns wurde eine 16K Leitung verkauft und davon konnten wir auch nur 3K nutzen - dafür gab es dann 5€ Ermäßigung jeden Monat. Also alles in allem nicht wirklich zufriedenstellend. Und ob IP Telefonie für den Einsatz in einer Firma geeignet ist, sei auch mal dahingestellt. Außerdem funktioniert unser Fax nicht mehr richtig, seit der Umstellung auf IP Tel. - ich bin also bisher wirklich nicht sehr angetan davon.

Vielen Dank auf jeden fall schonmal für die Antworten. Ich werde mich mal mit den genannten Providern in Verbindung setzen und fragen was da möglich ist. SDSL klingt auch sehr verlockend, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht etwas zu teuer ist
 
Bei IP Telefonie kommts auch sehr auf den Upload an, kann sein das dieser die Anzahl der Telefone begrenzt oder die TK anlage ähnlich ISDN nur 2 gespräche zulässt.

Also wir sind von der IP Telefonie einfach nur begeistert, nutzen das schon seit längerem mit Flat und haste nicht gesehen..^^ würds nicht mehr missen wollen, wenns läuft dann läufts ja auch, von daher..

Zum Fax, keine Ahnung, noch nie mit rumgespielt.

Ah ich sehe grad, ich kann pro Rufnummer nur 2 gespräche gleichzeitig führen, vielleicht liegts ja doch an der Anzahl der registrierten Nummern.
 
was mir noch einfällt wäre ein Anlagenanschluss. An den dann 2 NTBAs. Dann sinds auch 4 leitungen. Und es sind dann 4 Gespräche gleichzeitig möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
IP telefonie und firma schliesst sich irgendwie aus. Wenn ihr wirklich mehr wie 2 gleichzeitige leitungen braucht führt kein weg an 2x ISDN vorbei.
 
IP-Telefonie + Firma schließt sich nicht aus. Callcenter haben zB IP-Telefonie.

Wo ist denn der Firmensitz? Meist gibt es lokale Anbieter für spezielle Lösungen. (In Berlin zB Glasfase bis 1GBit, jeh nach Bedarf)

Spontan (Bundesweit) fällt mir ein:
Netcologne
QSC
Arcor
T-Systems
 
dMopp schrieb:
Wo ist denn der Firmensitz? Meist gibt es lokale Anbieter für spezielle Lösungen. (In Berlin zB Glasfase bis 1GBit, jeh nach Bedarf)

Wie es der Zufall will, sitze ich hier in Berlin. :)

Werd mal danach Ausschau halten. Tipps trotzdem weiterhin gerne.
 
dMopp schrieb:
IP-Telefonie + Firma schließt sich nicht aus. Callcenter haben zB IP-Telefonie.

Anlageninterne IP Telefonie ist was anderes, eine grosse open z.b. kannst du nicht wirklich mit dem gammligen internet voip vergleichen.
Callcenter mit externem voip sind mir noch nicht untergekommen.
 
Naja, bei 1&1/freenet (Sitz Berlin) läuft halt alles über Netcologne... ;)
 
Das Problem ist wohl auch, aus dem Vertrag bei 1&1 rauszukommen.

Ich habe gerade mit der Kundenhotline telefoniert, da ich in der aktuellen CT in der Provider Übersicht gelesen habe, dass nur ein Telefonat gleichzeitig führbar ist mit unserem Vertrag - obwohl uns bei Abschluss des Vertrags erzählt wurde, dass auch 10 Telefonate parallel möglich seien.

Die Dame an der Hotline sagte mir, dass es an unserer Telefonanlage liegt, obwohl es eine Option für 4 gleichzeitig führbare Telefonate gibt die sich "ISDN Komfortpaket" nennt - in unserem Vertrag ist davon allerdings nichts zu finden. :watt:

Ist schon extrem ärgerlich das Ganze.
 
Ich muss den Thread nochmal wiederbeleben, da sich leider immer noch nicht viel ergeben hat.

Fakten:

1. Der Vertag mit 1&1 läuft noch und wir können ihn nicht in nächster Zeit kündigen.
2. Unsere Telefonanlage ist nicht 100%tig mit der FritzBox kompatibel (Daher auch nur ein Telefonat zur Zeit)
3. Wir haben nur analoge Telefone

Ich hab jetzt bestimmt schon 5-10 Meinungen eingeholt und jeder sagt mir etwas anderes. Machbar wäre eine IP-Telefonanlage, welche allerdings recht teuer wäre - IP Telefone wären dann sicher auch sinnvoll. Ich bin außerdem auf 3CX gestoßen, ein Anbieter für eine Telefonanlagensoftware unter Win, die man mit einem IP-Gateway koppeln kann und sich damit die teure Telefonanlage zu sparen. Außerdem wurden mit immer wieder DECT Telefone empfohlen, die alle von der FritzBox steuerbar sein sollen (wie T!FFY ja auch geschrieben hat). Inwieweit DECT Telefone in unserem Fall Sinn machen, ist mir aber auch nicht ganz klar. In jedem Fall haben wir 10 Rufnummern registriert.

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp, um Licht ins Dunkel zu bringen. :P
 
Naja, würde 2 Telefone direkt an die FritzBox anschließen. Somit habt ihr schonmal "2 Leitungen" ;)

Der Plan wäre so (zumindest würde ich als zukünftiger Sys-Admin das so machen ^^)

Plan 1 (Wenn es eine ISDN-TK-Anlage ist):
Telefon 1, Anschluss 1
Telefon 2, Anschluss 2
TK-Anlage, S0
Telefon 3: TK Anlage
Telefon 4: TK Anlage

Dann einfach die FB einstellen und der TK-Anlage die MSN zuweisen

Plan 2 (Analoge TKA)
Telefon 1, Anschluss 1
TK-Anlage, Anschluss 2
Telefon2,3,4, TK Anlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben