Providerwechsel --> T-Home, 1und1 --> Fragen

crunK

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich brauche mal eine Beratung von euch.

Im Moment ist es bei uns so das wir einen Analogen Anschluss und eine Telefonnummer haben.
Ins Internet gehen wir im Moment noch mit Congster bzw. Congstar.

Wir wollte aber jetzt eine weitere Telefonnummer und Telefonflatrate inkl. Internet-Flatrate.

Da wäre doch ein Call & Surf Comfort ISDN Paket von T-Home die beste Wahl oder?
Kostet soweit ich weiß 43,95 Euro im Monat.

Bei 1und1 hab ich gelesen dass das ganze nur 29,95 Euro im Monat kostet.
Allerdings meine ein Arbeitskollege dass das bei 1und1 keine Festnetz-Telefon-Flatrate ist wie bei T-Home sondern
per VOIP eine Internet-Telefon-Flatrate. Und dass hier auch zu schlechten Telefon-Verbindunge kommen kann.

Desweiteren müsste ich dann doch noch Extra den ISDN-Anschluss monatlich bezahlen oder?
Da wäre ich ja dann teurer als bei der Telekom direkt da der doch auch glaub ca. 17 Euro im Monat extra kostet?

Brauch ich überhaupt ISDN wenn ich zwei Telefonnummern haben möchte?

Desweiteren gibt’s bei T-Home im Moment zwei Router die interessant sind:
Der billigere: 502V und der teurere: 701V

Was hab ich überhaupt für Vorteile mit dem 701V? Das einzige was ich festellen konnte ist das der 701 V
lediglich 4 Ethernet-Ports hat anstatt nur einen….

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal!

Bei der Telekom ist es eben so das du eine Festnetzflat (auch Arcor usw.) hast und Inetflat. Inetflat ohne Probleme zumindest früher war 1&1 dafür bekannt auch mal den Vertrag zu kündigen bei Powerusern oder die Leitung langsamer zumachen (25-30GB im Monat)

Das mit VOIP stimmt, kann gerade wenn man etwas parallel schnell downloaded oder torrent nutzt zu Probleme beim telefonieren führen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen "Fritzbox Fon"...

Ich glaub du hast dann gar keinen regulären Telefonanschluß mehr, nur reines DSL nennt sich glaube ich Bitstream oder so ähnlich.

Unterschiede zwischen den Routern, wahrscheinlich nur die Geschwindigkeit die sie mit DSL anbieten können 16.000 oder der V900er glaube ich sogar VDSL

Was das Voip angeht so Nutze ich es selber auch über 1und1 mit einer 16.000 Leitung und wenn torrent bei mir läuft kann ich Problemlos Telefonieren.

Bei einer 6000 Leitung wird es Eng... Also ich würde Voip nur nutzen wenn eine 16.000 leitung möglich ist.

Unterschiede zwischen den Routern, wahrscheinlich nur die Geschwindigkeit die sie mit DSL anbieten können 16.000 oder der V900er glaube ich sogar VDSL

Da muss ich widersprechen. Keiner der Telekomrouter kann VDSL. Es muss immer ein extra VDSL-Modem angeschlossen werden.
Zwischen dem 500er und dem 100er besteht außer der bereits genannten Zahl der Ethernetanschlüssen anscheinend kein Unterschied. Beide beherrschen WLAN mit allen Verschlüsselungen und VOIP.

Eine schöne Übersicht über die Telekomtarife gibt es >hier< je nach dem welche DSL-Geschwindigkeit du bevorzugst und ob du eine Telefonflat willst

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Auskünfte.

Also bei mir ist nur eine 3000er Flat möglich. Daher ist für mich warscheinlich der Wechsel zu T-Home besser. Alleine schon wegen der richtigen Festnetz-Telefonie!

Brauch ich jetzt eigentlich umbedingt ISDN wenn ich zwei Tel-Nummern haben möchte oder geht dass gar nicht ohne?

Ja , Du brauchst ISDN für zwei Tel-Nummern.
Bei ISDN über die Telekom bekommst Du sogar drei Nummern (war zumindest bei mir damals so) und falls Du dir mal ein Fax anschaffen möchtest kannst Du die dritte Nummer für das Fax benutzen.

Wenn du willst kannst du sogar bis zu 10 Nummern beantragen.

Crunk , du hast sogar aktuell Anspruch als DSL-Wechsler auf 100 ,- Startguthaben . Bei der Hardware würde ich auf jeden Fall den W900V empfehlen das Modell ist ideal für dich. Wenn du auf ISDN umstellen willst brauchst in der Regel ISDN-Hardware oder eine ISDN-Anlage (Terminaladapter,Telefonanlage).

Diese Funktion kann z.B. der Speedport W700v,W701v,W900v übernehmen.

Ich würde den Speedport W900v bevorzugen , da er auch gleichzeitig als DECT-Basis fungiert und dir dadurch es auch ermöglicht günstig Schnurlos-Telefone zu kaufen. Aktuell verkaufen wir im Telekom-Shop das Sinus 701S für 19,99 - diese Telefon funktioniert ohne Probleme an der Basis (Speedport W900v).

Also den W900V finde ich gar nicht auf www.t-home.de?

Hab ich beim 701V DECT? Konnte nichts dazu finden. Warscheinlich kann er es dann auch nicht...

Du bekommst den Router nur noch im Telekom-Shop direkt. Nachfolger ist geplant aber noch nicht lieferbar deshalb der Abverkauf des Router nur noch über den Shop

Zurück
Oben