Provisorischen Hotspot mit Stand-PC einrichten

Byteman

Lieutenant
Hallo,

wir haben als Vertretung einen tschechischen Pfleger für meine Eltern ins Haus bekommen. Dem ist Wlan furchtbar wichtig, um mit Smartphone immer online zu sein.
Vom Erdgeschoss, wo der speedport-Router steht, zu seinem Zimmer reicht der Funk nicht, auch nicht bei voller Intensität (2 Mauern, 1 Betondecke dazwischen).
Ich will eine schnelle Lösung ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.
Ich habe ein übriges Fujitsu Esprimo-P5635 Standgerät (Baujahr ca. 2012) mit Windows XP. Dort könnte ich notfalls Windows 7 draufziehen.
Meine Überlegung ist, für dieses Gerät eine Wlan-Antenne zu kaufen für den USB 2.0 Slot oder für den PCI-Bus.
Dann würde ich ein normales Netzwerkkabel beim Router einstecken und es quer durch die Wohnung am Boden verlegen bis in die Netzwerkkarte des Esprimo-PCs. Der Esprimo steht dann auf halbem Weg zwischen Zimmer und Router.
Dann müßte man der Treibersoftware sagen können, daß sie einen Hotspot errichten soll, oder?
Und dort könnte der Pfleger sich einloggen?
Wird das gehen oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank für deine Antwort, aber ich bin da ein Halblaie.
Kannst du das genauer erklären? Router und Router mit Netzwerkkabel verbinden? Welche Router würden funktionieren?

Oder ein Repeater holen und so das WLAN Signal verstärken, so musst Du kein Kabel legen. Den Pfleger dann ein eigenes WLAN (Gäste WLAN) nutzen lassen damit er nicht in dein eigenes Netzwerk kommt.
Mit XP würde ich sicher nicht mehr sowas basteln wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Also für ein Smartphone kann ein Repeater schon reichen.
Was du eigentlich willst ist ein Access Point um aus dem Lan ein Wlan zu machen.. Das kann nunmal so ziemlich jeder Router bzw. du besorgst Dir n billigen AP.
Dafür einen PC laufen zu lassen ist unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Byteman schrieb:
Vielen Dank für deine Antwort, aber ich bin da ein Halblaie.
Kannst du das genauer erklären? Router und Router mit Netzwerkkabel verbinden? Welche Router würden funktionieren?
Genau, jeder WLAN Router kann das. Also einfach Kabel dran und ab.

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Insbesondere auch für die Kaufempfehlungen. Ich gehe morgen in einen Elektronikmarkt, weil es so eilig ist...

Zurück
Oben