Proxmox local bzw. local-lvm Größe ändern

Nighthawk1977

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Proxmox Maschine eine 1 TB SSD. Davon werden 100 GB für "local" verwendet, dort liegen Backups, ISO Images und Container Templates. Hier sind nur noch rund 17 GB frei. Rund 853 GB werden für "local-lvm" verwendet wo aktuell nur die VM-Disks und CT Volumes liegen, dort sind aktuell nur rund 55 GB belegt.

Leider bin ich mit Linux und Co nicht so vertraut, daher sind mir meine Recherchen nicht so ganz geheuer.
Kann ich "on the fly" "local-lvm" verkleinern und "local" vergrößern? Wenn ja, wie?
Alternativ: Ist diese Aufteilung notwendig oder könnte das alles über eine "Partition" laufen?
 
selber probiert habe ich es noch nicht, aber du brauchst doch nur "local-LVM" auch für ISOs, Backups und Container "freigeben" und dann schiebst du etwas rüber?
unter Storage -> bearbeiten kannst du für jeden "storage pool" einstellen, wofür er verwendet werden kann.

edit: jetzt war ich selber neugierig und habe mal nachgesehen.
die eigentlichen Nutzdaten liegen hier auf einem ZFS Volume und das kann ich so auf Anhieb nicht für ISOs usw. freigeben, "nur" für die VM Images und Container.
damit hat sich mein o.g. Vorschlag erledigt. Außer bei dir ist es anders (ExtX)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
in der standardinstallation ist der "local" storage einfach ein verzeichnis ("/var/lib/vz") im root-filesystem. dieses liegt auf dem logical volume "/dev/pve/root":

Code:
root@proxmox:~# lvdisplay
  --- Logical volume ---
  LV Path                /dev/pve/root
  LV Name                root
  VG Name                pve
  LV UUID                Vwf6uS-ashM-qttua-xIpdF-I0fl-01wk-XDmbIT
  LV Write Access        read/write
  LV Creation host, time proxmox, 2021-09-15 19:37:09 +0200
  LV Status              available
  # open                 1
  LV Size                96.00 GiB
  Current LE             24576
  Segments               1
  Allocation             inherit
  Read ahead sectors     auto
  - currently set to     256
  Block device           253:1

dieses lv lässt sich erweitern, z.b. um 32GB:

Code:
lvextend -L +32G /dev/pve/root
resize2fs /dev/pve/root
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und _anonymous0815_
Nighthawk1977 schrieb:
"local" verwendet, dort liegen Backups,
das sind keine Backups.
zeig mal bitte die ausgabe von jeweils:
lvs pvs vgs

tl;dr: Wenn du noch platz im Physical Volume (Pv) hast, ists easy

lvresize -L +5g /dev/volumegrouName/data resize2fs /dev/volumegrouName/data

wenn das PV noch wachsen kann, beispielsweise nachdem es auf einem groesseren datentraeger abgelegt wurde:
pvresize /dev/sdXXX

LVs verkleinerst du so:

auf 5GB verkleinern:
lvreduce -L 5G /dev/vg/disk-name

um 5GB verkleinern:
lvreduce -L -5G /dev/vg/disk-name
 
2022-08-02 21_04_00-Window.png


2022-08-02 21_07_05-Window.png


2022-08-02 21_08_04-Window.png


2022-08-02 21_08_47-Window.png
 
würde mich jetzt doch mal interessieren...
oben unter "Rechenzentrum" sollten dir alle storage pools nochmal angezeigt werden.
wenn du dort "local-lvm" auswählst, gibt es oben einen tab "bearbeiten" und dort kannst du auswähöen, was dieser Pool "speichern darf".
falls du da z.B. auch "ISO" freigeben kannst, dann kannst du die anschleißend verschieben und brauchst nichts am Filesystem ändern (was immer eine gewisse Gefahr beinhaltet, aber du hast ja bestimmt ein gutes Backup ;)
 
Also mein "lvextend -L +100G /dev/pve/root" hat nicht geklappt, Meldung "Insufficient free space: 25600 extents needed, but only 4096 available"

Ich hab mal versucht "local-lvm" zu bearbeiten, da kann ich z.B. VZDump backup file nicht hinzufügen, auch wenn ich es vorher bei "local" wegnehme
 
dein Physical Volume hat allen vorhandenen Platz aufgenommen.
Deine Volumegroup hat 15.99Gb frei, die du an Logical volumes geben kannst
Das passt doch zu:
Nighthawk1977 schrieb:
"Insufficient free space: 25600 extents needed, but only 4096 available"

Sprich: du musst ein anderes Logical volume um 90 GB verkleinern
 
Ich klinke mich mal ein, vieleicht kann mir geholfen werden:

Was müsste ich jetzt eingeben, um "data" zu verkleinern da mit ich "root" vergrössern kann?
Optional so, dass ich noch eine Partition/LVM (für Ordner, Daten etc.) hinzufügen kann?

Für "lvreduce -L -5G /dev/vg/disk-name" finde ich denn Mount für "data" nicht... :confused_alt:

root@proxmox2:/dev# lvs LV VG Attr LSize Pool Origin Data% Meta% Move Log Cpy%Sync Convert data pve twi-aotz-- <816.21g 12.57 0.60 root pve -wi-ao---- 96.00g swap pve -wi-ao---- 8.00g root@proxmox2:/dev# pvs PV VG Fmt Attr PSize PFree /dev/nvme0n1p3 pve lvm2 a-- <952.87g 16.00g root@proxmox2:/dev# vgs VG #PV #LV #SN Attr VSize VFree pve 1 17 0 wz--n- <952.87g 16.00g root@proxmox2:/dev#

root@proxmox2:~# lvdisplay
--- Logical volume ---
LV Name data
VG Name pve
LV UUID xIKeQ1-M0Td-jRuc-EGNs-WNEe-WKi1-cvbrMC
LV Write Access read/write (activated read only)
LV Creation host, time proxmox, 2022-01-01 01:14:07 +0100
LV Pool metadata data_tmeta
LV Pool data data_tdata
LV Status available
# open 0
LV Size <816.21 GiB
Allocated pool data 12.57%
Allocated metadata 0.60%
Current LE 208949
Segments 1
Allocation inherit
Read ahead sectors auto
- currently set to 256
Block device 252:5

--- Logical volume ---
LV Path /dev/pve/swap
LV Name swap
VG Name pve
LV UUID c0d3MX-9naN-fJvx-U9XX-LWZ9-1IG4-B2NymK
LV Write Access read/write
LV Creation host, time proxmox, 2022-01-01 01:13:49 +0100
LV Status available
# open 2
LV Size 8.00 GiB
Current LE 2048
Segments 1
Allocation inherit
Read ahead sectors auto
- currently set to 256
Block device 252:0

--- Logical volume ---
LV Path /dev/pve/root
LV Name root
VG Name pve
LV UUID HK64Yt-0zTU-NaYp-ccPN-z6a2-adzm-WEChKg
LV Write Access read/write
LV Creation host, time proxmox, 2022-01-01 01:13:50 +0100
LV Status available
# open 1
LV Size 96.00 GiB
Current LE 24576
Segments 1
Allocation inherit
Read ahead sectors auto
- currently set to 256
Block device 252:1
 
Zurück
Oben