Proxmox: NFS Laufwerk zu Windows VM hinzufügen

Hallo,
ich habe heute Proxmox zum ersten Mal installiert und folgendes Problem:

Ich habe eine Windows VM zum Herumspielen eingerichtet. Diese habe ich über Firewall Regeln vom Internet ausgeschlossen. Nun würde ich gerne meinen NFS Share meiner Synology aus dem LAN in der VM einbinden.

Wie mache ich das?

Ich habe den NFS Share in meinem Datacenter unter storage hinzugefügt. Aber wie bekomme ich ihn nun in die VM? Wenn ich der VM ein neues Laufwerk hinzufügen will, kann ich zwar den NFS Share auswählen, aber ich soll eine Größe und ein Format auswählen. Das verstehe ich nicht.
 
flow87 schrieb:
Ich habe den NFS Share in meinem Datacenter unter storage hinzugefügt. Aber wie bekomme ich ihn nun in die VM?
auf diesen weg gar nicht. mit dieser methode kann man nur virtuelle disks anlegen, die dann auf dem nfs-storage gespeichert werden. proxmox selbst sieht erstmal nichts vor, um dateien zwischen host und vm auszutauschen.

kvm (und damit proxmox) könnte das allerdings mit 9p oder man greift über samba/nfs/sshfs von der vm auf die gemounteten daten auf dem host zu. oder du bindest einfach die synology in der vm direkt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch ein Synology NAS hast, dann nutze einfach SMB direkt in Windows?!?
Wozu der Umweg über den Host (der so sowieso nicht funktioniert)?
 
🙏 NFS Share aus der VM heraus verbinden hat geklappt, Danke
 
Zurück
Oben