Windows VM zu einer Windows Server 2016 AD Domäne hinzufügen

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
756
Hallo zusammen,

ich bin gerade verzweifelt daran meine Windows VM zu meiner Domäne hinzuzufügen. Ich muss mein Ausbildungsprojekt jetzt zu Hause machen wegen Corona. Und von meinen Kollegen kann mir auch keiner helfen.

Ist das ein Problem, wenn die nicht .local sondern .intranet heißt?

Schonmal Danke für die Antworten.

Den DNS Server habe ich schon auf den Domänencontroller umgestellt und zwei Testnutzer angelegt, aber irgendwie findet er das per DNS nicht, wenn ich den Domänennamen anpinge.
 
Hi,
wo steht der Domänencontroller und wo steht dein Hypervisor?

Zufälligerweise steht der DC bei euch in der Firma und deine VM läuft Zuhause bei dir auf dem Rechner, beides dann mittels VPN verbunden?

Falls ja, liegt am VPN.


Gruß,
Jonas
 
Kannst du bitte mehr Informationen geben? Ip-Adressen der VMs, welche Virtualisierungsumgebung, etc ...
 
Also den Domänencontroller habe ich als VM mit Virtual Box auf Ubuntu 1804 LTS laufen. Den Windows Client habe ich auch als VM in VBox laufen.

Bei beiden ist "Netzwerkbrücke" als Netzwerkmodus in VBox eingestellt. Der Ip Adressbereich ist 192.168.178.XXX als Class C Netz. Dem AD Server habe ich schon eine feste IP verpasst. Dem Client bisher nur einen festen DNS, die IP des Domänencontrollers.
Ergänzung ()

Der DC ist auch anpingbar, beim Client habe ich das per Firewallregel noch nicht eingestellt.
 
Warum ein Linux als Domaincontroller laufen lassen? Eine Windows Server Version wäre hier viel besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Konto gelöscht und ekin06
Ich verstehe es so. @MrKr4D
Der DC rennt virtuell (per Virtualbox) auf einem Linux als Host.

@AMDHippster
Kann der Windows Client den DC erreichen und den Namen aufloesen?
Kann der DC den Windows Client per Ping erreichen?

BFF
 
Hab ich doch. DC= Windows Server 2016 VM, Client= Windows 1903
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Kann der Windows Client den DC erreichen und den Namen aufloesen?
Anpingen per IP ja, per DNS Namen nein
Ergänzung ()

Das Hostsystem ist Ubuntu 1804, darauf läuft VBox mit seinen Maschinen.
 
Probiere mal auf dem Client das mit Admin-Powershell:
Add-Computer -DomainName "Domain" -Server "Servername/IP" -PassThru -Verbose

Edit: Den Output, falls ein Fehler kommt, bitte per Screenshot hochladen.
 
Dann wird der DC im DNS nicht richtig aufgeloest. Bring das in Ordnung.
Stichwort ist "reverse lookup zone" @AMDHippster
 
Dhcp und dns auf dem server ? Die client vm bekommt ip vom server ?
 
shuikun schrieb:
Die client vm bekommt ip vom server ?
Die hat eine vom Router, auf dem AD Server habe ich DHCP nicht konfiguriert. Wäre ja auch blöd mit dem Router dann zwei DHCPs im gleichen Netz.
 
Wenn Du eh eine Bridge baust zwischen den VM, dann kann der Server auch DHCP+DNS spielen.
Wenn richtig eingerichtet ist das sogar vorzuziehen anstatt halbgare IP-Adressvergabe per Box und statischen DNS-Eintrag.

Oder bring den DC in ein virtuelles Netz und pack den Client da auch rein.
DC kriegt auch die Rolle DHCP und DNS mit korrekten Forward/Reverse-Zonen und schon klappt das.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zur eigentlichen Frage hat @BFF schon so ziemlich alles beantwortet, aber:
AMDHippster schrieb:
Der Ip Adressbereich ist 192.168.178.XXX als Class C Netz
Netzklassen (A, B, C, "D") ist seit 1993 obsolet. Also seit 27 Jahren. Dinge, die vor 27 Jahren passierte so zur Einordnung:
  • Jurassic Parc, Bodyguard, Mrs. Doubtfire und Schindlers Liste laufen im Kino
  • Bill Clinton wird Präsident der USA
  • Deutschland führt die 5-stelligen Postleitzahlen ein
  • Durch den Vertrag von Maastricht wird aus der EG die EU
  • starre unflexible Netzklassen werden durch CIDR abgelöst

Bitte mach dir selbst einen Gefallen und vergiss Netzklassen und lerne CIDR. Für die Fachinformatiker Abschlussprüfungen (sofern diese nicht Corona-bedingt ausfallen) brauchst es sowieso und in deinem zukünftigen Berufsleben auch je nachdem wo und als was du später arbeitest.
 
Also ich habe nun ein virtuelles Netz mit VBox erstellt. Dann habe ich beim DC noch DHCP nachinstalliert. Als nächstes dann beide Client VMs auf das Netz eingestellt. DHCP und DNS funktionieren. Wie bekomme ich jetzt noch Internetzugang hin?
1511v2.png
w10_1903_ping_domaene.png
 
Entweder über eine Firewall Device oder eine weitere VM, welche zwei NICs in beiden Netzen hat. Dann musst du halt entweder LAN-Routing oder NAT auf dem VM aktivieren/installieren.
 
Den einen Rechner habe ich jetzt zur Domäne hinzugefügt, das ging auch völlig problemlos. Ich könnte ja beim DC ein zweites Netzwerkinterface in VBox einstellen, mit dem er ins Heimnetz kommt. Brauche ich da ein Gateway?
 
Dann wäre ja der DC das Gateway, nichtsdestotrotz müssen dann auf dem DC RAS Funktionen instaliert und NAT oder LAN-Routing/Briding konfiguriert werden. Das Problem hierbei ist, dass dann auf deinem Router eine statische Route auf die Adresse des Gateways angelegt werden muss. NAT geht da einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben