proxmox, paperless und NAS

Salzlakritz

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mit einen ThinkCentre zugelegt auf dem nun proxmox läuft. Dort habe ich paperless ngx in einer VM laufen.

Aktuell habe ich auf meinem NAS per SMB-Freigabe einen Ordner eingestellt, auf dem die Backups gespeichert werden.

Jetzt ist es allerdings so, dass die Festplatten des NAS immer wieder aus dem Ruhezustand gerissen werden, auch wenn vermeintlich im Netzwerk nichts passiert (zumindest mache ich nichts). Ich vermute, dass proxmox immer mal wieder die Verbindung zu dem Ordner überprüft. Könnte man dieses unterbinden?

Andere Idee: Kann man paperless so konfigurieren, dass die gespeicherten Dokumente direkt auf dem NAS gespeichert werden und gar nicht mehr auf dem ThinkCentre?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen, ich bin absoluter Anfänger in diesem Bereich...

Viele Grüße!!

Salzlakritz schrieb:
Ich vermute, dass proxmox immer mal wieder die Verbindung zu dem Ordner überprüft. Könnte man dieses unterbinden?
Das ist ja gerade der Sinn. Wenn Du das nur händisch machen willst, dann entfern das Mouting in paperless wieder und geh direkt auf Dokumente hochladen in der Oberfläche.

1780735587097.png

Zur "anderen Idee": Du kannst beliebige Ordner mounten, egal wo die liegen oder mittels Proxmox durchreichen an den Container.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Salzlakritz, Krik und eine weitere Person
TorenAltair schrieb:
Zur "anderen Idee": Du kannst beliebige Ordner mounten, egal wo die liegen oder mittels Proxmox durchreichen an den Container.

Tausend Dank für Deine Hilfe!

Wie mache ich das??

wenn Du das in ein beliebes LLM als Frage/Aufgabe eintippst, kriegst Du die Befehle zum Rauskopieren.

Salzlakritz schrieb:
Wie mache ich das?
Das geht in der compose-Datei unter "volumes:"

Code:
  paperless-broker:
    image: docker.io/library/redis:8
    user: 1000:1000
    volumes:
      - ./paperless/redisdata/:/data/
    labels:
      - "traefik.enable=false"
    networks:
      - mynet

paperless:
    image: ghcr.io/paperless-ngx/paperless-ngx:latest
    depends_on:
      - paperless-broker
    volumes:
      - ./paperless/data:/usr/src/paperless/data
      - ./paperless/media:/usr/src/paperless/media
      - ./paperless/export:/usr/src/paperless/export
      - ./paperless/consume:/usr/src/paperless/consume
    environment:
      - USERMAP_UID=1000
      - USERMAP_GID=1000
      - PAPERLESS_URL=https://...
      - PAPERLESS_SECRET_KEY=...
      - PAPERLESS_TIME_ZONE=Europe/Berlin
      - PAPERLESS_OCR_LANGUAGE=deu
      - PAPERLESS_REDIS=redis://paperless-broker:6379
    labels: ...

"./" steht hier für das Verzeichnis, in dem die compose-Datei liegt... aber es kann auch jeder andere Pfad angegeben werden mit /abs/path/to/dir/

Statt User 1000:1000 (bist du auf einem Windows-System?) kannst du auch "${UID}:${GID}" angeben und uid/gid vorher definieren oder aber den User ganz weglassen.

Aber frage am besten mal eine KI nach der Konfiguration, die kann dann auch gezielte Rückfragen stellen.

Zurück
Oben