Proxmox, Parsec, VDI (Gaming) Server

zockiii

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin in dem Unterforum richtig. Ich brauche Hilfe bei der Zusammenstellung eines Computers mit einer etwas ungewöhnlichen Aufgabe.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Der PC soll primär als "Gaming-Server" und VDI Umgebung Verwendung finden.
Proxmox als Betriebssystem um verschiedene virtuelle Maschinen zu verwalten.
Auf diesen werden verschiedene Betriebssysteme laufen.

Auf einer der Windows Maschinen soll auch gespielt werden. Dafür soll eine GPU zur VM durchgereicht werden. Hierfür wird sich dann über Parsec auf den PC aufgeschaltet.
Weitere VMs/Docker Container sollen ein NAS bereitstellen, PLEX (Ubuntu Server), Windows ohne extra GPU und Ubuntu Desktop. Auf diese PCs wird sich per Apache Guacamole aufgeschaltet.

Die primäre Erreichbarkeit soll nur im Netzwerk stattfinden, in Ausnahmefällen sollen einzelne VM über VPN erreichbar sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Aufgrund des wahrscheinlich vorhandenen Input Lags hauptsächlich aktuelle Strategiespiele (Total War und vergleichbare), Rollenspiele (Witcher, ...) und wenn es läuft auch Shooter.
Aufgrund der Skalierbarkeit der VMs meist Full HD, möglich ist aber auch WQHD oder in Ausnahmefällen 4k.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Höchstens einfachere Videobearbeitung mit DaVince Resolve oder vergleichbares. Dies ist aber vernachlässigbar und wird selten als Hobby betrieben.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Aufgrund des 24/7 Betriebs möglichst stromsparend und auch möglichst leise.

Intel oder AMD / Nvidia oder AMD ist egal. (Möglichst das beste Preis-Leistungsverhältnis und auf den Stromverbrauch achten)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Nein: Ich dachte ich warte auf die neuen Xeons (E-2176G )
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein: Möglichst 32 GB ECC / dual mit jeweils 16GB
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein: Dachte an das BeQuit Straight Power 11 450W
  • Gehäuse: Ja: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: Nein: Evtl. die neue Generation abwarten?
  • HDD / SSD: Ja: 3x 3TB HDD + 1x 1TB SSD + 1x 500GB SSD + 1X 120GB SSD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Für die noch benötigten Komponenten: Ca. 1.500.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

So lange wie möglich

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Möglichst bis Ende August. Falls es sich bei einzelnen Komponenten aber noch lohnt einige Wochen länger zu warten ist das auch möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

Vielen Dank für Eure Hilfe! :daumen:
 
Klingt so also ob du einiges gleichzeitig laufen lassen willst - wäre da ein Griff zu Threadripper von AMD nicht eher sinnvoll als für die sündhaft teuren Intel Vielkerner zu zahlen?
 
Da bin ich mir selbst auch nicht ganz sicher.

Bald soll ja auch die zweite Generation rauskommen. Prognostisch sind die Preise jedoch schon ziemlich nahe an der Schmerzgrenze (und wahrscheinlich auch etwas overkill).
 
Man könnte auch ein 2700X nehmen. ECC unterstüzten die CPUs auch und für AM4 gibt es immerhin noch eine CPU Generation wo man upgraden kann.

Hab ja selbst ein 1700 (65W TDP) und dort läuft Linux drauf und Plex nutzte ich auch und Transcoding geht ohne Probleme. Bei 4k Untouched wirds aber knapp mit der CPU wobei man 4k sowieso immer direct play'n sollte.
 
2700x klingt interessant, allerdings hat dieser auch einen TDP von 105, Der Xeon von Intel wäre da deutlich genügsamer (TDP von 80). Fragt sich nur, wie sich das bei einem Server mit 24/7 und bei geringer Auslastung auswirken würde.
Ich lese mir gleich mal ein paar Tests von dem 2700x durch. Bisher habe ich nur mit Intel Prozessoren gearbeitet, daher kenne ich mich mit AMD nicht so gut aus.
 
Der 2700x wird wohl mehr strom brauchen und damit 64 GB Ram also Vollbestückung ist möglich, kann aber kompliziert werden.
Je nachdem wieviele VMs Du laufen lassen möchtest, ist hier vor allem Ram gefragt.
Von der Virtualisierung profitierst Du durch SMT gegenüber Hyperthreading.
Solltest Du wirklich entsprechend Ram benötigen bzw. den später nachrüsten wollen, dann Xeon oder Threadripper.
 
zockiii schrieb:
2700x klingt interessant, allerdings hat dieser auch einen TDP von 105
Ansonsten ist da noch der 2700 der hat nur 65W TDP. Sofern dir Single Thread Leistung nicht allzu wichtig ist wäre der die bessere Wahl mMn.

(Ansonsten TDP kann man auch per Mainboard limitieren, eventuell wäre dann der 2700X auch interessant wobei TDP != Verbrauch! Wenn jetzt CPU X mit 50W 10 Sekunden für etwas braucht aber jetzt CPU Y mit 200W das in 1 Sekunde macht wäre Y effizienter. Andererseits sind CPUs mit niedrigeren Taktraten effizienter weshalb auch die meisten Server CPUs nur 2GHz Basistakt haben... Ist halt ein komplexes Thema. :D)

lowRange schrieb:
64 GB Ram also Vollbestückung ist möglich, kann aber kompliziert werden.

Hat man nicht hauptsächlich Probleme in der Vollbestückung sofern man hohen Takt fährt? ECC Speicher geht ja nur bis 2666 MHz.
 
@Skaro natürlich, in einer Vollbestückung, bekommst Du nie das Timming wie bei 16 GB..
Aber eigentlich musst Du immer, bei einer Vollbestükung eingreifen und das kostet viel Zeit. dass gehört bei mir zu einer Kaufempfehlung 2700x vs Threadripper dazu.
Und wen man privat mit der Virtualisierung spielt, dann ist ECC keine Vorraussetzung.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten!

Skaro schrieb:
Ansonsten ist da noch der 2700 der hat nur 65W TDP. Sofern dir Single Thread Leistung nicht allzu wichtig ist wäre der die bessere Wahl mMn.

Vom Verbrauch her wäre der 2700 (ohne X) wahrscheinlich die bessere Wahl. Allerdings weiß ich nicht, ob der fürs Gaming zu schwach auf der Brust ist. Viele Games profitieren ja noch immer von der Single Thread Leistung.

Habt ihr hier vielleicht Tipps oder Alternativen, die bisher noch gar nicht genannt wurden? Bzw. würdet ihr bei der Konstellation eher den mit oder ohne X wählen.
Für die reinen Serveranwendungen wird der non X wahrscheinlich locker ausreichen. Hier kommt wieder die Gaming Problematik ins Spiel...(Stichwort: Kommentar von Skaro bzgl. der TDP - Danke für die Erläuterung! :))

lowRange schrieb:
Der 2700x wird wohl mehr strom brauchen und damit 64 GB Ram also Vollbestückung ist möglich, kann aber kompliziert werden.
Je nachdem wieviele VMs Du laufen lassen möchtest, ist hier vor allem Ram gefragt.

Erstmal werden wahrscheinlich 32 GB ausreichen. Mehr Ram benötige ich wahrscheinlich erst später. Besonders mit der Verwendung von Docker kann man den Ram Verbrauch ja noch recht gut kontrollieren.
 
ich würde Dir den 2700x empfehlen, der den geringen Aufpreis wert ist und hier einfach mit Offset undervolting machen.
Dadurch hast Du längere und bessere Leistung, denn wen Du den 2700 Overclockst, ist der Stromverbrauch und die Temp ohne ein Studium und lange Tests höher.
Gerade wegen der späteren Ram Aufrüstung, würde ich nach einem entsprechenden Board schauen, denn auch
32 GB können bei AMD schwierigkeiten bereiten.
Bedenke auch das Du ca 3 - 5 % für das GPU Passtrough einkalkulieren musst und hier mehr die GPU als die CPU eine rolle spielt.
Hier hätte ich eher beim ECC Ram bedenken, denn die MHz bringen vor allem beim Ryzen Leistung.
Und Du kannst zwar den boxed Kühler nehmen, jedoch der vom 2700 ist schlechter und auch der andere limitiert
beim Overboost.
 
So nach längerer Recherche nochmal eine Rückmeldung von mir.

Ich würde wahrscheinlich (zu 60%^^) den 2700 nehmen. Sollte die Leistung langfristig nicht reichen im Jahr 2019 auf Zen 2 upgraden. Da der Server möglichst stabil laufen soll, möchte ich (auch wenn es eigentlich stabil laufen sollte) erstmal nicht an der Spannung rumspielen.
Um später auf Zen 2 upgraden zu können, würde ich bereits jetzt den Chipsatz x470 wählen.

Was haltet ihr vom Asus TUF X470-Plus?

Auch wenn es als "Gaming" beschrieben wurde, sollte man die RGBs hoffentlich abschalten können. Das Board hat 6 SATA Anschlüsse, den favorisierten Chipsatz und bisher habe ich zumindest bei Intel Boards recht gute Erfahrungen mit Asus gemacht. Der ECC - RAM sollte, sofern ich das richtig verstanden habe, auch unterstützt werden: Spezifikationen
Andere Meinungen/Vorschläge sind wieder gern gesehen :)

Der RAM könnte möglicherweise dieser werden:
16GB Kingston ValueRAM DDR4-2400 ECC DIMM CL17 Single

Würde ein 450 Watt Netzteil sowohl für den 2700x oder für den 2700 noch ausreichen?

lowRange schrieb:
Bedenke auch das Du ca 3 - 5 % für das GPU Passtrough einkalkulieren musst und hier mehr die GPU als die CPU eine rolle spielt.
Danke für den Hinweis! :) Ich rechne sogar eher mit 5-10% je nach Anwendungsgebiet. Ist aber bereits eingeplant ;)

lowRange schrieb:
Hier hätte ich eher beim ECC Ram bedenken, denn die MHz bringen vor allem beim Ryzen Leistung.
Würdest du bei meinem Anwendungsfall eher keinen ECC Ram empfehlen? Da der Server 24/7 laufen soll, habe ich den zunächst gewählt.

Einen extra Kühler werde ich mir sicher noch aussuchen. Allerdings erst wenn ich mir endlich sicher bin, welche CPU jetzt die beste wäre ... :/

Falls noch jemand Alternativen/Meinungen/Anregungen hat immer raus damit. Im Moment bin ich selbst noch relativ unschlüssig...:confused_alt:

Einen schönen Abend euch noch!
 
Nicht das Asus TUF X470-Plus wegen schlechten VRM.
Wenn wegen Budget dann mindestens Asus Prime Pro besser Asus Rog Strix alternative MSI Carabon.
Die um 140 Boards sind >2600x ok, bei einem 2700 spart man am falschen Ende.
Wen Du wert auf unverfälschte DAten legst, dann ECC, richtet sich Dein Fokus auf Games, dann lieber mehr MHz beim Ram.
Wieviel das letztendlich ausmacht, kann ich Dir als gelegenheits Gamer nicht sagen.
Bedenke jedoch, dass Du mit dem 2700 noch weniger Singlecore Leistung hast und dann noch durch ECC.
Und kaufe ein vernüftiges Board, wenn Du die Option mit Zen2 möchtest.
Schau Dir unbedingt diesen Thread an:
https://www.computerbase.de/forum/t...-sockel-am4-3-fm1-fm2-tr4-mainboards.1150095/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Dann nehme ich das Asus Rog Strix. Hauptsache ich kann im Zweifel die CPU noch aufrüsten.

Weitere Komponenten:
CPU: Ryzen 2700
RAM: 2x 16GB Kingston ValueRAM DDR4-2400 ECC
Netzteil: Straight Power 11 - 450w
CPU - Kühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler

Da der Server primär aufallsicher laufen soll, komme ich notfalls auch mit weniger "Gamingpower" zurecht.

Ist die Kombination so passend oder hat noch jemand andere Vorschläge?

PS. Danke für den Link vom Thread. Ich habe ihn bisher leider nur überflogen, hoffe jedoch, dass ich Morgen noch Zeit finde mich in Ruhe durch die letzten 20 Seiten zu kämpfen.
 
Manche legen halt wert auf FPS, für mich auch nicht so wichtig.
Als Kühler würde ich mir mal den ansehen:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
Ich kenne jetzt nicht den Pure Rock, weiß aber das der Brocken ziemlich wegkühlt.
Beim Ram Tunen, dann einfach hier einen Thread aufmachen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/
Jedoch vorher Informieren und selbst schon Einstellungen testen, dann wirst Du sehen, was bei Deinem Ram noch geht.
Viel Spaß und Bitte Informiere mich wie es mit dem GPU Passtrough läuft, ich habe das vor Jahren mit Citrix gemacht und habe das auch noch vor mir ;-)
 
Der Kühler hat nach meiner Recherche leider keine Befestigung für AM4. Daher werde ich (auch aufgrund der guten Testergebnisse) wahrscheinlich den Pure Rock oder Shadow Rock Slim nehmen.

Beim RAM werde ich den Thread definitiv im Hinterkopf behalten, danke!

Ich werde dich über meine Versuche informieren! Bis die ersten Ergebnisse kommen kann es jedoch noch etwas dauern, da ich die benötigten Teile wahrscheinlich erst im Laufe der nächsten Woche bestellen werde. :)
Bin mal Gespannt, welche Probleme beim Passthrough auftreten werden ;)
 
Das bin ich auch ;-)
Aber schön machen und wenn ich dann welche habe, kannst Du mir helfen :freak:
 
So kleiner Zwischenstand von mir:

Ich habe noch etwas gewartet mit dem Kauf der einzelnen Komponenten und zunächst erstmal meinen vorhandenen Dell T20 mit Proxmox konfiguriert. Diesen mit 8gb Ram und Gtx 1050ti aufgerüstet.

Die Erstellung von VMs und Konfiguration von Proxmox lief ohne Probleme. (Verwendete Youtube Anleitung)
Ebenso das Hinzufügen der HDDs und das Passthrough der HDDs zum virtualisierten Rockstor NAS.

Das Passthrough der 1050ti lief jedoch überhaupt nicht. Nach dieser Vorgehensweise wurde die 1050ti zwar von Windows erkannt, es wurde im Geräte Manager jedoch immer der Code 43 ausgegeben. Auch zahlreiche Lösungsvorschläge (Reddit, Proxmox Forum, etc.) lieferten keinen Erfolg.
Dies ist wohl ein bekannter "Fehler" im Treiber von Nvidia, welcher verhindern soll, dass die günstigen consumer Karten in einer virtualisierten Umgebung laufen. :mad:
Das war mit vorher leider nicht bekannt, sodass ich hier einigen Leuten hoffentlich etwas ärger ersparen kann.

Nach über einer halben Woche herumschrauben in der Config von Proxmox bin ich zu Esxi gewechselt, da es hieß, dass hier das Passthrough besser klappen sollte. Leider auch hier der Fehler 43... .
Daher werde ich das Passthrough nur noch mit AMD Karten probieren. Hier hieß es in zahlreichen Foren, dass AMD etwas kulanter ist bei der Erstellung der Treiber.

Daher: Für alle, die ein GPU Passthrough probieren möchten, kann ich Nvidia leider nicht empfehlen.
Ich hoffe der kleine Zwischenstand ist hilfreich für einige Leute :daumen:
 
Leider schon probiert... :(

Diese Seite war sogar das Tutorial, welches ich verwendet habe um das Passthrough einzurichten.
Leider hat die Option "hidden=1" keinen Unterschied gemacht. Ebenfalls zahlreiche andere Lösungsmöglichkeiten nicht. Ich werde es im Laufe der nächsten Woche(n) mal mit einer AMD versuchen.
 
Ist das System nun gebaut und funktioniert so wie du es dir vorgestellt hast? Ich bin mir am überlegen, ein ähnliches VM-Konzept zu verfolgen.
 
Zurück
Oben