Potenter Proxmox Host

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine Spielchen ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Proxmox Server mit vorerst 3 VMs (alle Windows), eine mit durchgereichter GPU (sollte potent sein, aber keine Profi-GPU von Nöten), eine mit hohem RAM Bedarf. Möglicherweise mehr in Zukunft, deshalb gerne großzügig dimensionieren.

Hätte da so 16-24 Kerne im Auge und 64GB RAM (ECC) im Auge.

Wenn Profi GPU, dann würde mich GPU-Splitting interessieren, also die Möglichkeit die GPU auf mehrere VMs aufzusplitten, aber ich denke da kommen wir in astronomische Regionen..

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Beleuchtung, Gehäuse soll praktisch sein, gute Belüftung, genug Platz für SSDs.. Mainboard sollte viele Anschlüsse haben (USB, SATA, m.2)

VMs würde ich auf eine NVMe packen, dann noch eine NVMe für Daten (1+2 oder 1+4TB je nach Ausschöpfung des Budgets).

Ein interner Datenträger für Backups (würdet ihr da eine HDD oder SSD nehmen?) und den selben Datenträger nochmal für eine externe Sicherung der selben Daten. (Eventuell eine als HDD und eine als SSD?)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
PC benötigt nur zur Ersteinrichtung einen Monitor..

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollen keine bestehenden Komponenten verwendet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Möglichst fertig kaufen mit vernünftiger Garantie, notfalls auch selbst zusammenbauen (ZSB ist kein Problem), aber die Komponenten müssen stabil miteinander funktionieren, ich will auch nicht an irgendwelchen RAM Timings herumspielen oder OC/UV betreiben, Stabilität hat Vorrang..

Danke euch!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas Krenn
und wenn du einen richtigen BMC auf dem Board hast (wie es sich gehört ;) ), dann brauchst du auch keinen Monitor (an DEM Rechner) um ihn aufzusetzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
willst du das wirklich zuhause laufen haben?
EIn passender Server kostet knapp 100 Euro/Monat
Du wirst, je nach config bei den Stromkosten heutzutage 500-1000 Euro an Jaehrlichen Strokosten haben
 
Mickey Mouse schrieb:
Thomas Krenn
und wenn du einen richtigen BMC auf dem Board hast (wie es sich gehört ;) ), dann brauchst du auch keinen Monitor (an DEM Rechner) um ihn aufzusetzen ;)

Ich hätte da eher an Desktop Hardware gedacht, ich denke bei Thomas Krenn komme ich da weit über's Budget..

BMC klingt natürlich nice..

madmax2010 schrieb:
willst du das wirklich zuhause laufen haben?
EIn passender Server kostet knapp 100 Euro/Monat
Du wirst, je nach config bei den Stromkosten heutzutage 500-1000 Euro an Jaehrlichen Strokosten haben

Zu Hause nicht unbedingt, aber kann ja im Idle auch sparsam sein, oder? Und wenn er arbeitet, dann ist es ja okay.. Am Tag, wenn der Verbauch am höchsten ist, kommt der Strom eh über die PV..
 
Ich würde tatsächlich auch die Option eines Mietservers ins Spiel bringen.
Wenn man sowas zu Hause haben will, würde ich was billiges ausgemustertes kaufen, anstatt so viel Geld in Neuware zu investieren.
Brauchbare Server mit Xeon und genug RAM gibt's reichlich.
 
Fuer dein Budget gibt es halt so etwas 3 Jahre zur miete, Stromkosten sehr freundlich geschätzt ein weiteres Jahr. In 4 Jahren willst du dann die Hardware langsam tauschen und es geht von vorne los..
NVMe wuerde ich als Soft-Kriterium sehen. 10 Gbit/s Ethernet bekommst du mit 2 Mittelklassigen Sata SSDs ausgelastet.
Die leicht niedrigeren Latenzen koennen wenn du voll auf ZFS gehst ganz nett sein
 
GlockMane88 schrieb:
Ich hätte da eher an Desktop Hardware gedacht, ich denke bei Thomas Krenn komme ich da weit über's Budget..
Musst mal gucken / rechnen…
normalerweise wird alleine schon bei ECC die Luft bei Desktop HW von der Stange dünn, weil das halt exotisch ist.
kommst du von der anderen (Server) Seite, dann ist das völlig normal und es gibt auch da gute Angebote.
 
@madmax2010
@Mickey Mouse

Ich möchte einfach lokal ein paar Workstations virtualisieren, das sollte doch auch mit "normaler" Hardware gehen, oder?

Meinetwegen kann der PC auch von 16-6 Uhr ausgeschaltet sein, um den Stromverbrauch zu minimieren..

ECC RAM wird wohl von den meisten Desktop Boards nicht unterstützt? Ist auch kein Muss, würde ich sagen..
Ergänzung ()

@DJKno

Mietserver hat auch Nachteile, und da auf allen VMs per RDP gearbeitet werden soll (z.B. mit CAD) ist da die Internetverbindung der Flaschenhals und die ist leider zu langsam..
 
GlockMane88 schrieb:
Ich möchte einfach lokal ein paar Workstations virtualisieren, das sollte doch auch mit "normaler" Hardware gehen, oder?
willst du lachen (ist aber kein Witz)?
ich habe meine VMs mit Proxmox auf einem Deskmini (5700G, 64GB RAM und 2TB SSD) laufen, das reicht für meine Zwecke mehr als aus.
Nur ist das eben rein „private Spielerei“ und ich brauche keine Grafik Power.
 
Ich habe auch für solche Spielereien ne alte HP Z420 Workstation mit 6C12T Sandy Xeon, 64GB ECC RAM und mehrere SSDs. Aber das ist wohl nicht das was du suchst. Kam aber auch unter 200€ komplett.
Schau dich doch mal nach "alten" Servern um. Da hast du zumindest ne stabile Basis.
 
Mickey Mouse schrieb:
willst du lachen (ist aber kein Witz)?
ich habe meine VMs mit Proxmox auf einem Deskmini (5700G, 64GB RAM und 2TB SSD) laufen, das reicht für meine Zwecke mehr als aus.
Nur ist das eben rein „private Spielerei“ und ich brauche keine Grafik Power.
Aber läuft doch auch, oder? Im Prinzip will ich doch nur paar mehr Cores und ne anständige Graka, die vernünftig mit GPU Passthrough funktioniert..
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Ich habe auch für solche Spielereien ne alte HP Z420 Workstation mit 6C12T Sandy Xeon, 64GB ECC RAM und mehrere SSDs. Aber das ist wohl nicht das was du suchst. Kam aber auch unter 200€ komplett.
Schau dich doch mal nach "alten" Servern um. Da hast du zumindest ne stabile Basis.
Ich dachte halt an irgendwas aus der neuesten Gen von AMD oder Intel.. Idle Verbrauch von CPU und GPU sollten im Rahmen sein.. GPU ab Mittelklasse aufwärts, je nach Ausschöpfung des Budgets, CPU, Board und RAM sind wichtiger..
 
Zuletzt bearbeitet:
GlockMane88 schrieb:
Aber läuft doch auch, oder?
Klar!
wie gesagt, es kommt halt immer auf die Anforderungen und Ansprüche an.
Der Deskmini hat halt z.B. nur eine 1Gb Schnittstelle und lässt sich schlecht aufrüsten. Damit wird man sich aus mehreren Kisten keinen HA Ceph Cluster aufsetzen. Aber auch das habe ich „testweise“ mal mit alten i4790 Kisten, ausrangierten 500GB HDDs und zusätzlichen 2,5Gb Karten aufgebaut, nur um es mal gemacht zu haben ;)

das ist das Schöne an Proxmox: es stellt quasi gar keine (speziellen) Anforderungen an die Hardware. Bei ESXi habe ich das ganz anders erlebt, da zicken selbst die „normalsten“ Geräte (für einen Consumer Office Desktop) gerne mal rum.

am Ende ist Proxmox doch auch nur ein „leicht“ modifiziertes Debian mit den passenden Paketen garniert.

Fazit: du musst dir eine Basis suchen, die deine jetzigen Ansprüche erfüllt und dir die Karten legen, wie viel Reserve da jetzt schon drinnen stecken soll oder bei Bedarf nachgerüstet werden kann.
wobei da die Variablen Energieverbrauch (jetzt und Folgemodelle) und Kosten entwickeln.

in der Firma mit „richtigen“ Compute-Servern (sowie da einer unter 90% Auslastung läuft, gibt es richtig Mecker) werden diese kategorisch nach (spätesten) 3 Jahren ausgewechselt, weil die neueren Generationen unterm Strich die Anschaffungs- über die Energiekosten (primär und sekundär für die Klimaanlage) wieder raus holen. Bzw. trotz noch höherer Packungsdichte und dadurch mehr Servern auf gleichem Raum keine zusätzlichen Klimageräte nötig sind.

tritt alles so geballt bei Privatleuten nicht zu, aber in abgewandelter Form doch auch und es macht mMn Sinn, sich über all das mal Gednaken zu machen.
 
Nur mal um darüber nachzudenken: Kannst ja gebrauchte Workstation oder Server Hardware kaufen. Ich tippse hier auf einem:

Supermicro X10SRA
Xeon E5-2699-v4 (22 Kerne, 44 Threads)
128GB ECC RAM.

Bekommst du für weniger als die Hälfte deines Budgets. Der Idleverbrauch killt keine Stromrechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Bei solchen Themen, wie "HomeLab" juckt es mich auch immer. Was man da alles machen könnte.

Was willst du denn alles virtualisieren?
 
Also ich habe einen 3 Jahren alten HP Prodesk mit einem i7. 16GB RAM und eine SATA SSD als Proxmox Server. Keine mega Kiste. Aber habe dort Win11, Kubuntu und zwei CT's am laufen. Dies läuft alles relativ gut und Perfromant. Selbst diese alte Kiste kann schon vieles. Daher die Frage nach dem Nutzen. Evtl. ist dein geplanter Server sogar viel zu viel.
 
DonConto schrieb:
Nur mal um darüber nachzudenken: Kannst ja gebrauchte Workstation oder Server Hardware kaufen. Ich tippse hier auf einem:

Supermicro X10SRA
Xeon E5-2699-v4 (22 Kerne, 44 Threads)
128GB ECC RAM.

Bekommst du für weniger als die Hälfte deines Budgets. Der Idleverbrauch killt keine Stromrechnung.

Bitte keine Vorschläge mehr, die (A) meine Stromrechnung killen oder (B) in einem Rechenzentrum stehen ;)

derchris schrieb:
Bei solchen Themen, wie "HomeLab" juckt es mich auch immer. Was man da alles machen könnte.

Was willst du denn alles virtualisieren?

Zu Hause habe ich auf meinem großen Rechner Unraid laufen mit einer Gaming VM, diverse Docker z.B. Plex, Radarr, Sonarr, Prowlarr, Overseerr, NZBGet usw.. Dann eine VM für ein Informationsmagement und möglicherweise noch weitere Produktiv-VMs.. Das Ganze läuft auf einem R9 3900X mit 64GB RAM, 35TB Storage und einer RTX 3090..

Dann habe ich noch zwei EliteDesk 800 G1 (einen als Ersatz) mit i7 4570 für Home Assistant, WireGuard und möglicherweise weitere kleine Spielereien..

Mit Raspberry habe ich erstmal abgeschlossen, werde damit einfach nicht warm :D
Ergänzung ()

Habe mal eine Wunschliste angefangen..

https://geizhals.de/wishlists/3185187
Ergänzung ()

Berom schrieb:
Also ich habe einen 3 Jahren alten HP Prodesk mit einem i7. 16GB RAM und eine SATA SSD als Proxmox Server. Keine mega Kiste. Aber habe dort Win11, Kubuntu und zwei CT's am laufen. Dies läuft alles relativ gut und Perfromant. Selbst diese alte Kiste kann schon vieles. Daher die Frage nach dem Nutzen. Evtl. ist dein geplanter Server sogar viel zu viel.
Vielleicht, aber ein Dienst ist potentiell CPU und RAM-hungrig und ich möchte auf jeden Fall noch Reserven haben, falls noch was dazu kommt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
GlockMane88 schrieb:
Bitte keine Vorschläge mehr, die (A) meine Stromrechnung killen oder (B) in einem Rechenzentrum stehen ;)
Lesen und verstehen hätte geholfen. Aber ok, wer nicht kann, der hat schon ;-)
 
@DonConto

Dann bezog sich das mit dem Idle Verbrauch nicht auf das von dir genannte Beispiel? So hatte ich es jedenfalls verstanden..

Außerdem kommt dann immernoch die Graka dazu..
 
@DonConto

Sorry, habe echt auch nach mehrmaligem Lesen immer "killt deine Stromrechnung" statt "killt keine Stromrechnung" gelesen.. Jetzt hab ichs gecheckt, werde ich mir mal anschauen.. :)
 
Asrock Rack X470/X570, 5900/5950X, 64-128GB ECC RAM - GPU nach Wahl

Ziemlich potent und „relativ“ stromsparend
 
Zurück
Oben