proxmox/portainer einige fragen

missi

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
408
Moin

Kann mir einer beim denken helfen ;) Aufgesetzt ist proxmox ve 8.0.4 installier ist docker dazu portainer weiter ein container für jdownloader und filebrowser.. an sich funktioniert alles ..

Was ich nicht ganz kapiere.

1. Wo befindet sich der Docker Oder ? wenn ich mich über SSH einlogge kann ich den nicht finden. Es funktioniert aber.
Habe schon ChatGPT gefragt und in den Ordern wo es liegen soll sehe ich keinen Docker Ordern.. wie finde ich das raus ?

Bild_2023-09-15_062018612.png


2. Das ist der Default Download Order /opt/JDownloader/Downloads für jDownloader (das funktionier auch mit den Dateiladen)

Aber im Container selber ist /portainer/Downloads .. wie passt das zusammen dass das so funktioniert?

Bild_2023-09-15_062549384.png


1694753131804.png



3. Filebrowser zeigt mir an dass nur 20 GB zu Verfügung stehen .. der Server hat aber 120GB .. wie kann ich das ändern ? muss der Container vergrößert werden? und ist der Platz dann besetzt ?
1694753641450.png


4. Kann ich über FTP auf diesen Ordner vom Filebrowser zugreifen ? wenn er jetzt in einem Container liegt?


5. Proxmox zeigt bei Übersicht 38GB Laufwerkspeicher, dazu kommen die Container 111 - 8gb, 112 - 3gb ,113 - 4gb ,114 - 20gb

Das ist zusammen 73GB also ca. 60% wieso zeigt mir aber Proxmox unter LVM 88% an und nur noch 15GB frei ?

1694754141494.png

1694753951230.png
 
Ziemlich viel Chaos irgendwie. Wo genau hast du denn Docker installiert? Direkt auf dem PVE-Host oder in einer VM? Und was genau meinst du mit "Docker Ordner"?
Docker verwaltet seine Daten in der Regel unterhalb von "/var/lib/docker", mag aber von Distri zu Distri unterschiedlich sein. In diesen Daten solltest du nicht herumpfuschen.

Die angezeigte Nutzung in der Übersicht ist das Root-Laufwerk des PVE-Hosts und ist unabhängig vom Speicherplatz für die VMs. Die liege

Zum LVM-Storage: Den effektiv vorhandenen Inhalt solltest du dir über das Storage anschauen können (in dem Fall vermutlich "local lvm" -> Content). Hier spielen z.B. auch Snapshots deiner VMs rein. Auf jeden Fall wird für jede Platte einer VM ein logical Volume innerhalb des LVM-Storage angelegt, mit einer bestimmten maximalen Größe und genau das wird hier von Proxmox vermutlich angezeigt. Von den 127GB der volume group sind 88% für logical volumes reserviert.

Und via FTP kannst du auf alles zugreifen, was du mit einem FTP-Server freigibst.

Zu diesem ominösen "Filebrowser". Der läuft vermutlich auf der VM, der du eine 20GB Platte zugewiesen hast. Da dürften die 20GB herkommen.

Zur besseren Klärung solltest du zwingend klar darstellen, wo genau jede der von dir genannten Tools/Programme läuft. Auf dem PVE-Host, in einer VM, als LXC-Container? Im Fall von Docker-Containern (die es in PVE nativ nicht gibt) ist dann noch wichtig, welche Mounts eingerichtet sind.
 
Ok, also ich hab was ähnliches aufgesetzt: siehe Bild:

1694758022171.png


Bei mir läuft alles Nativ in den containern, jdownloader speichert auf der externen NAS, jellyfin lädt die Daten von der NAS, piHole ist auch DHCP und influxdb und grafana sind spielereihen.

Ich hab extra nicht den weg:
LXC - Docker - Jdownloader gewählt, hier gibts auch gute Anleitungen für im Netz.

wie @KillerCow schreibt, muss man sich ein wenig mit Mount, Mounting Points und zugriffsrechten auseinandersetzen wenn es darum geht auf files zugriff zu bekommen.

Wenn du die Files vom jdwonloader Local speicherst (im Container), dann wäre nebst FTP auch ein SMB Zugriff möglich.

Edit:
Bin ach nicht der riesen Proxmox und Linux fachmann, aber wenn es um Mounts geht in einer virtualisierten Umgebung kannst du ja mehr oder weniger angeben was du willst.
Geht bei Windows ja quasi auch. Stells dir vor wie eine Verknüpfung auf dem Dekstop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, habe aber keine Worte um das zu schrieben parat also ein Video gemacht mit de Fragen.. nur merke ich dass da eine Application Open für alle im Netz sichtbar ist die muss ich erst abstellen .. bin noch dran weil man das nicht sieht nach dem Schell install in proxmox
 
Nein ich kämpfe damit weiter .. sorry aber ich habe keine Worte um das mit Text zu beschreiben.. also ein Video 7 Minuten.. wieso das alles so ausschaut.. mir fehlt das Verständnis irgendwie dazu wieso ich diese Dateien nicht sehe und wieso ich keine Rechte haben
 
😂
I see...
Ganz ehrlich...ich würde einen neuen Ansatz fahren.
Mit Portainer und Docker kenn ich mich nicht aus.
aber long Story Short.
jeder proxmox container oder VM hat eigene Festplatten und du hast von Proxmox aus erstmal keinen Zugriff auf die Dinge im Container.
Docker ist ja quasi wieder ein container im container. Hier muss ich auch wieder Dinge durchreichen.

Ich kann dir anbieten mal im Discord zu quatschen, vielleicht kann ich da besser helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: missi
Azghul0815 schrieb:
Ich kann dir anbieten mal im Discord zu quatschen, vielleicht kann ich da besser helfen
Sehr gerne ! aber Discord habe ich nicht, das Tool macht mir angst ^^ .. ich schreib pm


Edit: Die Rechte Vergabe habe ich endlich hinbekommen und kann Dateien in Filebrowser löschen.. Was ein Kampf und doch so einfach.. Das die Lösung.. filebrowser beenden, und die Rechte einstellen

Die Anderen Probleme würde ich doch noch gerne besprechen

1695369666508.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben