Proxmox VLAN Config

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.009
Ich versuche gerade VLANs einzurichten. Dafür habe ich erstmal alles existierende in vlan 20 geschoben damit das Internet ungestört bleibt und das funktioniert auch.

Jetzt möchte ich langsam alles andere in andere vlans verschieben.
Das ist bislang als Vorbereitung funktionierend:

vlan10: 192.168.0.0/24
vlan20: 192.168.151.0/24

OpenWRT Router
Mein Haupt PC
1644528609877.png

Dazu soll sich nun Proxmox gesellen, wobei ich aktuell 3 VMs drauf laufen habe. Es geht mir erstmal um die docker VM, da ich da Caddy oder Traffic einrichten möchte.

Nun habe ich also auf dem Proxmox Host 2 Linux VLANs erstellt mit den static IPs und am Switch auf Tag all umgestellt. Die funktionieren auch beide, ich komm also vom PC über beide Adressen auf den Proxmox Host.

1644530509180.png

Die Bridge vmbr0 habe ich auf VLAN Aware gestellt. Von dem was ich gelesen hab, muss ich jetzt nur noch auf der VM die NICs mit einer festen VLAN ID konfigurieren.

1644530735606.png

Leider funktioniert das nicht, die VM kriegt per DHCP keine IP Adresse mehr. Direkt nach dem umstellen, wo die IP ja noch aktiv sein sollten, funktioniert auch das Routing schon einfach nicht mehr. Was mache ich falsch?
 
Du könntest auch eine bridge pro vlan erstellen, das geht einwandfrei. In der VM musst du dann garnichts extra beachten.

Einfach als bridge interface enp4s0.10 bzw 20 einstellen und fertig.
So hab ich das immer gemacht

Edit: Ich glaube bei VLAN aware müsstest du in der VM den VLAN Tag konfigurieren, nicht in Proxmox am Interface, aber nicht sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crumar
Ja, das habe ich gerade auch probiert. Dann kann ich aber keine IP mehr auf dem enp1s0.20 einrichten zum Beispiel. Aber ja, dann geht es.

Ich dachte gerade dafür wäre die VLAN ID Option im Guest Network :/
 
Crumar schrieb:
enp1s0.20 einrichten zum Beispiel
brauchst du auch nicht, die IP kommt dann an die Bridge die auf dem VLAN liegt

BTW du brauchst die VLAN interfaces überhaupt nicht anlegen, Proxmox macht das automatisch im Hintergrund wenn du eine Bridge an ein Interface mit .XXX hängst

Bei mir sieht's zum Beispiel so aus:
1644532104246.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crumar
Ach, super. Danke!
Ja funktioniert noch, und hab auch das VLAN Interface entfernt. Das halbiert dann Gott sei Dank den Aufwand!

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben