Proxmox VMs bauen keine korrekte Netzwerkverbindung auf

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Moin,

habe mich also letzten Endes für Proxmox entschieden und dieses Wochenende mal aufgesetzt. Läuft im großen und ganzen gut, nur hab ich noch Probleme mit der Netzwerkverbindung der VMs.

Erstmal war es mein Ziel eine Ubuntu 22.04 VM und Home Assistant wieder ans laufen zu bekommen. Nachdem ich beide importiert hatte, musste ich feststellen, dass HA zwar läuft und ganz normal vom Router eine IP zugewiesen bekommt, aber MQTT sich nicht mehr verbindet (Mosquito Server läuft in HA). Nach ein bisschen suchen in den MQTT Einstellungen konnte ich keine Fehler feststellen und habe mich entschlossen ein Backup zurückzuspielen.
Danach wurden MQTT Nachrichten wieder wie gewohnt gesendet/empfangen. Jedoch scheint es keine Dauerlösung zu sein, da nach jeden Neustart vom HA dieser Fehler wieder auftritt und das Backup zurückgespielt werden muss.

Ich weiß nicht wieso dieses Problem auftritt, da sich nichts an der IP oder den MQTT Einstellungen durch das zurückspielen ändert. Unten ist ein screenshot der ifconfig von HA. Seltsam ist hier, dass keine Verbindung mit der IP 192.168.188.10 aufgelistet ist, dies jedoch die zugewiesen IP vom Router ist. Sie ist ping-bar und man kommt auf die Startseite von HA über die Adresse.


Jetzt zum Ubuntu Server. Leider mach der mehr, aber auch Netzwerkbezogenen Schwierigkeiten. Booten klappt ganz normal jedoch bekommt er nie eine IP vom Router zugewiesen. Es wird das gleiche bridged network wie für HA verwendet. Auch hier bin ich absolut ratlos und kann eigentlich nur die Ausgabe von ifconfig hochladen.
 

Anhänge

  • proxmox_network.png
    proxmox_network.png
    7,8 KB · Aufrufe: 194
  • ubuntu_network.png
    ubuntu_network.png
    50,1 KB · Aufrufe: 205
  • HA_network.png
    HA_network.png
    55,3 KB · Aufrufe: 203
hallo,
benutz bitte einmal den Befehl
Code:
ip a
um dir die IPs anzeigen zulassen.
"ifconfig" zeigt nur eine IP an, auch wenn mehrere auf einem NIC vegeben sind.
 
Das hört sich fast so an, als wenn dein HA mit einer statischen IP Konfiguriert ist und erst nachträglich siche eine vom router holt. Kannst du mal bitte schauen, was passiert, wenn nach dem hochfahren von HA, wonach ja kein Netzwerk funktioniert, du mal "sudo dhclient" ausführst, was eine IP vom DHCP requesten sollte.
 
Hier einmal die Ausgabe von ip a show für Ubuntu
1661072255827.png


HA unterstützt den Befehlt leider nicht.



Ja, genau HA hat derzeit eine feste IP.
E.o.B schrieb:
nach dem hochfahren von HA, wonach ja kein Netzwerk funktioniert
das ist ja das seltsame, generell funktioniert es. Die lokale IP ist erreichbar, die externe Adresse auch und smart Geräte lassen sich steuern. Nur MQTT macht Schwierigkeiten.

Derzeit nutze ich in HA ein vom Studio Code bereitgestelltes terminal. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wo der unterschied zwischen diesem und einer SSH Verbindung besteht aber mit sudo dhclient kann es auch nichts anfangen.
Wenn es weiter hilft richte ich gleich mal eine SSH Verbindung zu HA ein.

Was ich aber sagen kann ist, dass HA derzeit die 192.168.188.10 als feste IP eingestellt hat und diese auch vom Router bekommt (laut Fritzbox)


@mojitomay Welches interface soll ich in der "interfaces" Datei (existiert übrigens noch nicht) eintragen? Das ens18 welches von Ubuntu selbst ausgeben wird, oder das enp0s25 von Proxmox?
 
Boerny schrieb:
Hier einmal die Ausgabe von ip a show für Ubuntu Anhang anzeigen 1251835
Was ich aber sagen kann ist, dass HA derzeit die 192.168.188.10 als feste IP eingestellt hat und diese auch vom Router bekommt (laut Fritzbox)

Eine fest eingestellte IP sollte außerhalb des DHCP-Bereichs liegen. Es bleiben dir zwei Optionen:
1. Im HA IP-Adresse auf DHCP setzen und in der FB festlegen, dass HA immer diese IP zugewiesen wird.
2. IM HA IP-Adresse und Gateway manuell setzen. Die IP sollte nicht im Bereich des DHCP der FB liegen.
 
@F31v3l Gut ich habs mal umgedreht, in der Fritzbox auf fest und in HA auf dhcp gestellt. Weiß nicht so ganz was das bringen soll, da auch wenn der lease für die .10 Adresse ausläuft diese für HA reserviert bleibt und somit immer zugewiesen wird.

Hast du möglicherweise noch eine Idee wieso die Adresse nicht bei dem ifconfig Befehlt aufgelistet wird? Oder vielleicht sogar was bei dem Ubuntu Server schief läuft?
Ergänzung ()

@E.o.B Ich hab mal SSH eingerichtet. Hier die Ausgabe von ip a:
1661083244187.png


mit sudo dhclient kann HA leider weiterhin nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal eine Windows und eine Ubuntu VM frisch aufgesetzt hier funktioniert bei beiden die Netzwerkverbindung normal. Dann hat es wohl etwas damit zu tun, dass die eignetlichen VMs vorher in HyperV gelaufen sind.
Interessant ist aber, das die neu erstellte Ubuntu VM auch ens18 als interface nutzt, hier aber ganz normal eine IP zugewiesen bekommt.

Ist das ein bekanntes Problem für das es eine Lösung gibt? Falls nicht, habt ihr eine Idee wie ich die docker compose Dateien aus Ubuntu bekomme? Hab keinen SSH zugriff und die Proxmox console erlaubt kein copy past.
 
Zuletzt bearbeitet:
mojitomay schrieb:
Hast du Ubuntu Server mit statischer IP konfiguriert?

Ich glaube das wars. Mit sudo dhclient ens18 bekomme ich wieder eine Adresse zugewiesen. Nach einem reboot verbindet sich die VM zwar nicht neu wobei dass ja, sollte ich es richtig verstanden haben, gelöst wird indem man die interface Datei erstellt und dort
auto ens18
iface ens18 inet dhcp
einträgt.

Somit dürfte dann ein Problem schon mal gelöst sein.

Ich werde morgen mal eine saubere HA installation durchführen und dort das Backup einspielen. Vielleicht ist da bei migrieren was schief gelaufen was durch eine saubere installation wieder hingebogen wird.
 
Hallo,
schön, das du etwas weiter gekommen bist.
Sorry bei den "dhclient", ohne parameter sollte Linux das eigentlich für alle NICs machen. (Man lernt nie aus)

Das mit der "/etc/network/interface"-Datei funktioniert unter Ubuntu22 nicht mehr out of the Box, da alles auf Netplans umgetellt wurde. Zu finden ist das unter "/etc/netplan/xxxxx.yaml", z.B. dann
Code:
network:
  ethernets:
    ens18:
      dhcp4: true
  version: 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
Der Tipp war super, damit läuft Ubuntu jetzt wieder.

Mit Home Assistant bin ich leider noch nicht weiter. Habs mal neu aufgesetzt aber sobald das Backup geladen und die VM neu gestartet ist tritt das gleiche Problem wieder auf. Habe mal einen Beitrag im HA-Forum aufgemacht, ist dort bestimmt besser aufgehoben.
 
Zurück
Oben