Proxy auf einem 2. PC einrichten

Honigtroll

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe vor eine Internetverbindung über einen Proxy laufen zu lassen. Der Proxy soll auf einen alten Rechner laufen, der zwischen meinem Haupt-PC und dem Router agiert. Nun weiß ich aber nicht wie ich das anstellen soll, z.B. welches OS usw.:confused_alt:
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruss

wenns um thema sicherheit geht .. wie firewall ,, ids ... usw
schau dich am besten im linux bereich um.

zb. lösungen wie "ipcop" bieten sich da an..

Vorallem erstmal sicheres surfen... außerdem will ich den eher zum experimentieren haben

Gruss

Hat er doch gesagt - Internetproxy. Also jeglichen Internet-Datenverkehr möchte er durch den Proxy geroutet haben.

Als OS wäre da Linux (Debian z.B.) doch glatt ne Empfehlung, gibt aber auch speziell Distributionen die sich auf Routing-Dienste spezialisiert haben (fli4l und IPCop etwa).

Die Frage die ich mir eher stelle ist, was du dir von diesem Proxy erhoffst, was dein Router nicht sowieso schon erledigt (und du auch wirklich nutzt ^^)?

/edit: naja, wie gesagt "sicheres surfen" macht dein Router auch schon, sofern du auch noch nen Virenscanner auf dem PC am laufen hast (Pflicht!). Und gegen Phishing und Co. kann dich ein Proxy auch nicht bewahren. Aber zum experimentieren eignen sich solche alten Kisten durchaus noch ;)

/edit2: ach ja, M0n0wall ist auch noch ne Routing-Linux-Distro.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn der Proxy bringen? Router mit Hardwarefirewall bringt mehr und frisst weniger Strom.;)
Wenn du anonym surfen willst, benötigst du Programme, die dich mit externen Proxys verbinden.

EDIT: Wenn die Experimentierfreude im Vordergrund steht: Unter Windows: Stichwort ICS (Internet Connection Sharing)
Unter Linux: Du musst konkreter werden - dann können dir andere Tipps dazu geben. (*Linux-Noob*)

Zuletzt bearbeitet:
werd mich mal mit dem thema ICS beschäftigen:)...
Werd mich dann nochmal melden...

Gruss

Zurück
Oben